ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Temperatur zu hoch? S211 320 CDI Kombi Hängerbetrieb 1500kg über Gotthardt

Temperatur zu hoch? S211 320 CDI Kombi Hängerbetrieb 1500kg über Gotthardt

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:24

S211 320 CDI Kombi 204PS, Automatik Avantgarde von 04/2004

Brauche Hilfe, da keiner etwas genaues bei MB sagen kann. Einen Zylinderkopfschaden möchte ich nicht riskieren!!! Also, ich möchte dieses Jahr durch den Gotthardttunnel mit einem 1500Kg Hänger. Beim alten 250 D W124 waren 1200Kg kein Problem!

Bei meinem ist es so, dass er im Normalbetrieb selten an 100 Grad C° kommt. Aber im Hängerbetrieb mit größtem 850 Watt Lüfter bei ca. 100 km/h und 26 C° Außentemperatur verweilt er schon bei kleinen Steigungen 3 % im Bereich 100 C°! Aber was ist wenn er vor dem Gotthardttunnel dann schon bei ca. 80 km/h am MAX sein wird und es dann erst in den fast 40C° warmen Tunnel geht? IOm Tunnel fällt lediglich die Steigung weg aber es wird noch mal 20 C° wärmer sein als draußen. Und auf dem Weg nach Italien kommt noch der Mte. Ceneri mit fantastischen 12% Steigung. Andere Beiträge habe ich gelesen, aber sie sind nicht genügend! Wer Hat Erfahrung mit Hängerbetrieb!

Beste Antwort im Thema

Also mein Gespann ist E 220 CDI und WW 1600 KG das Tessin ist für mich kein Problem. Ich fahre nicht über oder durch den Gotthard sondern die Bernardino Route. Ich fahre sicher nicht langsam mindestens so schnell wie ein LKW meistens sind mir diese zu langsam. Kühlprobleme hatte ich bis jetzt noch nie (Orginal MB AHK) Auch nicht auf französischen Alpenpässen (Route Napoleon) Meine Meinung ist dass die Alpenpässe auf den normalen Routen problemlos berfahrbar sind. Kühlprobleme sollte es heute eigentlich nicht mehr geben ansonsten ist etwas nicht in Ordnung.

Gruss Paul

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

100 Grad sind kein Problem.

Evtl. ist der Lüfter bei dieser Temperatur noch nicht einmal angelaufen oder nur gering.

Ich würde mir da mal keine Sorgen machen.

Wenn ich meinen E eine Zeit lang über die BAB scheuche mit viel Vollgas, kommt der auch schnell auf knapp 100 Grad.

am 12. Mai 2009 um 17:27

Ich würde mir mehr Sorgen um das Automatikgetriebe machen als um die Wassertemperatur... Anno dazumal gab es extra Oelkühler für das Getriebe ..

Also ich bin die Strecke schon sehr oft gefahren (zwar ohne Anhänger), aber liegengebliebene Autos habe ich selten gesehen, und wenn dann waren es alte VW Transporter welche gerne überhitzen... aber kein S211.

Gruss aus der Schweiz,

Radmar

PS: Gotthard ... ohne 't' und über den Ceneri gibt ja eine Autobahn und die ist halb so wild...

am 12. Mai 2009 um 20:15

bin früher auch jedes Jahr mit dem 250 er in die Dolomiten, wenn es dann auf die Saiseralm hoch ging, konnte ich teilweise echt nur noch im 1 ten Gang weiterkommen.

Das hat sich heute geändert mit dem 280 er CDI ist das alles kein Thema mehr und macht echt Spaß die Berge hochzuziehen.

Ich glaube aber 1500 Kg. möchte ich nicht unbedingt da hochschleppen ohne Angst zu haben, daß der V6 zu heiß wird.

Also immer kleiner Gang und laaaaangsam gehen lassen.

 

 

Also mein Gespann ist E 220 CDI und WW 1600 KG das Tessin ist für mich kein Problem. Ich fahre nicht über oder durch den Gotthard sondern die Bernardino Route. Ich fahre sicher nicht langsam mindestens so schnell wie ein LKW meistens sind mir diese zu langsam. Kühlprobleme hatte ich bis jetzt noch nie (Orginal MB AHK) Auch nicht auf französischen Alpenpässen (Route Napoleon) Meine Meinung ist dass die Alpenpässe auf den normalen Routen problemlos berfahrbar sind. Kühlprobleme sollte es heute eigentlich nicht mehr geben ansonsten ist etwas nicht in Ordnung.

Gruss Paul

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 7:38

Danke für die Info! Die Strecken bin ich auch schon gefahren mit einem alten W124 250D T-Modell 94 PS. Da gab es nie Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von newoldi

Also mein Gespann ist E 220 CDI und WW 1600 KG das Tessin ist für mich kein Problem. Ich fahre nicht über oder durch den Gotthard sondern die Bernardino Route. Ich fahre sicher nicht langsam mindestens so schnell wie ein LKW meistens sind mir diese zu langsam. Kühlprobleme hatte ich bis jetzt noch nie (Orginal MB AHK) Auch nicht auf französischen Alpenpässen (Route Napoleon) Meine Meinung ist dass die Alpenpässe auf den normalen Routen problemlos berfahrbar sind. Kühlprobleme sollte es heute eigentlich nicht mehr geben ansonsten ist etwas nicht in Ordnung.

