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Temperatur von 100 grad normal?
Hallo lange zeit hat meine Temperaturanzeige nichts angezeigt bzw bei unter 70 grad rumgedümpelt jetzt aufeinmal zeigt sie innerhalb von 1 minute 80 grad Wassertemperatur an aber wenn ich die Heizung aufdrehe ist es noch kalt. bei 10 min steht sie bei 90 grad und im Stand erreicht sie 100 grad. Der Lüfter springt wie gewohnt an dreht ungefähr 20 Sekunden und geht dann wieder aus aber die anzeige von 100 grad geht nicht runter ( auch nicht wenn ich die Heizung voll aufdrehe - wird heiß ) Jetzt ist die Frage was könnte das sein? Ich bin normalerweise bei Fahrt so unter 70 grad Temperatur gewohnt aber kann auch sein das diese Anzeige schon immer einen Fehler hatte. Achja Thermostat wurde erst gemacht und auch die unteren Schläuche werden heiß also großer Kühlkreislauf wird nach so 10 km geöffnet davor ist der untere Schlauch kalt.
Viele Grüße
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11 Antworten
Welcher Motor?
Wenn das Thermostat intakt ist könnte ein defekt des Temperaturgebers vorliegen.
@PKGeorge so wie ich mich aus seinen vielen anderen Threads erinnere hat er den ABS oder ADZ Motor.
Zitat:
Hallo lange zeit hat meine Temperaturanzeige nichts angezeigt bzw bei unter 70 grad rumgedümpelt jetzt aufeinmal zeigt sie innerhalb von 1 minute 80 grad Wassertemperatur an aber wenn ich die Heizung aufdrehe ist es noch kalt. bei 10 min steht sie bei 90 grad und im Stand erreicht sie 100 grad.
Motorraum Massebänder/stellen kontrollieren und sauber/blank machen.
Sind die Massestellen mit Grünspan bedeckt, gibt es Masse probleme.
Als Folge dessen fängt der Tacho an zu spinnen, temperaturanzeige gehen hoch und auch wenn du Öltemperatur misst geht die auf höhenflug.
Ich hatte das mal bei meinem Passat 35i, innerhalb von 10minuten hatte ich 120° Wasser und 160° öltemperatur laut tacho.
Dickes Hifi Strom Kabel an Minus pol und an den Motor gehalten, schon waren es wieder 90° Wasser und 80° Öltemperatur
Genau ist der ABS Motor ich habe heute früh mal im kalten Zustand den Schlüssel auf Zündung gestellt und siehe da die Temperatur ist instant auf 80 hoch gegangen was nicht stimmen kann da er über Nacht stand. Ich habe schon einen Temperatursensor bestellt weiß jemand wo dieser Temperaturgeber sitzt? Im moment habe ich einen TS drin mit blauen Ring der neue ist mit gelben Ring keine ahnung wo da der Unterschied liegt. Den TS habe ich mal bei laufenden Motor abgezogen der Motorlauf wurde unruhig musste ihn also schnell wieder drauf stecken.
wäre super wenn mir jemand sagen könnte was ich erstmal tauschen müsste oder gleich neues Tacho?
Viele Grüße
Mach doch einfach das was dir Anarchie geschrieben hat.
Und bitte... nimm die 20 Euro und kauf dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst". Das ist genau das richtige, weil es einem die Technik verständlich erklärt.
Wo der NTC/Temperatursensor sitzt findest mit nur 1 Minute Suchaufwand heraus. Vor allem... ??? Du ziehst den ab, frägst aber dann wo er sitzt? Äh?
Ich habe mal diese Massebänder gereinigt waren komplett verschmutzt aber leider zeigt er immernoch eine falsche Temperatur an kann es sein das es noch wo anders Massebänder gibt und wenn ja wo? Habe mal das Bild angehängt von dem Motor den ich habe
Zitat:
Dickes Hifi Strom Kabel an Minus pol und an den Motor gehalten, schon waren es wieder 90° Wasser und 80° Öltemperatur
Mach das mal auch, kannst ja ein Starthilfekabel nehmen: An den Masseverteiler am Zylindrkopf (Das wo du gereinigt hast) anklemmen & an den Batterie-Minuspol. Besser?
So kann man Übergangswiderstände durch oxidierte Leitungen ausschließen (Die Feuchtigkeit zieht durch den Kapillareffekt in die Litze und korrodiert dann, "Grünspan" bei Kupfer).
Nächste Kandidaten wären dann der Temperaturgeber an sich & die Anzeige im Tachometer.
Hast du ein Pyrometer zur Hand?
Okey werde ich mal probieren. Pyrometer habe ich nicht. Das System erkennt zumindest die Temperaturen und das Thermostat geht zuverlässig bei 90 grad auf (Lüfter schaltet sich dann 3 min später ein) Es gibt unterhalb einen Schlauch wenn der kalt ist und oberhalb die Schläuche Warm ist das Thermostat noch geschlossen so konnte ich es kontrollieren ob das Thermostat defekt ist.
Zitat:
@Rooxii schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:46:29 Uhr:
Ich habe mal diese Massebänder gereinigt waren komplett verschmutzt aber leider zeigt er immernoch eine falsche Temperatur an kann es sein das es noch wo anders Massebänder gibt und wenn ja wo? Habe mal das Bild angehängt von dem Motor den ich habe
Der golf hat noch mehr massebänder als die drei kabel.
Einmal am zylinderkopf siehe foto.
Das Große Minus Kabel von der Batterie geht soviel ich weiß auch auf die Karosserie und sollte auch gereinigt werden.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:58:32 Uhr:
Zitat:
@Rooxii schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:46:29 Uhr:
Ich habe mal diese Massebänder gereinigt waren komplett verschmutzt aber leider zeigt er immernoch eine falsche Temperatur an kann es sein das es noch wo anders Massebänder gibt und wenn ja wo? Habe mal das Bild angehängt von dem Motor den ich habe
Der golf hat noch mehr massebänder als die drei kabel.
Einmal am zylinderkopf siehe foto.
Das Große Minus Kabel von der Batterie geht soviel ich weiß auch auf die Karosserie und sollte auch gereinigt werden.
Hängt vom Baujahr ab.
Bei frühen ist der Minuspol in Richtung Innenraum. Das Minuskabel geht zum Blech beim Kühlmittelbehälter, dann zum Getriebe.
Bei den späten ist der Minuspol vorne, Richtung Scheinwerfer. Da gehts direkt zum Getriebe.
Unter dem Halteblech der Batterie ist auch ein "Masseverteiler", ein Gewindestift und so 3-5 (Austattungsabhängig) Kabelschuhe. Zumindest bei den späten.
Es war der Kühlmitteltemperatursensor (mit dem gelben Ring) habe jetzt einen neuen von Hella und funkt wieder alles wie es soll