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TEMPERATUR WIEDER MAL

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 23:12

Hallo bin neu hier! habe ein mondi v6 heizung super! wasser und öl ok ! anzeige geht nur höchstens auf N und lüfter dreht ab 15 km fast immer mit! ok ist jetzt ja sommer! aber bei meinen früheren fords war alles ok! temp immer mitte! mfg

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18 Antworten

Hallo.

 

Kontrolliere sicherheitshalber mal, ob deine Wasserpumpe noch funktioniert.

Auf welcher Stufe laufen die Lüfter? Hohe Stufe ("klingonischer Fön")?

Oder niedrige Stufe? (Ist dann nur aussergewöhnlich, wenn die Klimaanlage aus ist.)

Ausserdem: Direkt ab Motorstart oder erst später?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 0:37

hallo!,schwer zu beschreiben! erst langsam und heute so lief er ab30min fahrt fast ständig! habe den mondi erst seit 4 wochen,habe den vorbesitzter auch gefragt,der sagte der ist das ganze jahr so gefahren! kommt mir aber nicht so koscher vor! mfg

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 0:41

also erst langsam! dann später volle pulle! also nich gleich beim starten-dauert so 20km! ist mein erster v6! oder zu heiss draussen?

Hallo.

 

Jedes Symptom für sich könnte eine relativ harmlose Ursache haben:

  • Zu niedrige Tempraturanzeige => Defekter Temperaturfühler, oder
  • Zu niedrige Kühlmitteltemperatur => Defekter Thermostat, der immer den grossen Kühlkreislauf öffnet.
  • Kühlerlüfter läuft wegen zu hoher Kühlmitteltemperatur => Thermostat klemmt in geschlossener Position.

Du merkst aber wohl selber schon: Da paßt etwas nicht!

Daher kommt in mir eine ganz andere Befürchtung auf.

Möchte dich ja nicht wild machen, aber lies dir mal folgenden Thread durch:

Wasserpumpe V6 wechseln

(Sorry für die Fremdverlinkung. Kenne da aber keinen besseren.)

Ausserdem ist die Web-Site des hiesigen Moderators Johnes sehr aufschlussreich.

Da findest Du ebenfalls etwas über die Wasserpumpe...

Grüsse,

 

Hartmut

Temp-fühler (Thermostat unten) kannste von mir haben. Original Ford und NEU.!

Gruß Robert

Mach ma das Thermostatgehäuse auf und guck ob der Thermostat richtig öffnet und zu geht.!

Kann nur an den beiden Sachen liegen.

WaküPumpe glaub ich nicht. Guck ma ob du schwarze Brocken im Kühlwasser hast!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Mondeaner96

Temp-fühler (Thermostat unten) kannste von mir haben. Original Ford und NEU.!

Gruß Robert

Mach ma das Thermostatgehäuse auf und guck ob der Thermostat richtig öffnet und zu geht.!

Kann nur an den beiden Sachen liegen.

WaküPumpe glaub ich nicht. Guck ma ob du schwarze Brocken im Kühlwasser hast!

hallo,also wasser ist sauber! keine brocken oder so,ausgleichsbehälter ist pippi warm und auch kein grosser druck drauf

ich würde sagen, Thermostat wechseln und Temp. Sensor. UNd wenn du schon dabei bist, würde ich den Sensor oben auf dem Gehäuse auch gleich wechseln. Dann sollte das wieder laufen. Haste ma geguckt, ob irgendwo wasser raus kommt? Wenn du jetzt sagen wir mal 20km gefahren bis, ist das Wasser dann warm bzw. heiß im Behälter?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Mondeaner96

ich würde sagen, Thermostat wechseln und Temp. Sensor. UNd wenn du schon dabei bist, würde ich den Sensor oben auf dem Gehäuse auch gleich wechseln. Dann sollte das wieder laufen. Haste ma geguckt, ob irgendwo wasser raus kommt? Wenn du jetzt sagen wir mal 20km gefahren bis, ist das Wasser dann warm bzw. heiß im Behälter?

ne verliert kein wasser,und der behälter ist nach 20km warm

^^ dann geht auch die Pumpe. Also ist es der Thermostat!

Kauf erstma nen neuen Thermostat (92°C) und guck ob es geht! Dann kannste noch die Sensoren wechseln (oben und unten auf dem Therm.-Gehäuse)!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Mondeaner96

^^ dann geht auch die Pumpe. Also ist es der Thermostat!

Kauf erstma nen neuen Thermostat (92°C) und guck ob es geht! Dann kannste noch die Sensoren wechseln (oben und unten auf dem Therm.-Gehäuse)!

hallo habe heut bei 2 FFh nach ein thermostat gefragt und beide meinten es gebe nur eins! und wieviel grad die hätten wüssten die nicht! mfg

Dann sollen sie dir eines geben! Dort ist eine Zahl aufgelasert! Entweder 92°C oder 88°C! (Die 88°C sollten kaum noch bei Ford zu bekommen sein! Meist bekommt man 88°C im Zubehör! Daher lieber bei FORD und es ist i.d.R. das Richtige, ausser er verkauft Zubehör zu FORD-Preisen!)

