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Temperatur über 100 Grad
Mahlzeit, ich hab immernoch das Problem, dass meine Omi zu heiß wird. Nach ein wenig Vollgas im Stadtverkehr steigt die Temp über100. Wenn ich dann im Stand die Drehzahl auf knap 3000 erhöhe geht dieTemp wieder unter 97,5. Über 100 kommt mir ziemlich suspekt vor. Die vorderen Lüfter reagieren. Watisses. Gruß Schorsch
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16 Antworten
Vollgas im Stadtverkehr? Vielleicht solltest Du einfach mal vernünftig fahren dann wird die karre auch nicht so heiß.
v6 und mv6 motoren werden einfach schlechter gekühlt alls x20xev usw
mal anderes thermosthat einbauen das ab 75-80°c öffned dürfte abhilfe bringen
aber zum innerorts rumheizen reicht das nicht
einfach mal fus vom gas und normal fahren obwohl die 100°c eig. normal sind bei dem wetter
das wasser kocht ja erst auf einer höheren temp wenn der ausgleichsbehälter dicht sit ^^
Danke für die Kommentare. Ich fahre ca. 8000 Km im Monat, Vollgas meist nur auf der Autobahn oder bei Notfällen. Hab nur Angst, dass mir die Köpp zu heiß werden. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es Coolwater für den Kühler gibt, soll ca. 10 Grad nach unten bringen. Schonmal davon gehört?!? Und macht mich net so fertig, ich bin sensibel
Gruß Schorsch
überprüf ob die kühler genug luft durchlassen vllt verdreckt usw.
weniger frostschutz im wasser heist niedrigere temp
laufen die lüfter so wie die sollen stuffe 1+2
das es spezielles wässerchen für weniger temp gibt noch nie gehört ^^ wer weis würde mich auch mal interessieren
Die Lüfterstufen prüf ich morgen, das Coolwater is für Oldtimer erfunden worden. Ich guck mal nach dem Wässerchen. Gruß Schorsch
Ps.: Meine Kühlerlauge is Gift-Grün. Zuviel Frostschutz?
Schon möglich. Muß mal messen lassen.
Ich hatte Kühlungsprobleme im Anhängerbetrieb.
Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich dann rundumschlag gemacht.
Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Kühler ausgebaut und gereinigt. Von innen mit Essigesenz (hatte die halbe Stunde einwiken lassen, wo ich den Zahnriemen gewechselt habe.)
und von aussen ( schön mit Kaltreiniger eingejaucht und dann mit dem Hochdruckreiniger ausgeblasen.
Das kam eine Suppe runter..... Das da nicht mehr genug gekühlt wurde, ist kein wunder. Kann ich jedem nur Empfehlen.
So ähnlich wie Vater hab ichs am V6 auch gemacht, alles auseinander genommen und mal richtig sauber gemacht, lustigerweise ebenfalls 2 Flaschen Essig Esszens von Surig (ohne Zitrus das stinkt so) in den Kühler gekippt... den Kühler hab ich mit Bref Powerreiniger eingesprüht und mit dem Dampfstrahler schön sauber gemacht... aus dem Kühlkreislauf (mit Wasserschlauch durchgespült) und vom Kühler kam wirklich ekliger Schmodder ! Axo, Thermostat ebenfalls getauscht. Fazit : Konstante 90°C auch bei Anhängerbetrieb ! Vorher zw. 92-knapp100°C !
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Esszens von Surig
LOL ich habe auch Surig genommen
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Esszens von Surig
LOL ich habe auch Surig genommen
Was zum entkalken meiner heiß geliebten Senseo Kaffeemaschine gut ist, ist für den Omi geradegut genug ...
Zitat:
Original geschrieben von backerschorsch
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es Coolwater für den Kühler gibt, soll ca. 10 Grad nach unten bringen.
Das steht im Fachhandel direkt neben dem Bremsleuchtenfett!
Je mehr Frostschutz im Wasser, desto schlechter die Kühlleistung des Systems. Also mit dem Frostschutz besser nicht übertreiben!
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
So ähnlich wie Vater hab ichs am V6 auch gemacht, alles auseinander genommen und mal richtig sauber gemacht, lustigerweise ebenfalls 2 Flaschen Essig Esszens von Surig (ohne Zitrus das stinkt so) in den Kühler gekippt... den Kühler hab ich mit Bref Powerreiniger eingesprüht und mit dem Dampfstrahler schön sauber gemacht... aus dem Kühlkreislauf (mit Wasserschlauch durchgespült) und vom Kühler kam wirklich ekliger Schmodder ! Axo, Thermostat ebenfalls getauscht. Fazit : Konstante 90°C auch bei Anhängerbetrieb ! Vorher zw. 92-knapp100°C !
Kann man die ganze (Flasche Surig) in den Ausgleichbehälter reinschütten und damit einpaar Kilometer fahren oder sollte mandas vermeiden und nur bei ausgebauten Kühler entkalken
Kann man die ganze (Flasche Surig) in den Ausgleichbehälter reinschütten und damit einpaar Kilometer fahren oder sollte mandas vermeiden und nur bei ausgebauten Kühler entkalken