- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- temperatur steigt nur wenn innenlüfter aus ist...
temperatur steigt nur wenn innenlüfter aus ist...
hab heute festgestellt, das wenn der lüfter im innenraum aus ist, steigt die kühlwassertemp auf ca. 95°
wenn die lüftung an ist (3-4) ist pendelt die temp zwischen 70 und 75°C
naja hab heute mal immer an und ausgemacht, echt lustig die temperatur fällt wirklich konstant ab, wenn ich aufdrehe, andersrum das gleiche.
p.s. mein thermostat schließt net richtig
woran kann das liegen?, die von frau weh wollten mir gleich ne durchprüfung mit fühlerwechsel usw anbieten für 120eus voranschlag
Ähnliche Themen
13 Antworten
kenn ich gut
Bei alten Wagen musste man früher in den Kassler Bergen die Lüftung aufdrehen wenn man bergauf fuhr. Wenn das Thermostat defekt ist kann das auch schonmal bei neuen Wagen auftreten. Allerdings hab ichs noch nicht so stark beobachten können wie Du's beschreibst.
und das liegt echt am themostat???
wie genau ist denn das zusammenspiel zwischen innenraumlüftung und wassertemp?
bzw wo wird die luft für den innenraum angesaugt?
Die luft vom innenraum wird außen angesaugt und dann vom Kühlwasser über den Heizungswärmetauscher erwärmt. Wenn jetzt das Thermostat den Kühlmittelfluss zum Kühler nicht runterregelt, kühlt die Heizung das Kühlwasser runter.
k danke, werd das teil mal wechseln.
aber wäre es im sommer so nicht zum vorteil, weil man den motor denn auf der AB besser kühlen kann?
ein funktionsfähiges thermostat sollte den Motor immer auf 90° halten egal bei welcher Belastung (außer im Stand).
im stand warens 105° oder?
irgendwann geht halt der lüfter an, knapp unter 100 Grad oder so und dann gehts auch nicht mehr viel weiter wenn alles in ordnung ist. Wenn das Wasser anfängt zu kochen ist die Pumpe hin oder der Kühler dicht.
edit: oder der Deckel des Ausgleichsbehälter defekt.
hm
also meiner ist heute endlich mal wieder über 70 Grad gekommen hatte mich schon erschorcken
die letzten 2-4 wochen kam der nie über 70 Grad
Hallo alle zusammen,
habe dasselbe Phänomen mit der Temperatur bei meinem Golf, aber dafür gibts ne einfache Erklärung
Es ist so die letzten paar Wochen ist meiner konstant auf 70 °C gewesen ... hatte schon gedacht dass mein Temperatursystem wieder nen Macken hat, weils ja schon 2 x kaputt war. Bin deshalb mal zur Werkstatt vor paar Wochen gefahren und hab gefragt und die haben es gecheckt und was kam raus : es war in Ordnung ... Kein Defekt !
Meiner hat bei diesen kalten Temperaturen ewig gebraucht um die 70 °C überhaupt mal zu erreichen. So 5 - 6 min nach dem Start ist er bei mir bei diesen Minusgraden immer noch auf den weissen Strichen ganz links gewesen. Erst nach dieser Zeit ist er auf 70 °C hochgegangen. Wenn ich aber im Stadtgebiet fahre ist er ganz normal auf 85 oder 90 °C, aber sobald ich wieder ausserorts bin geht er wieder runter auf 70 °C.
Die Werkstatt., wo meiner immer repariert wird, hat es mir erklärt warum dass so ist :
Wenn man bei diesen Minus-Graden flott fährt kommt ja die kalte Zugluft durchs Fahren schneller in den Kühler ... dadurch wird dieser recht stark runter gekühlt deswegen auch die Anzeige auf 70 °C, aber wenn man dann Stop & Go in der Stadt nimmt kommt ja wenig kalte Luft und auch schleppend in den Kühler und somit erhitzt sich der Kühler auch was dann auch den Temperaturanstieg erklärt
Und das er ziemlich lang braucht bis er von den weissen Strichen runter kommt ist auch erklärbar, wenn er mal draussen steht und es wird kälter als 0 °C draussen wird das ganze Motorsystem bzw das Kühlwasser so runtergekühlt, dass der Motor beim nächsten Start erstmal paar Minuten braucht um das Kühlwasser zu erwärmen.
Aber es kann auch auf ein Defekt im Temperatursystem hindeuten wenn sich die Temperatur innerorts sowie ausserorts gleichen, dann ist meist der Temperaturgeber am Motor kaputt, hatte ich auch schonmal, aber wie oben beschrieben ist es voll normal ... mein Temperaturmesssystem ist vollkommen in Ordnung hat aber das Phänomen mit der Temperatur
Gruss Thomas
naja kann ich aber nicht zustimmen das es an den außentemperaturen liegt, wenn er keine 90° schaft ist was faul, scheiß egal ob draußen -10grad sind, der motor wird auf 90gehalten.
hatten letztens einen firmenwagen (VW Turan)
der war nach einer min auf 90 und als ich unterwegs war, warens 5grad unter null und trotzdem hat er spielend leicht die temp gehalten.
sogar bei 180 auf der ab
Hi,
und wie siehts damit aus:
ich habe heute einen anderen tacho zur probe gefahren, die temperatur anzeige hat es kaum über 70° geschafft.
als ich dann meinen tacho wieder angeschlossen habe, hat er sofort die gewohnten 90° angezeigt.
kann es auch vom tachomodell abhängen, wie und was die temperaturanzeige anzeigt?
mfg
ck222
es wird sich dabei um die beiden verschiedenen Baureihen gehandelt haben.
Die neueren mit den stellmotoren zeigen bei jeder Wassertemperatur zwischen 70° und 100° exakt auf 90°.
Sollte das nicht der Fall gewesen sein, könnte die Anzeige mit der Zeit träge geworden sein. Bei meinem Tacho kann das aber zum Beispiel nicht sein, weil die Temperatur im Stand auch hochgeht über 90° und dann der Lüfter angeht. Sie zeigt also richtig an.
Zitat:
Original geschrieben von affge@g3
naja kann ich aber nicht zustimmen das es an den außentemperaturen liegt, wenn er keine 90° schaft ist was faul, scheiß egal ob draußen -10grad sind, der motor wird auf 90gehalten.
hatten letztens einen firmenwagen (VW Turan)
der war nach einer min auf 90 und als ich unterwegs war, warens 5grad unter null und trotzdem hat er spielend leicht die temp gehalten.
sogar bei 180 auf der ab
Nein, dem ist nicht so...
Wenn der Motor im Stand die 90 °C erreicht und hält, ist alles bestens.
Sollte er die Temp. im Stand nicht erreichen, dann ist was faul.
Das ältere Motoren bei Fahrt heruntergekühlt werden, ist relativ normal.
Der Touran ist kein Golf III. Im Prinzip ist die Technik nicht anders, aber bei den neueren Motoren
verhält sich das ein wenig anders.
Hast Du mal beim Touran den Motor angeschaut ?
Die Aggregate sind meist verkleidet, manche Bauteile sind kaum mehr zu sehen.
Eine Abkühlung der Aggregate durch den Fahrtwind ist dort eben nicht mehr in dieser Form möglich wie bei älteren Motoren. Das sind allerdings nur Mutmaßungen, ich lasse mich auch gern belehren.