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Temperatur / Thermostat?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 12:09

Hallo zusammen,

die Temperaturanzeige in meinem E 270 CDI/T steigt nicht über 60/65°C. Fahre das Auto jetzt schon 3 Jahre, habe aber nie daruf geachtet, ob die Temperatur jemals höher war. Wie hoch sollte/muss die "normale" Temparatur sein?

Gruß,

Ralf

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32 Antworten

80-90 Grad - Dein Thermostat ist defekt.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:11

Hallo,

welche (negativen) Auswirkungen hat das defekte Thermostat, können deshalb weitere Schäden auftreten?

Gruß,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Gromit

Hallo,

welche (negativen) Auswirkungen hat das defekte Thermostat, können deshalb weitere Schäden auftreten?

ja, denn das Teil hat nie Betriebstemperatur.

Nun, man liest hier immer wieder was von 90°.

90° erreicht meiner auch nie. Aber 80°. Ist das nun okay, oder nicht?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:28

Kann man das als durchnittlich begabter Schrauber selber tauschen oder ist es besser die Werkstatt aufzusuchen?

Gruß,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

90° erreicht meiner auch nie. Aber 80°. Ist das nun okay, oder nicht?

Hm, 80 Grad ist eigentlich wenig - normalerweise ist die Temperatur ca. 90-95 Grad, allerdings auch ein wenig abhängig vom Motor.

Erreicht er schnell die 80 Grad und auch immer (egal was für Temperaturen draußen herrschen) oder nur zögerlich und auch nur manchmal?

Das Thermostat von meinem SL war defekt, das ging maximal auf 80 Grad und der Temperaturanstieg dauerte auch sehr lange - die Werkstatt sagte (als ich sie darauf angesprochen habe), daß alles OK ist.

Ich hab trotzdem das Thermostat tauschen lassen und siehe da: die Temperatur ist nach wenigen km über 80 Grad und bleibt auch dann zwischen 90-95 Grad wo sie hingehört (ist ein M120 Motor).

Ich würde auch in Deinem Fall das Thermostat tauschen lassen - kostet nicht die Welt und die Dinger gehen sehr häufig kaputt.

Ich kann mich Boborola nur anschließen: An meinem CDI war das Thermostat auch defekt, speziell wenn's kalt war, kam er auch auf langen Strecken nicht auf 80 Grad. Seit das Thermostat gewchselt ist, geht's zum einen mit der Heizung schneller, zum anderen merkt man beim Spritverbrauch den einen oder anderen Zehntelliter. Das ist nicht die Welt, das weiß ich, aber man merkt es halt... Also auch mein Rat: Wechseln (lassen)!

am 2. Februar 2007 um 16:37

Wie der Zufall es so will,

wollte ich auch das selbe Problem mit meinem Wagen hier schildern!

In einer Mercedes Fach-Werkstatt meines Vertrauens würde angeblich das Problem an dem Zuheitzsystems liegen... es soll angeblich eine von den 2 Heizungen im Motor defekt sein, aber was hat das Zuheitzsystem meines Wissens nach mit der Motorwärme zu tun? (das Zuheitzsystem ist doch nur für die schnellere Erwärmeung des Innenraums da, oder nicht?) Das Thermostat soll angeblich TIP-TOP in Ordnung sein.

Was meint Ihr?

 

MfG, Sibir

Zitat:

Original geschrieben von Sibir

Was meint Ihr?

Thermostat tauschen - sofort.

Zitat:

Original geschrieben von Sibir

Wie der Zufall es so will,

wollte ich auch das selbe Problem mit meinem Wagen hier schildern!

In einer Mercedes Fach-Werkstatt meines Vertrauens würde angeblich das Problem an dem Zuheitzsystems liegen... es soll angeblich eine von den 2 Heizungen im Motor defekt sein, aber was hat das Zuheitzsystem meines Wissens nach mit der Motorwärme zu tun? (das Zuheitzsystem ist doch nur für die schnellere Erwärmeung des Innenraums da, oder nicht?) Das Thermostat soll angeblich TIP-TOP in Ordnung sein.

Was meint Ihr?

 

MfG, Sibir

Es wird das Wasser auch im Motor erwärmt, sonst kann man den Innenraum nicht beheizen. Der Vorteil: geringere Motorabnutzung und schnellere Bereitschaft, einen kalten Motor darf man nicht voll belasten! Aber auch ohne Zuheizer oder Standheizung muß nach etwa 30 km die 80 Grad-marke erreicht werden!

...bei mir sind die nach 3 km erreicht...

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 7:57

Moin zusammen,

gestern war der Wagen in der Werkstatt, neues Thermostat eingebaut und jetzt erreicht er wieder seine 85-90°C. Und die Heizung heizt wieder vernünftig... :-)

Gruß,

Ralf

am 12. Februar 2007 um 10:30

Hi,

nun doch nochmal die Frage an die CDI Fahrer ( ich meine die, die selber einen fahren ) !

Die Zusatzheizer wurden eingebaut, weil der CDI ebend nicht so warm wird.

Ist es nicht normal, dass bei ausgeschaltetem Zusatzheizer und Außentemparaturen < ca. +5 Grad die Kühlmitteltemparatur bei ca. 60 Grad steht ?! ( Thermostat natürlich zu).

Wenn immer locker 80 Grad erreicht würden, hätte DC sich die Zusatzheizer doch sparen können !

Oder sprecht ihr hier von 60 Grad bei zugeschaltetem Zusatzheizer ?

Wer erreicht ohne Zusatzheizer bei genannten Temparaturen 80 Grad ? ---- ehrlich !

am 12. Februar 2007 um 11:04

Hallo

Hab die Gleichen Probleme meiner heizt fast gar nicht mehr und die Temp. Anteige bleibt bei ca 50-60 Grag stehen

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