Temperatur zu hoch 205er XE 90
Hi Leute,
trotz langem suchen habe ich leider keine antwort auf mein problem gefunden und somit erstelle ich einfach mal ein neuen Thread!
Mein Problem ist wie oben beschrieben im groben ersma die Temperatur.
Details:
Fahre einen 205er 1124ccm 60PS Laufleistung jetzt ca 154.000km.
Problem ist wenn ich längere Zeit auf der autobahn mit 120 rumdackel wird der motor zu heiss.
Ausgetauscht habe ich schon den Thermoschalter (war vorher einer von VW drin) und bin ehrlich gesagt mit meinem Latei am Ende weil wenn ich den Stecker abziehe und 2kOntakte überbrücke läuft der Kühler Lüfter aber ich weiss nicht ob der Thermostat öffnet...
Würde mich über ein paar antworten freuen
Mfg
Biedi
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14 Antworten
Na wenn der Kuehler warm wird, oeffnet das Thermostat. Das war einfach...
Mal das Kuehlsystem entlueftet?
Kuehlwasserstand ist i.O.?
Geht denn der Luefter irgendwann von allein an?
Beide Stufen (so dieses Feature vorhanden)?
wie entlüfte ich das denn??
Wasserstand ist fast auf Max im ausgleichsbehälter...
und Lüfter läuft wenn ich ihn abstell nicht nach...
Vielleicht kannst mir ja noch mehr helfen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Biedi
wie entlüfte ich das denn??
Druck ins System bringen (mit einer entsprechenden Handpumpe, oder warmfahren) und vorsichtig (ACHTUNG VERBRUEHUNGSGEFAHR!) die Entluefterschrauben nacheinander solange oeffnen, bis sichtbar Wasser austritt.
Je nach verbautem Motor, sinds 2 oder 3 Entluefterschrauben. Eine am Heizschlauch, der nach innen geht, eine am Thermostatgehaeuse und eventuell eine am Kuehler.
Geht ein duenner Schlauch vom Kuehler zum Ausgleichbehaelter, entlueftet sich zumindest der Kuehler selbst...
Zitat:
Original geschrieben von Biedi
und Lüfter läuft wenn ich ihn abstell nicht nach...
Hm, wenn der Luefter laeuft, sollte der Motor nicht zu heiss werden. Eventuell ist der Temperaturfuehler hin (der blaue, nicht der gruene), oder das Anzeigegeraet geht falsch...
Kuehler wird aber warm?
So...
also entlüftet hab ich gestern war aber nix an luft drin...
der blaue temperaturfühler mit den 3poligen kabel (grün weiss (blau?)) den hab ich erst vor 2monaten neu gemacht... kabel verbindungen sind auch alle vorhanden also nix korrodiert oxidiert oder der gleichen...
was mich halt wundert ist dass der Lüfter nicht automatisch anspringt. dürfte eigentlich nur daran liegen dass der Temperatur fühler wie oben beschrieben defekt ist (glaub aber das is der thermoschalter) ansonsten weiss ich echt nicht weiter
Zitat:
Original geschrieben von Biedi
der blaue temperaturfühler mit den 3poligen kabel (grün weiss (blau?)) den hab ich erst vor 2monaten neu gemacht... kabel verbindungen sind auch alle vorhanden also nix korrodiert oxidiert oder der gleichen...
Der Temperaturfuehler ist nicht dreipolig.
Du hast das blaue Ding im Kuehler gewechselt?
Das ist der Thermoschalter.
Wenn der drei Anschluesse hat, hat der Luefter zwei Stufen.
Wenn der Luefter garnicht angeht, bei ueberbruecktem Thermoschalter aber schon, ist der Thermoschalter hin.
Temperaturfuehler sitzen am Zylinderkopf links (Fahrerseite).
Der blaue ist fuer die Anzeige, der gruene fuers Motorsteuergeraet...
alles klar dann werd ich den mal umtauschen fahren...
vllt wars das ja schon...
vielen dank schon mal
Mal so nebenbei, sind da bei dem kleinen Motor auch drei Kabel hinten am Stecker dran?. Waere eher ungewoehnlich (aber auch nicht ausgeschlossen). Normal waere da bloss ein zweipoliger mit auch nur zwei Kabeln?
Eventuell auch mal einen, mit niedrigerem Temperaturbereich probieren...
ja an dem Stecker sind 3 Kabel dran...
Da wo ich den Thermoschalter her habe meinte auch dass nur 2 Kabel erforderlich seien.
Nur komisch ist dass das Kabel im Motorraum hing... Wie gesagt vorher war ein Thermoschalter von VW drin der hatte auch nur 2 Kabel.
Mal schauen. Ich werd mich mal drum kümmern.
Ich bins wieder,
ich habe den Thermoschalter nun umgetauscht...
sobald ich jetzt 140 Fahre glimmt die Temperatur anzeige langsam auf...
Kann es nicht vielleicht auch daran liegen, dass das Öl auf ist und ich vllt mal nen Ölwechsel machen sollte???
Bitte um Ratschläge.
MfG
Biedi
Hmm... also wenn da was glimmt, liegt eher ein elektrisches Problem vor.
Normal sind das alles Lampen, die Leuchten, oder nicht. Glimmen sollte da in keinem Falle etwas...
Also...
es glimmt langsam auf die Temperatur.... ich kenn das eigentlich auch nur so, dass die Leuchte eigentlich sofort anspringen müsste.... aber erst glimmt es und dann flackert es hell und dann ist die erst in Dauerbetrieb also ganz an.
Hallo...
um nicht ein neues Thema aufzumachen wollte ich einfach die Frage hier mit reinposten.
Ich bin mir nicht sicher ob der Thermostat am oberen Wasseranschluß des Motorblocks sitzt oder am Hinteren / unteren.
Somit die Frage oben Zykopf oder unten Wapu?
MFG
Biedi
P.S.: Ist das dieser Blauer Temperaturfühler und desweiteren ist das die Stelle die ich meinte wo der Thermostat sitzt.
Da wo im Bild der Wasserschlauch rangeht, da ist das Thermostat drin. Am Stutzen die beiden 6'er Schrauben ab und dann faellt das Thermostat raus (ACHTUNG AUF DRUCK UND TEMPERATUR ACHTEN!)
Oben drauf der rote Stecker sollte (bei deinem) fuer die Anzeige sein. Da hast du also keinen blauen, sondern einen roten ...
Der Stecker auf den dein Pfeil zeigt, ist eher gruen? Der waere fuers Einspritzsteuergeraet...