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Temperatur zu hoch ?? Zusatzlüfter läuft so gut wie immer
Hi
Ich muss gleich vorausschicken das ich normal im Audi Forum unterwegs bin und mich deshalb auch nicht so am Mondeo meines Opas auskenne.
Nachdem ich wie alle zwei Jahre mal wieder in den Bock einstig und mich auf den Weg zum TÜV machte, viel mir auf das nach kurzer Zeit (höchstens 10 min.) schon der Zusatzlüfter auf höchst Drehzahl rumeiert und auch nicht mehr ausgeht, auch die Tempanzeige steht kurz vorm roten Bereich (siehe Foto) und verweilt dort.
Meine frage ist ob das normal ist, da die Schläuche zum Kühler und vom Kühler warm werden, das heißt das Thermostat schließe ich jetzt mal aus, beim Gasgeben kommt auch Wasser aus dem Überlauf im Behälter Wasserpumpe müsste ja dann auch in Ordnung sein, genug Kühlwasser ist übrigens auch drin.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen bevor eventuell die Kopfdichtung das Zeitliche segnet.
Ach ja es handelt sich um einen 5 Türer Mondeo Bj. 05.96 - 1,8l - 112 PS
MfG
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16 Antworten
Hallo.
Auch, wenn die Schläuche warm werden: Der Kühler dürfte verstopft sein.
Üblicherweise reicht der normale Fahrtwind zur Abkühlung aus, der Motor ist auf die Zusatzlüftung nicht angewiesen.
Den zweiten Hauptkandidaten, die Wasserpumpe, hast Du ja bereits ausgeschlossen.
Probeweise kannst Du ja noch die korrekte Funktion der Lüfterrelais überprüfen:
- Fahrzeug im Stand warmlaufen lassen.
- Überschreitet die Külmitteltemperaturanzeige die Mittelstellung, dann läuft die Kühlerlüftung mit niedriger Stufe an.
- Bei Erreichen des roten Bereichs läuft die Lüftung dann in der hohen Stufe.
Je nach Ausstattung besitzt der Mondeo einen oder zwei Lüfter.
Diese werden gemeinsam angesteuert.
Über zwei Relais (siehe Bedienungsanleitung, Seite 118, Relais "R2" und "R5").
Diese können zu Testzwecken auch ausgetauscht werden.
Der Stromkreis für die niedrige Stufe läuft dann noch über einen Widerstand; dieser befindet sich am Gehäuse des Lüfters.
Grüsse,
Hartmut
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,
wenn der Kühler vestopft wäre dürfte doch normal nichts aus dem kleinen Schlauch oben im Wasserbehälter rauskommen oder hab ich gerade das Schaltbild falsch gedeutet.
Gibt es ne Möglichkeit den Kühler zu spülen oder sollte man gleich einen neuen einbauen ?
MfG
Hallo.
Erstmal spülen.
- Kühlwasser ablassen. (Ablassschraube: In Fahrtrichtung rechts unten am Kühler.)
- Öffnung wieder verschliessen.
- Beide Kühlerschläuche abnehmen.
(Das nun Folgende kannst Du machen, musst es aber nicht. Klingt auch ziemlich unorthodox; ist aber effektiv.
-- Untere Öffnung verschliessen.
-- Zwei Corega- Tabs zerbröseln und mit heissem Wasser in den Kühler spülen.
-- Kühler mit heissem Wasser komplett auffüllen.
-- Eine Stunde wirken lassen [länger schadet auch nicht...]
-- Flüssigkeit ablassen, untere Öffnung freimachen.)
- Kühler entgegen der üblichen Durchflussrichtung (unten rein, oben raus) mittels Wasserschlauch durchspülen.
- Kühlschläuche anschliessen.
- Kühlwasser einfüllen.
Neues Frostschutzmittel und Wasser wäre vielleicht nicht verkehrt...
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Zeug von Ford stammt oder sich beim VAG "G- irgendwas" schimpft.
Bei beiden war es früher grün, häufiger blau - und die aktuelle Modefarbe ist lila.
Und, machen wir uns nichts vor: Seit jeher das Glysantin von BASF.
Grüsse,
Hartmut
Hallo
also hab mir heute mal den Kühlkreislauf genauer vorgenommen:
Wasser raus, Kühler gespühlt (war Gott sei Dank nicht verstopft) und vorrausschauend gleich das Thermostat gewechselt, alles wieder zusammengebaut, ne schöne 1:1 Kühlwassermischung angerührt und gefüllt, und was soll ich sagen:
ES GEHT WIEDER
der Zeiger bleib wieder schön unter dem M der Anzeige stehen und der Lüfter taktet wieder ein und aus.
Nur eine kleine Frage hab ich noch: original war ein 88 Grad Thermo drin, der Fordmitarbeiter hat mir jetzt ein 92 Grad verkauft, ist das irgenwie schädlich oder ist das egal
MfG
das ist nicht schädlich,
sondern richtig,das 88er war falsch.
der mondi braucht ein 92er thermostat.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
das ist nicht schädlich,
sondern richtig,das 88er war falsch.
der mondi braucht ein 92er thermostat.
Dachte nur weil der original drin war (wurde noch nie gewechselt).
Aber Danke dann ist ja alles richtig.
sicher das der noch nie gewechselt wurde?
ford hat meines wissens nur 92er.
100% sicher
Erstbesitzer, neu gekauft, alle Rechnungen vorhanden und schön alle Ausgaben aufgelistet.
Der wurde noch nie gewechselt
na dann,ist ja gut.
Hallo!
Da ich letzten Samstag meinen Fiesta geschrottet habe, musste schnell ein neues Auto her. Habe mir vorgestern einen Mondeo Turnier 16V Bj95 mit 198tkm gekauft. (Hoffe das war kein Fehler)
Ich habe nun festgestellt, dass selbst bei kurzen Strecken (bis 10km) die Temperaturanzeige bzw der Zeiger beim A von Normal steht. Im Stand geht die Anzeige ungefähr auf die Mitte wieder zurück. Lüfter läuft auch.
Was kann man da machen, bin ein absoluter DAU was Autos angeht?
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
das 88er war falsch.
der mondi braucht ein 92er thermostat.
wechseln und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisDragon
Hallo!
Da ich letzten Samstag meinen Fiesta geschrottet habe, musste schnell ein neues Auto her. Habe mir vorgestern einen Mondeo Turnier 16V Bj95 mit 198tkm gekauft. (Hoffe das war kein Fehler)
Ich habe nun festgestellt, dass selbst bei kurzen Strecken (bis 10km) die Temperaturanzeige bzw der Zeiger beim A von Normal steht. Im Stand geht die Anzeige ungefähr auf die Mitte wieder zurück. Lüfter läuft auch.
Was kann man da machen, bin ein absoluter DAU was Autos angeht?
Gruß
Chris
..dürfte völlig normal sein:-)
mfG RoP
Ok, dachte nur, weil bei meinem Fiesta die Temperaturanzeige normalerweise beim N oder O von Normal stand.
Sollte die Temperatur nicht durch den Fahrtwind runtergehen?
die anzeige muß mittig stehen,
also nochmal
wechsel das thermostat.