Temperatur- und Tankanzeige
Hallo, liebe TT-Gemeinde.
Ich stehe kurz vor einem TT-Kauf, 1,8T, Baujahr 2000.
Der Verkäufer hatte den TT seit 3 Monaten ohne Batterie in seiner Garage stehen und hat gestern wieder eine Batterie angeschlossen. Nun zeigt die Temperatur- und Tankanzeige falsche Werte an. Er sagt, er zeigt eine höhere Temperatur und mehr Tankinhalt an, als tatsächlich vorhanden. Er sagt auch, dass das kein Problem ist, und man einfach in die Audi-Werkstatt fahren muss um das für ein paar Euros wieder anpassen zu lassen.
Ich werde mir natürlich auch ein Kommentar meiner Audi-Werkstatt in der Nähe einholen, wollte mir aber auch hier ein paar Meinungen dazu einholen.
Kann das wirklich sein, und vor allem ist es wirklich unbedenklich, wenn ich nach dem Kauf mit dem Wagen hundert Kilometer Heimfahrt zurücklegen muss?
vielen dank!
mfg
GG
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29 Antworten
Komisch........genau das ist mir letzten Donnerstag beim Kauf meines gebrauchten TT passiert. Ich bin dann ab zum und habe das Diagnosegerät dranhängen lassen. Man sagte mir nur, dass sich das Kombi-Instrument wohl langsam verabschieden würde.
Bisher ist nichts passiert und ich werde es wohl irgendwann mal wechseln. Checke mal all deine Sicherungen (Nr.5).
Ansonsten zeigt dir aber zumindest dein FIS genau an, wieviele KM du noch fahren kannst mit deiner Spritmenge.
gruß
fahre kannst du damit. das ist nicht das thema!
er soll mal die sicherung 11 und 15 ziehen für ne stunde ohne zündung an zu machen und damit einen kombi reset machen. evtl. ist das problem danach wieder weg!
@TomVu
Coole Sache, dass einem der PIS anzeigt, wie weit man noch fahren kann ...
Zitat:
Original geschrieben von TomVu
Ansonsten zeigt dir aber zumindest dein FIS genau an, wieviele KM du noch fahren kannst mit deiner Spritmenge.
gruß
Bist du dir da sicher? Bei meinem fängt das Kombi auch an ab und an mal Faxen zu machen, bei mir ist es aber definitiv so, dass mit der analogen Tankanzeige auch die Restkilometeranzeige im FIS hin und herspringt...
greetz
Bei mir kann ich mich noch auf das FIS verlassen. Dann wird es so sein, wie der freundliche bereits angekündigt hat........nach und nach verabschiedet sich das komplette Kombi
Wir haben es in Dueren fuer 179,- Euro reparieren lassen. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von doubble_g
... Nun zeigt die Temperatur- und Tankanzeige falsche Werte an...
Für die Temperaturanzeige könnte folgendes das Problem sein:
http://www.motor-talk.de/.../...el-temperatur-spinnt-t2132563.html?...
Zum Tank wüsste ich nichts ...
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Comix007
Wir haben es in Dueren fuer 179,- Euro reparieren lassen. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Wo genau denn in Düren, weil ich zurzeit ebenfalls das Problem habe, dass meine Tankanzeige übers Ziel hinausgeschossen ist
Zeigt also viel mehr an. Die Nadel schlägt bis zum Anschlag aus. Ich weiß nur nicht, ob einer der Pins am Zeiger gebrochen ist, oder der Poti etc. defekt ist der die Nadelstellung regelt.
Also ne Adresse wäre ganz nett
In den Fällen mir falsch anzeigenden analogen Instrumenten im KI sind meist Stellmotoren, der Spannungskonstanthalter oder die CPU des KIs defekt. Bei Audi wird in so einem Fall ein Austausch des KIs vorgenommen, was mit ca. 800,- Euro zu Buche schlägt. Man kann sein KI auch zu einem der diversen Reparaturfirmen bringen/schicken. Dort kostet eine Reparatur je nach Fehler um die 200,- Euro. Bei einem gebrauchten, der diesen Fehler schon beim Kauf hat, würde ich das auf jeden Fall als (kleinen) Anstoß für Preisverhandlungen nutzen.
Viele Grüße,
Don
Zitat:
Original geschrieben von moOrphY
Zitat:
Original geschrieben von Comix007
Wir haben es in Dueren fuer 179,- Euro reparieren lassen. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Wo genau denn in Düren, weil ich zurzeit ebenfalls das Problem habe, dass meine Tankanzeige übers Ziel hinausgeschossen ist
Zeigt also viel mehr an. Die Nadel schlägt bis zum Anschlag aus. Ich weiß nur nicht, ob einer der Pins am Zeiger gebrochen ist, oder der Poti etc. defekt ist der die Nadelstellung regelt.
Also ne Adresse wäre ganz nett
Hi moOrphy,
wir sind zu "Rick im auto" in Dueren gefahren. Link: www.kfzpix.de. Einfach mal dort anrufen und einen Termin geben lassen. Es dauerte keine 45min und alles war fertig.
Bei uns war der Chip nicht defekt (wenn ich es noch richtig erinnere) und insofern hat es "nur" 179,- Euro gekostet. Im Vergleich zur Audi Werktstatt mit 800,- Euro und 2 Tagen, sind 179,- Euro und 45min recht guenstig.
Vielleicht kann hier im Forum noch jemand Feedback geben.
Zitat:
Original geschrieben von Comix007
Wir haben es in Dueren fuer 179,- Euro reparieren lassen. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Macht der dann den Ausbau im Preis mit ?
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Zitat:
Original geschrieben von Comix007
Wir haben es in Dueren fuer 179,- Euro reparieren lassen. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Macht der dann den Ausbau im Preis mit ?
Es ist ein "Sorgenfreipaket", anders kann ich es nicht nennen. Du faehrst hin, Dein Name steht im Terminkalender, kurz das Formular (Reparaturauftrag) ausfuellen, Schluessel uebergeben, Kaffee trinken (gibt es kostenlos), ggf. Kinder im Spielparadies (genau gegenueber) abgeben, dann noch ca. 45min warten und schon bekommst Du die Schluessel zurueck. Die Batterie wird nicht abgeklemmt, somit entfaellt die Eingabe vom Radio-Code. Lediglich die Funkuhr muss sich neu einstellen und der Tageskilometerzaehler steht auf 0. Letztes ist aber egal, da die Tankanzeige ja wieder funktioniert.
Und nein, ich arbeite nicht fuer die, habe es selbst hier im Forum gefunden und da Aachen von Luxembourg die kuerzeste Distanz darstellt und ich selbst nix ausbauen musste, war es einen Versuch wert.
Ich war mit meinem auch bei Rickim Auto in Dueren.
Damals war allerdings auch der Chip futsch, so lag der Preis bei 250,-.
Aber ansonsten war ich zufrieden.
Viele Grüße,
Don
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Ich war mit meinem auch bei Rickim Auto in Dueren.
Damals war allerdings auch der Chip futsch, so lag der Preis bei 250,-.
Aber ansonsten war ich zufrieden.
Viele Grüße,
Don
Was hat denn der Chip (Steuergerätanpassung) mit einer Tachoreperatur zu tun? Wie kann das "futsch" gehen?
LG