Temperatur steigt über 90 Grad 320i E36
problem ist folgendes
Motortemperatur steigt über 90 Grad lange auto fahrt somit nicht möglich , innenraum bleibt komplett kalt ( egal bei welcher Drehzahl ) kommt nur kalte luft raus ...
Kühlwasser kocht WIE DIE HÖLLE .....
Der obere schlauch zum kühler ist trotz max. fühlstand des kühlers komplett leer ( nur wenn er überhitzt ist wasser drin ) ....
hoffe konnte mein problem gutmöglichst erklären ... und hoffe das ihr ne lösung habt ...
Mfg
Beste Antwort im Thema
Kannst du etwa Röntgenblick??? Beim Klugsch..... auch noch Mist erzählen.....
Zitat:
Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?
Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.
Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.
Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.
Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!
Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....
Greetz
Cap
was macht er denn wenns Kühlsystem undicht (sichtbar oder nicht sichtbar) ist und somit Pumpe nix zu pumpen hat??? Dann is nix mit Wasserstrahl bei 2000u/min........wenn Heizkreislaufseitig etwas undicht ist, kann man es meist schlecht sehen beim BMW und das System holt sich Luft, da kann deine Wasserpumpe pumpen bis der Papst Flügel bekommt!!! Ne Wasserpumpe prüft man nur in einem Zustand und zwar im: AUSGEBAUTEM!!! Dann is sie es doch nicht und deine Glaskugel hat dem Themenstarter viel geld gekostet!!
Zitat:
CaptainFuture01
Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.
Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.
auch schwachsinn: wenn der Thermostat nicht öffnen würde könnte das Kühlsystem auch kochen!! Ist übrigens Teil dessen Funktion: Betriebswärme des Motors gewährleisten und Überhitzung verhindern.
Bedeutet: wenn keine Funktion dann keine Betriebswärme ODER Überhitzungsgefahr
Bitte mehr freundlichkeit im Forum kann ja nicht jeder so schlau tun wie Du....
Gruß
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53 Antworten
Wasserpumpe,steht weiter unten beim kochenden 316i schon drin...
Greetz
Cap
ok wenne meinst dann sollte ich mir mal ne neue zulegen ... danke
kann es auch am Termostat liegen ?!
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wasserpumpe,steht weiter unten beim kochenden 316i schon drin...
Greetz
Cap
Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.
Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.
Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.
Greetz
Cap
Also defentiv die wasserpumpe jaa ?!?weil kfz typ meinte is nicht die wasserpumpe.ist nichts undicht und bissl wasser is in oel was aber nich schlimm is bei den temperaturen mmmh i hab keine ahnung mehr
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.
Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.
Greetz
Cap
Naja ob der motor warmwird keine ahnung nur das kuehlwasser kocht wie hoelle wenn er ueber 90 grad schießt und der kuehlwasser schlauch is richtig har und heiß motor geht so also i kan mit der hand drauf fassen
Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?
Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.
Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.
Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.
Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!
Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....
Greetz
Cap
toll und wie kriege ich die dann raus die einzelteile ?!
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?
Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.
Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.
Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.
Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!
Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....
Greetz
Cap
Kühlsystem spülen,über einen der anderen Wasseranschlüsse am Motorblock.
Greetz
Cap
wie soll i das verstehen oder das machen ?!
kann es auch sein das irgendwo was eingefroren ist und deswegen nich weitergepumpt wird ?!
kumpel meinte hab auchn bissl wasser im öl ... kopfdichtung ?!
und deswegen brodelt das kühlwasser ?!
weil der dicke schlauch is ganz heiß und prall
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Kühlsystem spülen,über einen der anderen Wasseranschlüsse am Motorblock.
Greetz
Cap
*verheißungsvolldieglaskugelreib*
Hmmm......ich sehe.......ich SEHE.......
...das meine Glaskugel n Sprung hat..... -_-
Greetz
Cap
was willste mir damit sagen ?!
Dass er dir nicht vorhersagen kann, was bei deinem 320i das Problem ist
Kannst du etwa Röntgenblick??? Beim Klugsch..... auch noch Mist erzählen.....
Zitat:
Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?
Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.
Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.
Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.
Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!
Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....
Greetz
Cap
was macht er denn wenns Kühlsystem undicht (sichtbar oder nicht sichtbar) ist und somit Pumpe nix zu pumpen hat??? Dann is nix mit Wasserstrahl bei 2000u/min........wenn Heizkreislaufseitig etwas undicht ist, kann man es meist schlecht sehen beim BMW und das System holt sich Luft, da kann deine Wasserpumpe pumpen bis der Papst Flügel bekommt!!! Ne Wasserpumpe prüft man nur in einem Zustand und zwar im: AUSGEBAUTEM!!! Dann is sie es doch nicht und deine Glaskugel hat dem Themenstarter viel geld gekostet!!
Zitat:
CaptainFuture01
Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.
Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.
auch schwachsinn: wenn der Thermostat nicht öffnen würde könnte das Kühlsystem auch kochen!! Ist übrigens Teil dessen Funktion: Betriebswärme des Motors gewährleisten und Überhitzung verhindern.
Bedeutet: wenn keine Funktion dann keine Betriebswärme ODER Überhitzungsgefahr
Bitte mehr freundlichkeit im Forum kann ja nicht jeder so schlau tun wie Du....
Gruß