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temperatur

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:58

Servus !

hatte gestern mal eine beobachtung gemacht , hatte im stau gestanden und es ging im schneckentempo voran , dabei ging meine temperatur bis 110 grad hoch ist das normal oder soll ich etwas überprüfen lassen ?

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2009 um 8:54

Fehlercode kommt da keiner !

Der Lüfter ist nicht defekt.

Wenn du ihn im kalten Zustand anhalten willst,

neheme ein Päckchen Tempo oder ziehe Lederhandschuhe an.

Oder, wenn der Wagen aus ist halte ihn fest und lasse ihn

von einem Freund starten.

Wichtig ist nur eins:

wenn der Kühler heiß wird sollte der Lüfter schneller drehen.

Noch eine Idee

MOTOR AUS UND KALT

Drehe den Lüfter mit der Hand im kalten Zustand

Merke dir wie leicht er sich durchdrehen lässt.

MOTOR AUS UND HEIß ( 95-100 Grad)

Der Lüfter muß sich jetzt mit größerem Widerstand drehen lassen.

Dann ist alles richtig

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Hi,

pralle Sonne, Klima an...da kann es schon mal deutlich über 80° anzeigen. Wobei 110° schon etwas viel sind.

Passt der Kühlwasserstand?

Ging die Temperatur beim Fahren dann wieder schnell auf Normalwert?

Zitat:

Original geschrieben von Goss

Servus !

hatte gestern mal eine beobachtung gemacht , hatte im stau gestanden und es ging im schneckentempo voran , dabei ging meine temperatur bis 110 grad hoch ist das normal oder soll ich etwas überprüfen lassen ?

110 ist schon bisschen zu viel, man sagt allgemein, alles bis 100C° im Stau ist ok.

Überprüf dein Kühlwasserstand, wenn der ok ist, dann die Viscokupplung anschauen, falls eine vorhanden ist.

Viscokupplung ist da wo der Lüfter drangeschraubt ist.

 

Gruß

am 6. August 2009 um 18:40

Evtl. Wapu kaputt. Hatte ich auch mal. Pustet der Kühlventi den Motor wieder auf <100°C runter? Wenn nein, tippe ich definitiv auf Wapu.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Evtl. Wapu kaputt. Hatte ich auch mal. Pustet der Kühlventi den Motor wieder auf <100°C runter? Wenn nein, tippe ich definitiv auf Wapu.

Wapu, würde ich erst dann checken, wenn der Viscolüfter, falls einer vorhanden ist, wirklich ganz normal läuft.

Der muss richtig für Wind sorgen und bei heißem Auto, kurz im Stand laufen lassen, bekommt man den kaum zum Anhalten, aber bitte vorsichtig testen, mit Päckchen Taschentuch oder so.

 

Gruß

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:32

Servus !

danke erst mals

also wo mann da etwas freie fahrt hatte ging sie gleich auf 80 grad runter , und als ich wieder stand ging sie promt wieder biss zu 110 hoch

frage wo ist die wapu :-( , und habe noch nie was vom viscolüfter gehört hättet ihr eventuel bilder

 

PS also ich bin escht sehr zufrieden mit meinem C 220 hatte immer nur opels und nun einen

mercedes benz das fahren ist einfach um einiges besser , will ihn ja noch lange haben und nicht wegen so einer lüftung kaputtmachen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Goss

Servus !

danke erst mals

also wo mann da etwas freie fahrt hatte ging sie gleich auf 80 grad runter , und als ich wieder stand ging sie promt wieder biss zu 110 hoch

frage wo ist die wapu :-( , und habe noch nie was vom viscolüfter gehört hättet ihr eventuel bilder

 

PS also ich bin escht sehr zufrieden mit meinem C 220 hatte immer nur opels und nun einen

mercedes benz das fahren ist einfach um einiges besser , will ihn ja noch lange haben und nicht wegen so einer lüftung kaputtmachen :-)

wenn dein Auto Bj 1994 ist, dann solltest du normal eine Viscokupplung haben, hast du denn auch noch 2 Elektrolüfter vor dem Kühler ?

