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Temperatur unter Last 535d und andere

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. April 2011 um 22:41

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich meinen neuen F11 535d mal hier vorstellen und auch ein paar Eindruecke vermitteln nach dem Umstieg vom E350CDI w212 aber das muss noch kurz warten. Erst noch eine wichtige Frage.

Meiner hat jetzt 2.500 km und ich bin jetzt auch ein paar mal voll gefahren. Ausser dass ich etwas enttäuscht bin von den gemessenen Werten, ist das Fahrezug toll. 0 100 ist ok aber dann geht er deutlich schlechter als die Werte aus der Autozeitung. Mir ist aber aufgefallen, dass die Temperatur, die normalerweise bei 100 grad steht dann unter Last (oefter voll Beschleunigen und 10 min 160-250 oder 250 konstant auf ueber 100 geht. 110 115 vielleicht.

Ist das bei euch auch so? Speziell 535d Fahrer gefragt, aber gerne auch andere Rückmeldungen, vielleicht mit Angabe Motor.

Danke

M

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17 Antworten

Natürlich ist das völlig normal, das die Öltemperatur unter Last ein wenig steigt. Das ist bei keinem Motor anders. Aber viel höher als 115°C sollte die Temperatur nicht mehr werden können.

Das ist wenigstens mal eine richtige Anzeige, die auch die tatsächliche Temperatur anzeigt. Nicht so wie die Instrumente in den älteren Modellen, wo der Zeiger von der Wassertemperatur einfach immer mittig stand - egal ob das Kühlwasser nun grad 90 oder 100°C hatte...

Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass die kritische Öltemperatur bei 170°C beginnt. Hier sollte man den Motor laut Anleitung ausschalten.

 

Ansonsten sind Temperaturschwankungen unter verschiedenen Lastzuständen völlig normal.

 

Gruß

Micha

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Anzeige bleibt im Zenit stehen und geht auch bei Vollgas auf der Autobahn nie auch nur einen mm weiter. Meiner hat nen Chip und da entsteht noch etwas mehr Abwärme, als Serie.

am 11. April 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Anzeige bleibt im Zenit stehen und geht auch bei Vollgas auf der Autobahn nie auch nur einen mm weiter.

...ist bei meinem harmlosen 525D auch so...egal ob im Sommer oder Winter...

Luke

Themenstarteram 11. April 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Anzeige bleibt im Zenit stehen und geht auch bei Vollgas auf der Autobahn nie auch nur einen mm weiter. Meiner hat nen Chip und da entsteht noch etwas mehr Abwärme, als Serie.

So kannte ich das bisher auch.

Auch wenn die kritische Temperatur fuer öl bei 170 liegt so sollte das Wasser unter Druck nicht richtung 130 gehen.

Wer hat denn auch Schwankungen ueber die 100 wie bei mir. ?

Vg

M

Zitat:

Original geschrieben von meyasu123

...Auch wenn die kritische Temperatur fuer öl bei 170 liegt so sollte das Wasser unter Druck nicht richtung 130 gehen.

Wer hat denn auch Schwankungen ueber die 100 wie bei mir. ?

 

Vg

M

Das stimmt wohl, aber die Wassertemperatur kannst du beim F10/F11 ja nicht sehen, es sei den das Wasser wird zu heiss und du bekommst eine Meldung per Check-Control. Deshalb ist es schwierig was tur Wassertemperatur zu sagen.

 

Die angeigte Öltermperatur pendelt je nach Lastzustand auch um die 100 bei mir. Wobei sie nach einer schnellen Fahrt kurz über die 100 geht um dann relativ zügig wieder auf 100 zu fallen.

 

Gruß

Micha

Hallo,

bei meinem 550i steht die Öltemperatur meistens auf etwas unter 120°C.

Bei extremer Last geht sie auch mal leicht darüber, um bei "normalen" Verhältnissen wieder auf etwa 120° zu sinken.

Dies ist bereits mein dritter 550i (F10) und bei den anderen Beiden war das ähnlich.

 

Gruss

 

64er

Thermisch kann man Benziner und Diesel auch nicht vergleichen.........

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Thermisch kann man Benziner und Diesel auch nicht vergleichen.........

...das hat auch niemand behauptet.

Der TE war jedoch auch an Erfahrungen anderer Motorisierungen interessiert !

die "autozeitung" ist für ihre Fabelwerte bekannt. Dort sind die Autos immer deutlich schneller als z.B. bei der ams. Da würde ich mir nichts draus machen

Grüße

derradlfreak

Also bei unserem 535d geht die Öltemperatur recht häufig auf leicht über 100°. Jedoch nie über 110°. Sobald man die Geschwindigkeit auf ca 150 reduziert, pendelt sich die Temperatur wieder bei 100° ein. Durch die Ölanzeige kann man also gut sehen, ob der Wagen länger wieder kalt gefahren werden muss...

Gruß

Mein 523i geht auch locker über 120....

Wassertemperatur kannst du nicht ablesen, da hat einer meiner Vor-Schreiber eindeutig recht....

Gruß Ramses

Hallo Zusammen,

mein 535 d geht bei Vollast immer wieder über 100 Grad um sich dann bei "normalen Betireb" sofort

wieder auf 100 Grad zu stellen.

Herzliche Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von meyasu123

Auch wenn die kritische Temperatur fuer öl bei 170 liegt so sollte das Wasser unter Druck nicht richtung 130 gehen.

Wenn du dir über die Wassertemperatur Sorgen machst, was du aber nicht brauchst, dann frage sie doch mal im Geheimmenü ab und gehe dann auf die Autobahn und vergleiche die Temperaturen.

Bei unserem 525d ist die Wassertemperatur bei normaler Fahrt immer etwas niedriger als die Öltemperatur und liegt schwankt zwischen 90 und 95 °C, in der Stadt auch mal ein paar Grad höher. Allerdings ist das Auto noch ganz neu und noch nicht richtig gefordert worden.

Die Schwankungen der Temperaturen sind, wie schon geschrieben wurde, völlig unbedenklich und technisch auch nicht vermeidbar.

MfG, Lappos

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