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Temperatur über 100 Grad

Opel
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:15

Mahlzeit, ich hab immernoch das Problem, dass meine Omi zu heiß wird. Nach ein wenig Vollgas im Stadtverkehr steigt die Temp über100. Wenn ich dann im Stand die Drehzahl auf knap 3000 erhöhe geht dieTemp wieder unter 97,5. Über 100 kommt mir ziemlich suspekt vor. Die vorderen Lüfter reagieren. Watisses. Gruß Schorsch

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16 Antworten

Vollgas im Stadtverkehr? :confused: Vielleicht solltest Du einfach mal vernünftig fahren dann wird die karre auch nicht so heiß.

v6 und mv6 motoren werden einfach schlechter gekühlt alls x20xev usw

mal anderes thermosthat einbauen das ab 75-80°c öffned dürfte abhilfe bringen

aber zum innerorts rumheizen reicht das nicht ;)

einfach mal fus vom gas und normal fahren obwohl die 100°c eig. normal sind bei dem wetter

das wasser kocht ja erst auf einer höheren temp wenn der ausgleichsbehälter dicht sit ^^

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:21

Danke für die Kommentare;). Ich fahre ca. 8000 Km im Monat, Vollgas meist nur auf der Autobahn oder bei Notfällen. Hab nur Angst, dass mir die Köpp zu heiß werden. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es Coolwater für den Kühler gibt, soll ca. 10 Grad nach unten bringen. Schonmal davon gehört?!? Und macht mich net so fertig, ich bin sensibel:D:D:D

Gruß Schorsch

überprüf ob die kühler genug luft durchlassen vllt verdreckt usw.

weniger frostschutz im wasser heist niedrigere temp

laufen die lüfter so wie die sollen stuffe 1+2

das es spezielles wässerchen für weniger temp gibt noch nie gehört ^^ wer weis würde mich auch mal interessieren :)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:33

Die Lüfterstufen prüf ich morgen, das Coolwater is für Oldtimer erfunden worden. Ich guck mal nach dem Wässerchen. Gruß Schorsch

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:34

Ps.: Meine Kühlerlauge is Gift-Grün. Zuviel Frostschutz?

Schon möglich. Muß mal messen lassen.

Ich hatte Kühlungsprobleme im Anhängerbetrieb.

Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich dann rundumschlag gemacht.

Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Kühler ausgebaut und gereinigt. Von innen mit Essigesenz (hatte die halbe Stunde einwiken lassen, wo ich den Zahnriemen gewechselt habe.)

und von aussen ( schön mit Kaltreiniger eingejaucht und dann mit dem Hochdruckreiniger ausgeblasen.

Das kam eine Suppe runter..... Das da nicht mehr genug gekühlt wurde, ist kein wunder. Kann ich jedem nur Empfehlen.

So ähnlich wie Vater hab ichs am V6 auch gemacht, alles auseinander genommen und mal richtig sauber gemacht, lustigerweise ebenfalls 2 Flaschen Essig Esszens von Surig (ohne Zitrus ;) das stinkt so) in den Kühler gekippt... den Kühler hab ich mit Bref Powerreiniger eingesprüht und mit dem Dampfstrahler schön sauber gemacht... aus dem Kühlkreislauf (mit Wasserschlauch durchgespült) und vom Kühler kam wirklich ekliger Schmodder ! Axo, Thermostat ebenfalls getauscht. Fazit : Konstante 90°C auch bei Anhängerbetrieb ! Vorher zw. 92-knapp100°C !

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Esszens von Surig

LOL ich habe auch Surig genommen

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Esszens von Surig

LOL ich habe auch Surig genommen

Was zum entkalken meiner heiß geliebten Senseo Kaffeemaschine gut ist, ist für den Omi geradegut genug ... ;):D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von backerschorsch

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es Coolwater für den Kühler gibt, soll ca. 10 Grad nach unten bringen.

Das steht im Fachhandel direkt neben dem Bremsleuchtenfett!

Je mehr Frostschutz im Wasser, desto schlechter die Kühlleistung des Systems. Also mit dem Frostschutz besser nicht übertreiben!

am 26. Mai 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

So ähnlich wie Vater hab ichs am V6 auch gemacht, alles auseinander genommen und mal richtig sauber gemacht, lustigerweise ebenfalls 2 Flaschen Essig Esszens von Surig (ohne Zitrus ;) das stinkt so) in den Kühler gekippt... den Kühler hab ich mit Bref Powerreiniger eingesprüht und mit dem Dampfstrahler schön sauber gemacht... aus dem Kühlkreislauf (mit Wasserschlauch durchgespült) und vom Kühler kam wirklich ekliger Schmodder ! Axo, Thermostat ebenfalls getauscht. Fazit : Konstante 90°C auch bei Anhängerbetrieb ! Vorher zw. 92-knapp100°C !

Kann man die ganze (Flasche Surig) in den Ausgleichbehälter reinschütten und damit einpaar Kilometer fahren oder sollte mandas vermeiden und nur bei ausgebauten Kühler entkalken :confused:

am 27. Mai 2009 um 1:20

Kann man die ganze (Flasche Surig) in den Ausgleichbehälter reinschütten und damit einpaar Kilometer fahren oder sollte mandas vermeiden und nur bei ausgebauten Kühler entkalken :confused:

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