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Temperatur steigt trotz neuen Thermostat und Wasserpumpe

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:56

Hey Leute…. BMW 520i 1997

 

Letzten Monat wurde die Wasserpumpe, Thermostat und der Motorkühler ausgetauscht da die Temperatur gestiegen ist. Bis jetzt hatte ich Ruhe. Und gestern Abend von der Arbeit bis nach Hause (7km) Temperatur ging hoch. Ich bin ausgestiegen Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut. Kein Dampf gar nichts zu sehen gewesen. Vorsichtig den Deckel aufgemacht da kam die ganze Kühlflüssigkeit hoch aber nichts ausgelaufen. Der Behälter hat sich nach dem öffnen quasi wieder befühlt. Wenn ich die Heizung hochdrehe geht die Temperatur runter. Mach ich die Heizung aus steigt die Temperatur wieder hoch. Zylinderkopfdichtung?? HILFEEEEE

 

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18 Antworten

Hallo Maria_,

wurde das Thermostat richtig herum eingebaut?

(Glaube eigentlich ist das durch den Flansch nicht möglich, da wohl nicht tief genug.)

Federelement muss im Zylinderkopf sein.

Auf den einzeln zu entnehmenden Thermostaten (vor TU-Modelle) befindet sich ein Pfeil, dieser wird nach oben (in Richtung Himmel/Motorhaube) ausgerichtet.

Ansonsten ist das mit der Kühlwasserentlüftung nicht immer so einfach.

Zylinderkopfdichtung: Befindet sich weißer Schaum oder Schleim ("Mayonnaise") am Öldeckel, der nach Langstrecke nicht verschwindet bzw. weniger wird?

"Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Zylinderkopfdichtung prüfen können:

Sie können beispielsweise den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters öffnen und den kontrollieren (NUR im kalten Zustand, da bei warmem Motor Verbrennungsgefahr besteht). Weißer Schaum oder Schleim deutet auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hin. Ist kein Schleim zu sehen, ist dieser Test bestanden. Achtung: Befindet sich am Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters gelber Schleim, ist das kein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das bedeutet nur, dass das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren ist.

Eine weitere Methode ist die Überprüfung des Öleinfüllstutzens. Haben sich hier Ablagerungen oder Verschleimungen abgesetzt, ist dies ein weiteres Indiz für eine kaputte Zylinderkopfdichtung.

Starten Sie einmal den Motor und beobachten Sie die Abgase, die aus dem Auspuff strömen. Haben diese eine weiße Farbe, die auch bei warmgelaufenem Motor nicht verschwindet, ist das ein klares Zeichen für einen Defekt. Strömt der weiße Qualm nur bei kaltem Motor aus dem Auspuff, kann das einfach an Kondensat liegen, dass sich abgesetzt hat und nun herausgepustet wird.

Sind die Abgase bläulich verfärbt, deutet das auch auf einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung hin.

Der sicherste Test für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist der CO2-Test. Diesen können Sie im Internet bestellen. Er enthält einen Dichtungsstopfen mit integriertem Röhrchen zur Flüssigkeitsaufnahme und einen CO?-Indikator. Die Indikatorflüssigkeit füllen Sie ganz einfach in den Flüssigkeitsaufnahmebereich des Stopfens und starten dann den Motor. Verfärbt sich die Flüssigkeit grün oder bildet Blasen, ist die Zylinderkopfdichtung kaputt und muss gewechselt werden. Geschieht das nicht, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

" (Quelle: https://autoankauf-regional.de/blog/zylinderkopfdichtung-pruefen)

BMW E39 vor TU Thermostat Zylinderkopf

Hallo,

vielleicht öffnet das neue Thermostat auch nicht (mehr). Wenn durch die Heizung die Wärme abgeführt wird, wäre dies ein Indiz dafür. Werden die Kühlerschläuche heiß?

Gruß Steffen

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 5:58

Hallo Steffen,

Der eine schlauch wird heiß und hart. Und der untere bleibt kalt.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 5:59

Hallo Micha, vielen Dank für deinen tip. Ich werde mir das heute mal anschauen.

Hallo, entweder hat sich deine neue Wasserpumpe verabschiedet- Pumpenrad aus Kunststoff?- oder dein Kühler ist verstopft (verkalkt).

