- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Temperatur- Tankanzeigen Prob.
Temperatur- Tankanzeigen Prob.
Hallöchen,
hab mir vor kurzem einen Golf III Gti (BJ 1992) zugelegt, bei dem auch soweit alles in Ordnung ist.
Was mich nur zu sehr wundert ist, daß die Temperatur die er mir anzeigt immer bei 80 Grad ( erster Strich nach der 70) und nur bei längerem stehen auf 90 Grad steigt. Die Temperatur sinkt dann aber wieder, sobald ich fahre, auf 80 Grad. Drunter nicht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Dazu kommt, daß der ewig braucht um warm zu werden, Beispielsweise nach ner Fahrt von 6,5 km isser gerade mal bei den 80 Grad angekommen (wenn überhaupt). Ok mag ja sein das winter ist, aber mein G3 1,6 Bj '96 war bereits nach 5 Minuten auf Betriebstemperatur(90 Grad; Mittelstrich) und hat sich dann auch nicht mehr wegbewegt. Ich muss noch dazu sagen, das alles spielt sich im Stadtverkehr ab!
Nun habe ich mir nat. schonmal das Forum ein bißchen durchgelesen, Lösungsvorschläge und Schwarzmalerei gesehen , die Frage ist nur, wenn das Thermostat def. ist wo finde ich dieses und welcher Schlauch müsste dann zu früh warm werden? Und wieso geht der Motor kapputt, wenn das Thermostat längere Zeit im A**** ist? Die einzig neg. Sache die mir logisch erscheint, ist der erhöhte Sprittverbrauch!
Zum Thema Tankanzeige:
Mit erschrecken mußte ich feststellen, das der neue ne anzeige hat, die sowas von schwankt, daß ich nicht weiß ob ich nun zur tanke muß oder nicht!!!
Wenn ich bremse steht die Nadel bei 1/4, gebe ich Gas geht sie bis fast 2. Strich von der Reserve (Unteren Strich) gebe ich richtig Gas... kann man da was machen? Was mich auch wundert ist das die km die ich bis jetzt nach letztem volltanken (ca. 375km) erreicht habe doch nicht schon fast den ganzen Tank gekostet haben können?! Ist die Tankanzeige etwa so ungenau?? Die Anzege im alten war stabil und hat nie geschwankt. Wenn ich die Anzeige nach erfolgreichem Bremsmanöver nehme passt es ja, da würde ich auf rund 500 km( In der Stadt) kommen, an sonnsten-> *grübel* Vielleicht ist ja wirklich das Thermost. hin und deshalb... ZUm Thema Fahrweise: ich beschleunige nicht sinnlos oder fahr in hohen Drehzahlbereichen, gerade um es zu testen.
Nach Bordcomputer liegt mein Verbrauch bei 8.5- 11l
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist die VW Schätz-Anzeige, das ist bei mir genauso... da kann mal leider nix machen!
hmm
Und mit der Tankanzeige ist es bei dir genauso??
Wie weit schaffst du es denn noch, wenn die nadel schon dort unten rumpegelt??
Und mit der Temperatur ist es bei dir auch so?? Die Frage ist doch, warum wird der nicht so warm wie mein alter? Und wieso barucht der so lange um warm zu werden?
Re: hmm
Zitat:
Original geschrieben von Hirte
Und mit der Tankanzeige ist es bei dir genauso??
Wie weit schaffst du es denn noch, wenn die nadel schon dort unten rumpegelt??
Und mit der Temperatur ist es bei dir auch so?? Die Frage ist doch, warum wird der nicht so warm wie mein alter? Und wieso barucht der so lange um warm zu werden?
Mit der Temperatur ist bei mir konstant, alles ok, doch wenn da was wäre würde ich das Thermostat taschen [kA wie]. Bei mir fällt die Nadel schnell, doch hält sich dann konstant über mehrere hundert km an der Stelle im roten Bereich. Ich weiß wieviel ich getankt habe und weiß wieviel ich fahren kann...
Also das mit der Temperatur haben glaub ich bestimmt 1/3 aller Golfer hier
Hab mir bei ebay ein neues Thermostat für 4,95 € geschossen. Ich warte jetzt bloß noch darauf, dass es etwas wärmer wird, dann bau ich das ein!
Zitat:
Original geschrieben von GolferNo1
Also das mit der Temperatur haben glaub ich bestimmt 1/3 aller Golfer hier
Hab mir bei ebay ein neues Thermostat für 4,95 € geschossen. Ich warte jetzt bloß noch darauf, dass es etwas wärmer wird, dann bau ich das ein!
Mach das
re:
Weißt denn evtl. welcher Kühlschlauch sich bei defektrm Thermos. zu früh erwärmz und wo das liegt??? Ich denke aber mal das es nicht hin ist, da er ja nicht unter die 80 Grad fällt. Was ich nur nicht begreife ist, daß die Kühlwassertemp. bei dem GTI niedriger ist als beim 1,6 ( 55KW)??!! Was beeinflußt dies bitte?
Bei mir ist es das 100%ig, da kommt die Temp-Anzeige grade mal noch auf 70° ! Heizung nur lauwarm. Nur im Stop-and-Go wirds mal wärmer.
Dann ist das so!!
Ich hatte das bei meinem 1,6er, wärend der Fahrt issr im kalt geworden und im stand wieder warm, bzw. immer die Heizung aus und dann war er länger warm. Und was hältst Du von dem "Gerücht", daß der Motor drunter leidet?
Was mich interressiert, ist ob es auch andere Symptome( wie beispielweise meine) ein defektes Thermostat beschreiben!?
Die Repertur bei meinem 1,6er hat damals 27DM gekostet( glaube ich) und das bei VW insgesamt mit arbeitsleistung 75DM.
Vorstellen könnte ich es mir schon, da das Thermostat ja nicht voll öffnet. Deine Sympthome könnten ja auch darauf hinweisen. Einfach mal das Thermostat testen lassen: Ausbauen und in heißes Wasser halten. Bei 80° bis ca. 87° muss es voll öffnen, sonst defekt.
Ich überleg zur zeit, ob ich es einbauen lasse, weil von wegen Winter und ich keinen Bock habe auf Arsch abfrieren.
Ja, Ja der Winter!
Ist ja auch nicht nur die Sache des frierens, dafür gibt es ja Selbsthilfewerkstätten! Aber die Gewährleistung über die Reperatur....!!!
Gwährleistung übernimmt eh keiner, weil ich das Reparatur-teil ja selber mitbringe. Das "Risiko" will doch keine Werkstatt eingehen.
stimmt
Hatte ich schon vergessen!
Also, danke erstmal an die schnellen Antworten!
Wenn hier jemand Antworten, oder auch Tipps+ Tricks für die von mir gestellten Fragen hat, bitte hier posten! Bitte auch auf die Sache: defektes Thermostat und die entstehenden Folgen mit eingehen! Hilft ja dann evtl. nicht nur mir!
Schluß für heute,
Ciao Hirte!
der Motor wird nicht richtig warm und somit kann es passieren, das der nach einer Weile an Kompression verliehren kann.
würde ihn im Frühjahr auf jedenfall tauschen, spart Spritt und ist ja keine sache das selber zu machen
45 min Zeit, kann dir sogar die Anleitung für deinen Motor schicken.
Mach es lieber, lebt dein Motor länger.