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Temperatur unter 80° / nicht genug saft?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 5:01

moin moin!

heute morgen hatten wir eine aussentemperatur von ca. 3 - 4 ° minus. nach einer fahrtstrecke von ca. 30 km zeigte die kühlwassertemperatur mir einen wert von nur ca. 75° an. ist das nicht etwas zu wenig?

ausserdem habe ich gemerkt das im standgas die drehzahl schwankt wen ich mehrere stromfresser wie radio und lüftung eingeschaltet habe. wen alles aus ist läuft die drehzahl fast wieder normal!

vielen lieben dank für die antworten!!!

gruss hessen-benz

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17 Antworten

Moin!

Um das Temperaturproblem etwas näher eingrenzen zu können, wären Infos zu Motor und Fahrweise nicht ganz ungeschickt.

Als Beispiel:

Selbst bei einem defekten Thermostat, der dauerhaft offen ist (also großer Kühlkreislauf), müsste nach 30 km BAB mit mit Tempo 200 die Wassertemperatur um die 90° stehen. Fährst Du dagegen im normalen Tempo Landstraße oder Mischverkehr (Stadt/Land), dann kommt die Temp. hin.

Grundsätzlich würde ich mal einen Blick auf den Thermostat werfen bzw. diesen überprüfen lassen. Ist dieser defekt und steht dauerhaft offen (was ich schon mehrmals bei diversen KFZ hatte), dann ist das erst einmal nicht weiter schlimm. Dein Motor erreicht zwar nur langsam Betriebstemperatur und der Verbrauch ist dementsprechend zu hoch, aber es geht nichts kaputt.

Problem ist, dass die Dinger dann auch gerne mal ganz zu machen....und dann hast Du sehr schnell ein richtiges Problem, sofern es nicht gerade ordentliche Minustemperaturen hast. Sprich nur der kleine Kühlkreislauf ist dann offen, der Motor überhitzt und Du hast ruckzuck Bedarf an einer neuen ZKD.

Nun zum "unruhigen" Motorlauf - normalerweise dürften sich Radio und Gebläse nicht negativ auf die Drehzahl auswirken. Wobei die Frage ist, ob Du nun nur von einem Radio oder einer 1000 Watt Hifi-Anlage sprichst. ;)

Im Klartext - wenn Du genug starke Verbraucher einschaltest, dann geht die Drehzahl in den Keller.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:12

danke! sorry wegen den motordaten war heute morgen noch bissel müde =)

190E W201, 1,8L, Benziner, Bj. 92

Hallo,

würde dir vorschlagen erst einmal den Thermostat erneuern, der ist mit Sicherheit defekt.

Wenn der Motor wieder seine normale Betriebstemperatur hat, wird wahrscheinlich auch die Leerlaufdrehzahl wieder Stabil sein.

Gruß

203classic

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Moin!

Um das Temperaturproblem etwas näher eingrenzen zu können, wären Infos zu Motor und Fahrweise nicht ganz ungeschickt.

Als Beispiel:

Selbst bei einem defekten Thermostat, der dauerhaft offen ist (also großer Kühlkreislauf), müsste nach 30 km BAB mit mit Tempo 200 die Wassertemperatur um die 90° stehen. Fährst Du dagegen im normalen Tempo Landstraße oder Mischverkehr (Stadt/Land), dann kommt die Temp. hin.

Grundsätzlich würde ich mal einen Blick auf den Thermostat werfen bzw. diesen überprüfen lassen. Ist dieser defekt und steht dauerhaft offen (was ich schon mehrmals bei diversen KFZ hatte), dann ist das erst einmal nicht weiter schlimm. Dein Motor erreicht zwar nur langsam Betriebstemperatur und der Verbrauch ist dementsprechend zu hoch, aber es geht nichts kaputt.

Problem ist, dass die Dinger dann auch gerne mal ganz zu machen....und dann hast Du sehr schnell ein richtiges Problem, sofern es nicht gerade ordentliche Minustemperaturen hast. Sprich nur der kleine Kühlkreislauf ist dann offen, der Motor überhitzt und Du hast ruckzuck Bedarf an einer neuen ZKD.

Nun zum "unruhigen" Motorlauf - normalerweise dürften sich Radio und Gebläse nicht negativ auf die Drehzahl auswirken. Wobei die Frage ist, ob Du nun nur von einem Radio oder einer 1000 Watt Hifi-Anlage sprichst. ;)

Im Klartext - wenn Du genug starke Verbraucher einschaltest, dann geht die Drehzahl in den Keller.

Gruß

Frank

Hallo,

wenn ein Thermostat einmal geöffnet festhängt geht er mit Sicherheit nicht mehr zu..

Bei früheren Thermostaten war es oft so das er nicht geöffnet hat, aber heutzutage ist eher das gegenteil der fall.

Gruß

203classic

 

Zitat:

Original geschrieben von HessenBenz

moin moin!

heute morgen hatten wir eine aussentemperatur von ca. 3 - 4 ° minus. nach einer fahrtstrecke von ca. 30 km zeigte die kühlwassertemperatur mir einen wert von nur ca. 75° an. ist das nicht etwas zu wenig?

ausserdem habe ich gemerkt das im standgas die drehzahl schwankt wen ich mehrere stromfresser wie radio und lüftung eingeschaltet habe. wen alles aus ist läuft die drehzahl fast wieder normal!

vielen lieben dank für die antworten!!!

gruss hessen-benz

Hallo also ich finde das Temperaturproblem gar nicht so tragisch.