Gruß Steffen

Bisher noch keine Rückmeldung... Vielleicht Fahrzeug jetzt in der Werkstatt..?

Kühler verstopft oder verkalkt: Es kann schon sein, aber bei einer Erneuerung des Motorkühlers + weitere Teile, spült man doch im Normalfall das ganze System einmal durch.

Habe eben noch einmal an Altteilen nachgesehen. Es ist möglich, von der Einbauhöhe her, das Thermostat in den Kühlwasserflansch falsch herum einzubauen.

Ob dann allerdings das Metall vom Thermostat auf dem Kunststoff- oder Aluflansch so gut abdichtet, ist wieder eine andere Frage.

Wenn nicht gerade jemand auf die Idee kommt dort Dichtungsmittel aufzutragen. :-)

Bei mir sind nach einer Strecke von 47 km und Abstellen des Fahrzeuges für zwei Stunden (ca. 21°C Außentemperatur) beide oberen Kühlwasserschläuche (fast heiß) und der dünnere unten am Behälter noch warm.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:44

Hallo,

Nein das Auto ist nicht in der Werkstatt.

Folgendes kann ich berichten. In den Schläuchen befindet sich ordentlich Luft. Behälter wo Kühlflüssigkeit reinkommt ist nach dem ich eine Runde gedreht habe 1/4 voll. Wenn ich den Deckel leicht aufdrehe kommt das Wasser hoch und Behälter ist wieder voll. Meine Frage: wo bleibt die Kühlflüssigkeit wenn sie nicht im Behälter ist? Und wie kann das sein dass die wieder hochkommt?

Ich habe mir ein neuen Thermostat und Wasserpumpe bestellt. Zylinderkopfdichtung schließe ich tatsächlich aus.

 

Dein Kühlwasser dehnt sich doch bei Erhitzung aus. Dadurch werden die Schläuche hart bzw dehnen sich aus. Deshalb sinkt dann der Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter.

Ausserdem hast du dazu ja auch noch jede Menge Luft bei dir im System (was dort absolut nicht hingehört).

Wurde nach der Reparatur das Kühlsystem anständig entlüftet?

War das Problem schon vorher da?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:14

Vorher war das Problem dass ich Kühlflüssigkeit verloren habe. Deswegen habe ich neuen motorkühler und Thermostat einbauen lassen. Nach dem Einbau wurde entlüftet und Temperatur ging auch gar nicht mehr hoch. Und jetzt nach 1-2 Monaten wieder das Problem nur dass ich keine Kühlflüssigkeit mehr verliere

Wird der Wagen während der Fahrt zu heiß oder passiert es eher im Stand/bei geringer Geschwindigkeit/Ampelstau etc.

Ich sehe nicht, wie eine defekte ZKD zu Überhitzen des Motors führen soll, es sei denn es geht durch die defekte Dichtung so viel Kühlwasser verloren, dass die Wassermenge einfach nicht mehr ausreicht. In diesem Fall gibt es aber noch ganz andere Symptome. Also vergiß das mal mit der ZKD.

Nochmal vernünftig entlüften. Hab kurz an den Lüfter gedacht, aber der ist es nicht -> siehe unten.

Hmmm.... das alles zusammen erklärt allerdings nicht, wieso dein Kühler oben heiß wird und unten kalt bleibt. Da fehlts ja offensichtlich an der Zirkulation durch den Kühler. Die WaPu ist ok, denn sonst würde der Trick mit der Heizung auch nicht funktionieren. Also doch nochmal nach dem Thermostat schauen.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:06

Vielen Dank!!

Kurze Info. Seit dem ich wieder entlüftet habe ist die Temperatur auch nicht wieder hochgegangen.

Neues Problem aufgetreten. Zwischendurch springt das Auto schwierig an ?! Meistens wenn der motor schon warm ist. Sobald der anspringt läuft der auch ganz normal. Also Motor klingt 1A. Woran kann das liegen ? ??

Puhh... schlechtes Anspringen kann viele Ursachen haben, das ist ziemlich Fischen im Trüben. Auf jeden Fall gehört er mal ausgelesen um zu sehen ob was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:24

Im Stand geht er auch ab und zu aus. Man hört so ein „Blubbern „ und der säuft ab…

Fehlerspeicher?

Kommt das blubbernde Geräusch aus der Gegend BKV?

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