Sicherheitshalber solltest du dir aber Gedanken machen, die Pumpe dennoch zu ersetzen! Die WaPu sollte alle 100-150 tkm gemacht werden! Sie ist eine der GRÖßTEN Schwächen, die der V6 hat! Die meisten V6 sterben mit der ZDK, weil die WaPu hin ist!

Die Temperaturanzeige, hilft hier oft nicht weiter, weil wenn die WaPu nicht fördert, der Sensor abkühlt! Für die sterbende WaPu spricht eine anfgangs steigende Anzeige, ständig laufende Lüfter, bei kühlen Behälter/Schläuchen am Kühlerabgang! Die WaPu fördert langsam, was dafür sorgt, das der Motor heißer wird, der Sensor dieses heißere Wasser zugespült bekommt. Aber mit geringer Flussgeschwindigkeit/Durchsatz. Der Kühler bekommt das heiße Wasser auch zugeführt, kühlt es sogar sehr gut runter, da er aufgrund der gringen Strömungsgeschwindigkeit, genug Zeit dazu hat. (Daher: Wasser zum Kühler ist sehr heiß, Wasser vom Kühler ist lau/kalt!)

Irgendwann ist die Pumpe dann ganz Platt und fördert nix mehr! Das Wasser am Sensor steht und kühlt ab! Temperaturanzeige geht runter!

Die WaPu kostet bei FORD nicht soviel!! Darauf achten, die WaPu mit dem weißen ABS-Kunststoffrad zu kaufen! Die alte Pumpe, aus schwarzen Kunststoff, zerbröselt gerne! Es gibt auch WaPu aus Guss-Metall. Diese waren früher "DIE" Lösung, gegen zerbröseln! Allerdings, fallen diese Pumpen öfters mit leckenden Lagern auf. (Vermutlic,h ist die Lagerdichtung mit dem Gewicht des Guss-Förderrades, überfordert.)

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dann sollen sie dir eines geben! Dort ist eine Zahl aufgelasert! Entweder 92°C oder 88°C! (Die 88°C sollten kaum noch bei Ford zu bekommen sein! Meist bekommt man 88°C im Zubehör! Daher lieber bei FORD und es ist i.d.R. das Richtige, ausser er verkauft Zubehör zu FORD-Preisen!)

Sicherheitshalber solltest du dir aber Gedanken machen, die Pumpe dennoch zu ersetzen! Die WaPu sollte alle 100-150 tkm gemacht werden! Sie ist eine der GRÖßTEN Schwächen, die der V6 hat! Die meisten V6 sterben mit der ZDK, weil die WaPu hin ist!

Die Temperaturanzeige, hilft hier oft nicht weiter, weil wenn die WaPu nicht fördert, der Sensor abkühlt! Für die sterbende WaPu spricht eine anfgangs steigende Anzeige, ständig laufende Lüfter, bei kühlen Behälter/Schläuchen am Kühlerabgang! Die WaPu fördert langsam, was dafür sorgt, das der Motor heißer wird, der Sensor dieses heißere Wasser zugespült bekommt. Aber mit geringer Flussgeschwindigkeit/Durchsatz. Der Kühler bekommt das heiße Wasser auch zugeführt, kühlt es sogar sehr gut runter, da er aufgrund der gringen Strömungsgeschwindigkeit, genug Zeit dazu hat. (Daher: Wasser zum Kühler ist sehr heiß, Wasser vom Kühler ist lau/kalt!)

Irgendwann ist die Pumpe dann ganz Platt und fördert nix mehr! Das Wasser am Sensor steht und kühlt ab! Temperaturanzeige geht runter!

Die WaPu kostet bei FORD nicht soviel!! Darauf achten, die WaPu mit dem weißen ABS-Kunststoffrad zu kaufen! Die alte Pumpe, aus schwarzen Kunststoff, zerbröselt gerne! Es gibt auch WaPu aus Guss-Metall. Diese waren früher "DIE" Lösung, gegen zerbröseln! Allerdings, fallen diese Pumpen öfters mit leckenden Lagern auf. (Vermutlic,h ist die Lagerdichtung mit dem Gewicht des Guss-Förderrades, überfordert.)

MfG

na hoffe nicht das es die wapu ist! habe mit den vorbesitzer gesprochen,der sagte er ist so schon 1 jahr damit gefahren! werde am wochenende erst mal das thermostat wechseln ,1 ffh meinte das der lüfter im sommer so oft läuft wegen der klima.obwohl die aus ist! aber wenn ich sie anmache auch nur sehr wenig kühlung kommt! was kostet denn so ne wapu eigentlich? mfg

am 1. Juli 2010 um 17:50

Hallo,

hab vor ein paar Monaten, Sensor für die Temp.-Anzeige, Sensor für

das Motor-Steuergerät und den Thermostat getauscht.

92° Thermostat ist vom Teilehändler, seitdem kein Zirkus mehr.

Allerdings habe ich das beim MK1 gemacht (1,8 l, Vierzylinder).

mfG

RoP

kommt drauf an, wo du es machen lässt. Die Pumpe kostet bei Ford bestimmt knapp 100 Euro + 2 h Arbeit für ca 60-70 Euro.

Biste bei knapp 250 Euro. Gibt auch originale Ford Teile bei Ebay. Event. dort kaufen und dann in einer freien W. einbauen lassen.

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