Gruss Paul

Ich würde auf jeden Fall noch vorher nachsehen in welchem Drehzahlbereich das maximale Drehmoment anliegt.

Wenn das Getriebe zu heiß werden sollte könnte es sein dass es nicht mehr im optimalen Drehzahlbereich schaltet.

Kannst dann auf jeden Fall beobachten ob der Motor im besten Drehmomentbereich läuft und ggf. die Gänge manuell schalten.

(z.B. hat mein S211 mit 224 Diesel PS das höchste Drehmoment zwischen 1600 und 2100 U/min) das heißt vor allem bei Steigungen sollte dieser Drehzahlbereich genutzt werden.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:16

Wer kennt denn das max. Drehm. vom 320 er CDI 204 PS von 2004

Max. Drehmoment = 500Nm

am 15. Mai 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Wer kennt denn das max. Drehm. vom 320 er CDI 204 PS von 2004

Hallo,

wie schon gesagt, das max. Drehmoment vom 204PS Diesel beträgt 500Nm und liegt bei 1800 - 2100U/min an.

Es ist für dein Auto überhaupt kein Problem einen 1,5to Anhänger zu bewegen, weder bei 40°C im Tunnel, noch bei Steigung und 26°C.

Hochrasen würde ich, um des Getriebewillen und auch wegen anderer Verkehrsteilnehmer, dennoch nicht;) Man ist ja außerdem auf dem Weg in den Urlaub!

Also keine Sorgen und viel Spaß!

LG

Basti

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:39

Hallo Basti, wenn es stimmt was DU schreibst, dann ist es genau das was ich hören wollte und alle anderen wahrscheinlich auch! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von E500 Limo

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Wer kennt denn das max. Drehm. vom 320 er CDI 204 PS von 2004

Hallo,

wie schon gesagt, das max. Drehmoment vom 204PS Diesel beträgt 500Nm und liegt bei 1800 - 2100U/min an.

Es ist für dein Auto überhaupt kein Problem einen 1,5to Anhänger zu bewegen, weder bei 40°C im Tunnel, noch bei Steigung und 26°C.

Hochrasen würde ich, um des Getriebewillen und auch wegen anderer Verkehrsteilnehmer, dennoch nicht;) Man ist ja außerdem auf dem Weg in den Urlaub!

Also keine Sorgen und viel Spaß!

LG

Basti

am 15. Mai 2009 um 11:47

Ich habe es mit meinem S202 220 D (kein CDI) ebenfalls mit 1500kg Anhänger bis nach Sardinien geschafft, dann wird dein 320er das wohl locker überleben.;)

Ich denke nicht, das Du da Probleme bekommst.

Meinst du etwa, die Hersteller haben das nicht schon längst vorher ausgetestet??? Die kenne die "schönsten" Strecken in Europa und weltweit, hängen einen überladenen Anhänger dran, packen dann noch das Zugfahrzeug voll mit Gewichten. Und dann geht es los. DU bist garantiert nicht der erste Fahrer, der das ausprobieren "muss". Und solange dein Fahrzeug technisch ok ist, brauchst du dir wegen so ein paar Alpenpässe keine Sorgen zu machen............... da gibt es wirklich schlimmeres!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

Meinst du etwa, die Hersteller haben das nicht schon längst vorher ausgetestet??? Die kenne die "schönsten" Strecken in Europa und weltweit, hängen einen überladenen Anhänger dran, packen dann noch das Zugfahrzeug voll mit Gewichten. Und dann geht es los. DU bist garantiert nicht der erste Fahrer, der das ausprobieren "muss". Und solange dein Fahrzeug technisch ok ist, brauchst du dir wegen so ein paar Alpenpässe keine Sorgen zu machen............... da gibt es wirklich schlimmeres!!!!

Hi,

genau so sehe ich das auch. Es wird sich jedoch bei dieser hohen Leistung des Kühlsystems die geringste Schwachstelle sofort als Panne zeigen. Nicht fest sitzende Schlauchschellen, ein zu geringer Wasserstand, rissige Schläuche zum Kühler, oder ein schadhafter Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters usw.

Man kann sehr gut häufig die Beobachtung machen, dass am Stauende auf der BAB zusätzlich Autos seitlich mit Kühlmittelverlust "parken". Da ist es genauso: Hohe Motorleistung, plötzlich kein kühlender Fahrtwind (wie eben in Deinem Fall der Hängerbetrieb bei kleineren Geschwindigkeiten), dann bekommt das Kühlsystem den maximalen Druck und jegliche Schwachstellen (z.B. nicht ganz vollzogene Marderbisse) kommen schnell ans Licht.

Einen schönen Urlaub

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von radmar

Ich würde mir mehr Sorgen um das Automatikgetriebe machen als um die Wassertemperatur... Anno dazumal gab es extra Oelkühler für das Getriebe ..

Also ich bin die Strecke schon sehr oft gefahren (zwar ohne Anhänger), aber liegengebliebene Autos habe ich selten gesehen, und wenn dann waren es alte VW Transporter welche gerne überhitzen... aber kein S211.

Gruss aus der Schweiz,

Radmar

PS: Gotthard ... ohne 't' und über den Ceneri gibt ja eine Autobahn und die ist halb so wild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Temperatur zu hoch? S211 320 CDI Kombi Hängerbetrieb 1500kg über Gotthardt