ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperatur und Drehzahl 300 CE 24 V

Temperatur und Drehzahl 300 CE 24 V

Themenstarteram 3. September 2002 um 17:29

Hallo Freunde,

ich habe da mal nur ne Frage zwecks Vergleich.

Wer kann mir sagen, oder besser andersrum, mein Cuope (300CE 24 V) erreicht laut Temp. Anzeige im Fahrbetrieb eine Max. Temp, von ca. 82 Grad, die Drehzahl im Leerlauf beträgt ca. 750 U/min (Automatik), nach kurzem Vollgasfahen habe ich nur eine Leerlaufdrehzahl von ca. 500 U/min, mache ich dann noch die Klima an und drehe an der Servo dann verbleibt eine Restdrehzahl von ca. 200 U/min. Die Temperatur bleibt bei ca. 82 Grad, nie kälter, nie wärmer.

Ist das normal, oder ist hier irgenein Temperaturfühler defekt, wodurch auch wahrscheinlich mein hoher Verbrauch zustande kommt (ca. 19 Liter).

Wer kann mir vergleichsweise seine Erfahrungen bezüglich Betriebstemperatur und Leerlaufdrehzahl mitteilen.

 

Danke Euer Memusch

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hy,

etwas über 80 Grad ist normal!

Kälter sollte es nicht sein und wärmer höchstens im Stadtstau (aber nicht mehr als 100!).

Da Du Klima hast, sind ja bei Dir noch Zusatzlüfter vorne am Kühler angebrach. Diese tragen zur stabilen Kühlwassertemperatur erheblich bei! Ohne dies Zusatzlüfter hättest Du bestimmt größere Temperaturschwankungen, was aber auch normal ist!

Die Leerlaufdrehzahl von 750 U/min. ist perfekt! Allerdings sollte sie auch nicht unter 600 bei eingeschalteter Klima und "verdrehter" Servolenkung sinken! Da scheint dann wohl der Leerlaufregler bei Dir nicht so ganz in Ordnung zu sein...

Tja und 19 Liter Verbrauch ist schon enorm! Fragt sich ob bei "normalem" Fahrstil oder im Renntempo :)

Aber mehr als 13-14 sollten es nicht sein!

Themenstarteram 4. September 2002 um 18:01

Hallo Hggi,

danke für Deine Rückantwort. Die Temperatur ist genau mein Problem, er wird ja nicht mal wärmer als ca. 82 Grad (ob Stau oder nicht ob Autobahn oder normaler Stadtverkehr) mein alter 300 e hat eine Temp. von ca. 90 Grad gehabt, im Stau auf 100 gehend wo sich dann der E-zusatzlüfter eingescaltet hat. Im Werkstattbuch schreiben sie bei hohen Verbrauch ist ein Temp.-Fühler defekt, dieser soll für die Einspritzung die notwendigen Daten liefern, sodas die Regelung richtig funktioniert. er hat also keine Schwankungen in der Temp, er kommt nach meiner Meinung garnicht erst auf Betriebstemp., den bei laut Anzeige 83 Grad schaltet sich schon der normale Lüfter zu (der Benz rascht dann wie ein Orkan vorne) denn dann permanet mitläuft. Zum Verbrauch sei gesagt, ich bin ein ruhiger Fahrer (habe alle Fahrstile schon ausprobiert, der Verbrauch ist immer gleich hoch).

Zum Thema Leerlaufdrehzal, 750 U/min ist aus meiner Sicht auch perfekt, dort bleibt sie aber nicht immer, wenn Du einmal die Autobahn hoch fährts und dann wieder runter, stehst du an der Ausfahrt mit 500 U/min, ich denke hier liegt vielleicht auch ein Thermisches Regelproblem vor (Fühler, Betriebstemp.). Hast Du nicht irgend einen Freund der z.B. bei Mercedes arbeitet und vielleicht Rat hat, ja vielleicht sogar eine Werkstat-Rep Anleitung auf CD-Rom ?

Wäre schön, wenn ich nochmals von Dir hören würde.

Winke winke aus Berlin

Gruß Memusch

Hy Memusch,

so so Du kommst also aus meiner Heimatstadt Berlin! Da wurde ich vor 29 Jahren geboren :)

Wenn Dein Lüfter schon bei 83 Grad mitläuft gibt's 2 Möglichkeiten:

Entweder Deine Temp.anzeige "geht falsch" und Du hast schon 105 Grad (was ich aber nicht glaube!) oder aber der Temperaturfühler für den Lüfter ist wirklich defekt!

Dann hilft nur ein Austausch (kostet nur ein paar Euro + kann man leicht selbst machen!).

Soweit ich weiß, hat der 300er zwei Fühler! Vielleicht ist ja der zweite Fühler auch defekt und darum läuft der Motor mit hohem Verbrauch und unrundem Leerlauf!

