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temperatur weit unter 90°

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:51

servas....

hab da nen problem meine temp.anzeige steigt nur noch bei extremer belastung auf die 90° . bei den temperaturen in der zeit ist sie knapp unter 70.... gehe selbst davon aus das es der thermostat ist. jetzt hab ich mal nen mechaniker gefragt undder sagt das teil ist billig mit ca 20 euso aber man brauch ca 10 arbeitsstunden...

mein wagen ist ein Audi A4 2,5TDI baujahr 2001 mit 155 ps

kann mir einer sagen ob dies wirklich so ist ob dies leider bei meinem modell wirklich so ist...

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34 Antworten

Dafür muss die gesamte Front in Servicestellung, sprich Stoßstange runter, Schlossträger lösen und nach vorn ziehen. Keilrippenriemen, Zahnriemenschutz und Schwingungsdämpfer runter ..... es muss soweit zerlegt werden bis man den nackten Zahnriemen vor sich hat. Anschließend wird die Spannrolle gelöst und mit dem Zahnriemen nur etwas nach vorn gezogen um nicht die Steuerzeiten zu verstellen. Sonst bekommt man den Deckel vom Thermostatgehäuse nicht raus.

Ein geübter Mechaniker schafft das in 3-4 Stunden. Ein Laie, ich denke mehrere Tage. Da sollte niemand dran gehen der keine Ahnung von dem hat was er da tut. Ein Motorschaden kann teuer werden.

Aber wenn man schon soweit alles zerlegt hat, könnte man auch einen neuen Zahnriemensatz verbauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:21

und genau das sagt mir mein mechaniker auch.... habe nun in nen anderem forum gelesen das es auch mit etwas mühe nur mir abbau der lichtmaschine gehen soll.... habe leider keine wirklich ahnung bin halt nur geschockt das es wirklich mein modell getroffen hat bei dem es ein vermögen kostet...

gibt es möglichkeiten dies zu umgehen?

Mit Lichtmaschine ausbauen hat der jenige den falschen Motor beschrieben.

Leider gibt es keine andere Möglichkeit.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:38

und dies is wirklich nur bei dem einen modell was ich habe... son mist ... dann werd ichs machen lassen müssen dann im januar, wird sicherlich ne stange geld kosten. hat jemand nen tipp was ich bis dahin machen kann um den motor zu schonen?

bei mir war es der thermofühler. allerdings beim 2,5tdi mit 163ps.

was nicht viel gekostet,meine so 40 inklu einbau. weiss es aber nicht mehr ganz genau aber viel mehr was es nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:48

ich weiß es nicht die meisten die ich halt frage sagen is ist der thermostat ... also beide kühlkreisläufe laufen permanent und wenn es drausen kalt ist wird der motor einfach immer voll gekühlt obwohl es nur mit dem kleinen kreis ausreichen würde.... aber ich weiß es eben nicht ... was macht denn genau der tmperaturfühler?

wann wär denn der nächste Zahnriemenwechsel dran ? Die km würd ich es so lassen.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:55

ist vor 60t km gemacht worden muss glaubig aller 120t km gewechselt werden oder.....? is noch zeit aber wenn eh alles weg ist kann man den wechseln materialwert is ja net soviel von dem zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von R-THP

ist vor 60t km gemacht worden muss glaubig aller 120t km gewechselt werden oder.....? is noch zeit aber wenn eh alles weg ist kann man den wechseln materialwert is ja net soviel von dem zahnriemen

ja 120 tkm,

 

oh gerade in der Mitte, Pech. Dann eben bei Gelegenheit ein vorgezogener ZR-Wechsel.

Schade das das Thermostat beim letzten Mal nicht mitgemacht wurde.....

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:03

ja richtig aber ich wusste auch nicht, dass das teil so schwer zu wechseln ist ... jetzt muss ich nurnoch schaun das ich es möglichst billig bekomme

Zitat:

Original geschrieben von R-THP

ja richtig aber ich wusste auch nicht, dass das teil so schwer zu wechseln ist ... jetzt muss ich nurnoch schaun das ich es möglichst billig bekomme

Urlaub in Oststaaten buchen die machen das für 200€;)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:16

oh man, das wird sein ... :-)))

Hallo,

heizt der Wagen (bei diesen niedrigen Temperaturen) normal (schnell)?

Wenn ja, muss das nicht der Thermostat sein, sondern es kann der Sensor

für die Temperaturanzeige sein (ca. 35 EUR incl. Einbau...). Das

'Spassinstrument' hat tatsächlich einen eigenen Sensor, der mit dem

Rest des Fahrzeugs fast nichts zu tun hat, also erstmal auf 'normale

Funktion' prüfen und Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da der

Sensor G82 oder G83 auftaucht ist's halb so schlimm...

mfg

Gas_A4

Hi R-T, vielleicht sogar weder noch :o

Fahre auch den gleichen Motor (mit Mini-Facelift auf 120 KW) und bei diesen arktischen Temps von heute gemessenen -14 °C ist es VÖLLIG NORMAL, wenn die Wassertemperatur nur selten die 90 °C erreicht und bei wenig Drehzahl/Last auch immer wieder nach unten verlässt.

Bin heute 1 h Landstraße gefahren und hab nur etwa 20 min lang die 90 °C gesehen, als ich grad über ein paar Hügel gefahren bin, den Rest war die Anzeige auch bei mir bei um die 70-80 °C - und mein Baby ist gesund wie ein Fisch im Wasser :D

Joker

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