Also mein 1,8er zeigt mir auch bei diesen aussentemperaturen ca. 75 Grad an.

Und das macht der schon immer.

Er wird aber auch schnell warm.

Wenn du jetzt ein neues Thermostat verbaust dann würde es mich Interessieren was deine Anzeige danach anzeigt, insofern gleiche Temperaturbedingungen und Fahreigenschaften herschen.

MfG Daniel

 

@ 203classic

Das ein defekter und offener Thermostat nicht mehr zugeht, dachte ich eigentlich auch und ist irgendwie logisch. Nachdem ich dann zweimal das Gegenteil erlebt habe (Passat 1.8 und 2.8) bin ich etwas vorsichtiger. In Anbetracht der geringen Kosten eines Thermostat und des problemlosen Wechsels, würde ich es heutzutage nicht mehr darauf ankommen lassen.

Gruß

Frank

Hallo Leute,

es gibt zwei grundsätzlich Verdächtige.

1. Thermostat: einfache Prüfung - Kalten Motor starten und beim Warmlaufen prüfen, ob der obere und untere Kühlerschlauch auch langsam warm wird. Wenn ja, dann steht der Thermostat offen.

2. Der Temperaturfühler: ein sehr billiges Teil, misst einfach falsch durch Korossion in seinem Inneren.

Wird der Motor nur sehr langsam warm und ist auch die Heizung lahm, dann ist der Thermostat verdächtig.

Heizt der Wagen ordentlich bei zu geringer Anzeige, dann ist der Fühler der Kandidat.

Grüße,

Michael

Hey,

einen defekten (nicht schließenden) Thermostaten sicher zu diagnostizieren, ist relativ einfach:

Wenn nach längerer Stadtfahrt der Motor betriebswarm ist und z. B. 80 °C anzeigt, und man anschließend auf die Landstraße oder Autobahn fährt und plötzlich die angezeigte Temperatur um gut 20 °C abfällt, ist der Thermostat sicher defekt.

Hier wird der Kühler des moderat belasteten Motors schlagartig durch den hohen Fahrtwind gekühlt und die Temperatur fällt ab.

Auf den Rückschluss mit der Heizung würde ich nicht setzen, da auch mein Fahrzeug trotz defekten Thermostats gut geheizt hat und ich nie gefrohren habe.

Den Thermostaten würde ich einfach mal auf gut Glück tauschen, ist wirklich sehr einfach und kostet 20-25 € (bei der Gelegenheit am Besten das Kühlmittel erneuern, da ohnehin welches abgelassen werden muss).

MfG, Lappos

@ Michael

Eine Temperaturgeber/fühler ist Bestandteil der Motorsensorik und dient dazu, dem Steuergerät Auskunft über die Betriebstemperatur des Motors zu geben. Wäre dieser defekt, würde der Verbrauch in die Höhe gehen, jedoch die Anzeige im Kombiinstrument korrekt sein.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Eine Temperaturgeber/fühler ist Bestandteil der Motorsensorik und dient dazu, dem Steuergerät Auskunft über die Betriebstemperatur des Motors zu geben. Wäre dieser defekt, würde der Verbrauch in die Höhe gehen, jedoch die Anzeige im Kombiinstrument korrekt sein.

Nada. Das ist beim 190E ein rein mechanisches Teil - die Elektrik bekommt davon nichts mit.

@ Owlmirror

Oh...na dann habe ich wieder was dazugelernt. Dachte der hat bereits wie bei aktuellen Fahrzeugen einen Sensor.

Gruß

Frank

am 15. Februar 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Eine Temperaturgeber/fühler ist Bestandteil der Motorsensorik und dient dazu, dem Steuergerät Auskunft über die Betriebstemperatur des Motors zu geben. Wäre dieser defekt, würde der Verbrauch in die Höhe gehen, jedoch die Anzeige im Kombiinstrument korrekt sein.

Nada. Das ist beim 190E ein rein mechanisches Teil - die Elektrik bekommt davon nichts mit.

Habe soeben gemerkt, daß ich mich ungeschickt ausgedrückt habe: Beim Temperaturfühler hast Du wohl recht, aber es geht um den Thermostatregler, und das Teil ist mechanisch (ohne elektrische Anschlüsse).

am 2. März 2008 um 23:41

Wechsle das Thermostat . Wenn der Motor immer nur bei 75 Grad läuft, kannste en bald weg schmeissen. Das Öl braucht mindestens 80 grad, um seine Schmierfähigkeit zu erhalten.

@ TWRW124

Kleiner Denkfehler deinerseits - die Öltemperatur hat nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun. ;)

Ein defekter Thermostat (dauerhaft offen) wirkt sich in erster Linie negativ auf den Verbrauch aus, da es einfach länger dauert, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Bei modernen Motoren gibt es den zuvor angesprochenen Temperaturgeber, der im Kühlkreislauf sitzt und dem Steuergerät den Aggregatszustand mitteilt.

Gruß

Frank

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