Ich würde also einfach mal die Fühler austauschen!

Der Mehrverbrauch kann auch vom ständig mitlaufenden Ventilator herrühren....

Ach so, bei Daimler kenn ich leider keinen! Und ne Werkstatt CD hätte ich auch gerne, sorry!

Gruß nach Berlin in die einzige wahre deutsche Großstadt :D :D

Hallo,

ich fahre auch das Modell (Bj. 90). Die Leerlaufdrehzahl liegt bei mir auch bei 750 Umdrehungen, bei warmen Motor etwas darunter (vielleicht 650 oder so). Ne Klima hab ich leider nicht, glaube aber nicht, daß sich die Leerlauf-Drehzahl dadurch stark ändert. Der Verbrauch ist VIEL ZU HOCH!!! Meiner verbraucht bei flotter fahrweise grad mal 11-12 Liter (allerdings immer 70 % Landstr. und 30 % Autobahn, aber viel Vollgasanteil auf der Autobahn). Mein max. Verbauch (nur Vollgas nachts auf der Autobahn bei 7000 Umdrehungen im 4. Gang) lag mal bei 15 Litern. Selbst wenn ich sonst auch mal richtig heize liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 13 Litern. Die Temp steht bei mir auch meist stabil bei knapp über 80 Grad, nur bei langen Vollgasfahrten bei knapp über 90. Noch ein Tip: der Motor nimmt einem das Hochdrehen im kalten Zustand sehr übel (Leichtmetall-Zylinderköpfe und Guss-Motorblock), die Zyko-Dichtung muß die Unterschiede ausgleichen und geht relativ schnell kaputt, wenn man im kalten Zustand hohe Drehzahlen abverlangt. Würde immer min. 10 km fahren bevor ich über 4000 Umdrehungen gehe.

Gruß Alex

Themenstarteram 6. September 2002 um 18:14

Rückantwort an Higgi

 

Hallo Higgi,

danke für Deine Antwort ! Wo hat es Dich dann hinverschlagen ? Kannst mir ne Nachricht privat zu kommen lassen (MichaelHochgreve@aol.com.

Mit den Fühlern werde ich probieren, nebenbei gesagt hab ich mal beim Audi nen neuen Fühler kaufen dürfen, der hat 250 DM gekostet !!

Gruß Memusch aus der Hauptstadt !!!

Bis denne !!

@ Memusch

Ich hab Dir ne PN geschickt!!

So ein Temperaturfühler sollte eigentlich nicht mehr als 20 EUR kosten...

Irgendwie kann man die Dinger auch prüfen! Frag doch mal eine Mercedeswerkstatt Deines Vertrauens (also eine die nicht um jeden Preis Neuteile verkloppen will!).

Gruß in die Hauptstadt!!

am 21. September 2002 um 19:01

Hallo leute,

ich bin das erste mal hier online.

Habe auch mal eine frage!!!!!!!!!!

Ich suche schon sehr sehr lange einen Frontspoiler ( Frontschuerze) mit nebelscheinwerfer.

Koennt Ihr mir vielleicht weiter helfen.

 

Ich bin schon am verzweifeln, jeder 2 oder 3´te coupe hat das nur ich finde das mist teil nicht.

Themenstarteram 22. September 2002 um 12:39

Hi,

findest Du entweder im Zubehör (Kamei, Zender, etc) oder

Du machst den komplett Umbau auf 500 E vorne (Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßfänger)

Gruß Memusch

PS Da ich so raus höre, das Du auch ein Coupe fährst, sag mir dochmal welche Temperatur und Drehzahl im Leerlauf im Betriebswaremen Zustand deine Instrumente anzeigen ?

am 22. September 2002 um 12:49

Temp.

 

Ich habe ca. 80-85.

und der drehzahl ist wie bei dir, habe auch klima.

Habe fast den gleichen Motor wie du.

Unterschied ist das der Motor jetzt ein 3,4l mit 289PS ist

und ich ZF getriebe habe (schaltung).

Themenstarteram 23. September 2002 um 17:08

Hi Timecop,

vermute Du hast einen AMG Umbau ??

Steigt deine Temperatur im Fahrbetrieb oder bleibt sie bei 85 Grad konztant stehen ? Wie sieht es mit Deinem Verbrauch aus ?

 

Gruß Memusch aus Berlin

am 27. September 2002 um 6:32

oooooohhhhhhh mann verbrauch darfst du ich nicht fragen mit vollem tank komme ich gerade mal 400 KMh aus das aber bei einem fahrsteel die du mich auch nicht fragen darfst.*gg* *gg*

und temparatur ist konztant nur nicht im stau natuerlich, da geht es schon mal auf 90-95°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperatur und Drehzahl 300 CE 24 V