Also an die Viscokupplung ist direkt der Lüfter angeschraubt, ist ein rundes Metallteil, mit vielen Kühlrippen.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:16

Servus !

werde morgen mal nachsehen heute ist es etwas dunkel , He He sage morgen wie er ausschaut

am 6. August 2009 um 20:34

Angegeben hat er ja keine Klima. Denke mal seine Visko ist defekt.

@Owlmirror: was war denn bei deiner WaPu defekt, das er so heiß wurde?

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:53

Servus !

oha hatte ich nicht drann gedacht meiner hat keine klima ,

am 6. August 2009 um 21:43

Hi,

wenn die Temp- oben ist und du den Motor hochdrehst müsste der Lüfter wie eine Turbine aufheulen.

Dann arbeitet die Viskosekupplung im Lüfterrad richtig.

110 Grad ist aber ok.

Wenn du denkst, die Temp ist zu hoch ,schalte mal kurz die Heizung volle Pulle an :-)

Zitat:

Original geschrieben von Attidrum

Hi,

wenn die Temp- oben ist und du den Motor hochdrehst müsste der Lüfter wie eine Turbine aufheulen.

Dann arbeitet die Viskosekupplung im Lüfterrad richtig.

110 Grad ist aber ok.

Wenn du denkst, die Temp ist zu hoch ,schalte mal kurz die Heizung volle Pulle an :-)

Also, ich fahr einen Mopf 180er, der hat schon zwar einen Elektrolüfter, was meiner Meinung nach eh viel besser ist wie diese Viscolüfter.

Gestern im Stau bei knapp 30C°, ging die Temperatur nicht mal an die 100Grad.

Also sollte der TE, seine Viscokupplung tauschen, kostet nicht die Welt um die 100€ und wechseln ist wirklich einfach.

Eine Mutter lösen, (aufpassen ist Linkgewinde).

 

Ich hatte mal an meinem alten Vormopf, eine kaputte Visco, wusste aber damals nicht so bescheid, mir ist im Stau der Kühlwasserbehälter explodiert.

 

Gruß

am 7. August 2009 um 14:03

Fehlt im Ausgleichsbehälter Wasser ?

Denn, wenn der Druck zu hoch wäre, würde über den

Wassereinfülldeckel (er öffnet bei zu hohem Druck (TEMP) und dem kleinen Schlauch Wasser oder Dampf kommen.

1. dreht der Viskolüfter bei HEIßEM Kühler schnell, ist er ok.

2. Die Wapu wird entweder undicht (Wasserverlust), oder der Propeller darin ist abgefatzt, dann würde er sehr schnell heiß werden und der Kühler würde kalt bleiben.........Motor wird dann heiß.

3.Würde das Wassertermostat nicht öffnen, würde der Kühler kalt bleiben und die Temperatur im Motor ebenfalls sehr schnell steigen.

Was soll es dann noch sein ?????

Viel Erfolg

Guten Tag werte Sterngemeinde......

ich hab auch ein problem zum thema:

Vorhin ist im KI das Lämpchen fürs Kühlwasser angegangen,Temp. war aber nur bißchen über 80,oder sagen wir zwischen 85 und 90 grad,auto stand jetzt 2 stunden,bin grad mal runter und hab den deckel vom ausgleichsbehälter auf gemacht...das kühlwasser scheint nicht auszulaufen,jedenfalls waren keine flecken auf der strasse und ohne deckel konnte man den "wasserstand" auch sehen.dieses visco ding wo der lüfter dran ist,bzw. der Lüfter selber drehen auch schneller wenn ich am gaszug n bißchen gas gebe.hat einer ne idee was das sein könnte???vielleicht der temperaturfühler??ich hab keine ahnung,ich bin ja nur lackierer;-)....ich hab hier auch irgendwas von wapu gelesen,aber keine ahnung wat dat ist......

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:09

Servus !

also ich hatte die haube auf , da ich nicht sicher bin wo der viskoselüfter ist , ich habe nur den großen propeller der hinter dem kühler ist sonst sehe ich keinen lüfter , und das wasser ist auch ok keinerlei verlust von wasser , wäre hilfreich wenn ich wüsste wo der andere lüfter sein sollte , ein bild wäre toll

im voraus danke

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