- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Temperatur zu gering?
Temperatur zu gering?
hallo
bin gestern abend mit dem auto auf der landstraße unterwegs gewesen da ist mir aufgefallen das die temperatur zu niedrig ist, sie war noch unter 80 grad obwohl er schon lange warm sein müsste! die außentemperatur war laut TID 6 grad. als ich in der stadt war und der verkehr wieder größer wurde stieg die tempoeratur auf ca. 82 grad. ist das normal das die temperatur soweit absingt oder geht mein thermostat langsam den bach runter?
ist ein z16se baujahr 2002 78000 km
ps. die temperatur war kurzzeitig sogar noch niedrieger als auch dem bild das geringste war als der pfeil etwas höher als dem 2. strich war also etwa 70-72 grad
Ähnliche Themen
23 Antworten
ja thermostat hin..... mal am schlauch thermostat=>kühler kontroliert ab es immer offen ist.....
wie meinst du das ob ich von anfang an merke das wasser durchläuft oder wie?
danke für die schnelle antwort
ja das liegt an diesen thermost.
kenne das selber; lasse das die tage auch machen
Hatte ich auch, war genau gleich wie bei dir.
Hatte normal immer so 82 Grad...
Bin in die Werkstatt gefahren die ham Tech2 angeschlossen und die Temperatur gemessen.
Fazit: Ist bei dem Motor angeblich normal, der braucht ewig bis er auf Temp. kommt.
Du kannst im Stand den Motor bei so ca. 3000U/min laufen lassen und schauen was deine Anzeige macht, sie sollte glaub ich ca. 82 Grad haben und dann macht er auf und die Temp. sinkt wieder so gegen 80Grad.
Lüfer sollte bei 89Grad anspringen.
Wenn du weiterlaufen lässt solltest du deine 90 Grad auch irgendwann erreichen, ich würd sagen völlig normal.
Fahr in die Werkstatt und frag nach, bei mir ham se nix dafür verlangt. (Wagen sollte davor nicht Warm sein)
Naja ihm im Stand bei 3000U laufen lassen ist auch nicht gerade gesund für einen Motor wenn er noch Kalt ist. Am besten einfach mal nach dem Schlauch gucken und ihn drücken, ob genug druck drauf ist. Es wird aber am Thermostat liegen.
MFG Devil
die einfachste methode das thermostat zu prüfen ist: losfahren und die temp-anzeige im blick haben. sobald die sich nur bisschen bewegt --> zur seite fahren + motorhaube auf. den schlauch der vorne zum kühler hingeht anfassen. eigentlich sollte der jetzt noch ziemlich kalt sein - wenn nicht --> defekt wenn man dann noch einen moment wartet - sollte man merken dass er dann "plötzlich" warm wird --> thermostat öffnet.
Hi.
Hab sei 3-4 Monaten auch das selbe Problem, hab auch schon vermutet, das es das Thermostat ist.
Ist es eig. schädlich für den Motor wenn man das Problem mit dem Thermostat über längere Zeit nicht behebt?
Ist das Tauschen des Thermostats ein großer Aufwand (motor: 1.6 75ps 8v)
mfg.
genau der schlauch test wie noch mal beschrieben wurde..... schon gemacht??!!
nee noch net werde ich später machen
Zitat:
Original geschrieben von torcha
Hi.
Hab sei 3-4 Monaten auch das selbe Problem, hab auch schon vermutet, das es das Thermostat ist.
Ist es eig. schädlich für den Motor wenn man das Problem mit dem Thermostat über längere Zeit nicht behebt?
Ist das Tauschen des Thermostats ein großer Aufwand (motor: 1.6 75ps 8v)
mfg.
der Aufwand ist schon etwas höher als ein normaler Ölwechsel; da der Motor nicht schnell warm wird, ist der der Verschleiss umso höher, das Öl schmiert nicht so dolle,..usw.
also hab eben mal ausprobiert am 2.strich also 70 grad waren beide schläuche warm! also ist das klar danke füt eure hilfe
eine frage hab ich noch wo liegt das thermostat und hat das thermostatgehäuse auch eine dichtung oder wird die fläche nur mit dichtungspaste eingeschmiert?
ps hab unten ein bild eingefügt kann jemand markieren wo das thermostat ist? habe schon selbst nachgeguckt hab aber nicht gefunden wo das ist
Zitat:
Original geschrieben von EUG3N
hallo
bin gestern abend mit dem auto auf der landstraße unterwegs gewesen da ist mir aufgefallen das die temperatur zu niedrig ist, sie war noch unter 80 grad obwohl er schon lange warm sein müsste! die außentemperatur war laut TID 6 grad.
Ich hab auch nen Z16SE mit ungefähr selber Laufleistung.. Ist normal, wenn es draußen kälter ist und du ihn im niedrigen Drehzahlbereich fährst.. Fahr ihn bei den Außentemperaturen mal "warm" (bis der große Kühlkreislauf aufgeht) und dann lass ihn bei 300 rpm drehen.. müsste dann um die 80-85°C sein.. dann ist des normal..
MfG
weiß net sonst war die temperatur ja auch immer normal, das thermostat ist ja dafür da das die temperatur immer etwa gleich bleibt also auf betriebstemperatur und das macht es ja momentan net! in der stadt bei größerem verkehr kommt die temperatur schon auf 80-82 grad, aber sobald die verkehrsdichte wieder abnimmt und ich fahren kann ohne lange zu stehen sinkt die temperatur ja wieder.