Temperaturabhängige Einschaltzeit Standheizung
Hallo Gemeinde!
An meinem C207 (EZ 09/12) habe ich als Sonderausstattung ab Werk u.a. eine Standheizung. Die tut aber nicht so wie sie soll und der scheint damit leider überfordert.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der schon mal ähnliches hatte.
Folgendes Problem: Laut Bedienungsanleitung wähle ich die Abfahrtzeit und die Standheizeung entscheidet dann auf Grund der Außentemperatur, wie lange vorher sie anfangen muss zu heizen.
Eigentlich eine super Sache - wenn es denn funktionieren würde.
Jetzt ist es bei mir leider so, dass die Standzeizung IMMER 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit einschaltet. Egal ob es +6 Grad oder -8 Grad ist (wie heute morgen, brrr), die Aussentemperatur wird offensichtlich ignoriert.
Beim war ich deswegen auch schon, der hat aber noch nicht mal gewusst, dass die Abfahrtszeit eingestellt wird und wollte mich erst davon überzeugen, dass ich die Startzeit der Heizung einstellen muss. Nachdem das dann geklärt war, wusste er *oh Wunder* auch nicht weiter.
Also, falls jemand das schon mal hatte und mir sagen könnte auf welche Spur ich den bringen soll, dann wäre das schon super.
Vielen Dank!
Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich hatte bei meiner Standheizung immer so eingestellt, dass der Wagen richtig warm war... Wenns dann ZU warm ist, kannst ja kurz das Fenster auf machen. Wenn Du als weisst, dass sie immer 15 min vorher einschaltet.. Gibst morgen halt ne andere Abfahrtszeit an.. kannst ja danach nochmal was eingeben.. Bei meiner gingen 3 Startzeiten..
Hi Robby, die Antwort geht so genau aum Problem vorbei, die könnte aus meiner Werkstatt sein...
schau dir mal diese interaktive Bedienungsanleitung an:
http://www.standheizung.de/fileadmin/flash/webasto_web_t100.swf
also von der Form her haben wir die t100, nur hat die im Original ganz andere Funktionen.
(Ist Temperatur abfragen usw.)
Und soweit ich die Aussagen von Webasto verstehe, geht die dynamische Vorwärmzeit nur mit dieser Fernbedienung.
(Abfahrtzeit als Wecker unten links)
Nur so funktioniert meine garnicht. Die Menüpunkte hab ich garnicht. Bei mir gibt es nur die 3 Zeiten zum einstellen.
Ich hab so den leisen Verdacht, das MB eine abgespeckte Variante verbaut, die originalen Werbetexte (Abfahrtzeit) aber übernommen hat.
Wir werden wohl mit den festen 15min leben müssen.
Interresant wäre es zu wissen, ob eine originale Webasto Fernbedienung bei uns den vollen Funktionsumfang bieten würde ...
Grüße
howi
Zitat:
Original geschrieben von MoppleTheWhale
Hi Robby, die Antwort geht so genau aum Problem vorbei, die könnte aus meiner Werkstatt sein...
Ich BIN aus Deiner Werkstatt.. hahahahaa
Spaß beiseite.. Ich denke auch, dass je nach Modell unterschiedliche Standheizungen verbaut werden. Hast Du die drei Einschaltzeiten/Abfahrszeiten zur Auswahl? Und ebenso ne Fernbedienung dazu? So war es bei mir damals (M KLasse)
Zitat:
Original geschrieben von howi_ho
Ich hab so den leisen Verdacht, das MB eine abgespeckte Variante verbaut, die originalen Werbetexte (Abfahrtzeit) aber übernommen hat.
Wir werden wohl mit den festen 15min leben müssen.
Danke howi, ist bei mir genau so. Sieht wirklich aus, wie ne abgespeckte Webasto T100.
Ich entnehme Deinem Text, daß bei Dir auch 15 Minuten "Vorheizdauer" fest ist?
Original geschrieben von howi_ho
Interresant wäre es zu wissen, ob eine originale Webasto Fernbedienung bei uns den vollen Funktionsumfang bieten würde ...
DAS wäre natürlich ne interessante Sache!
Zitat:
Original geschrieben von robby36
Spaß beiseite.. Ich denke auch, dass je nach Modell unterschiedliche Standheizungen verbaut werden. Hast Du die drei Einschaltzeiten/Abfahrszeiten zur Auswahl? Und ebenso ne Fernbedienung dazu? So war es bei mir damals (M KLasse)
Hi robby, ja ist es bei mir auch: Drei Abfahrtzeiten im Kombiinstrument bzw. über die Fernbedienung zur Auswahl.
Ich dachte ja auch zu erst: "Na gut, dann gib halt die Abfahrtszeit ein paar Minuten früher an und komm erst später, dann heizt es länger."
Bringt aber nix, weil das Ding so "schlau" ist, dass es 5 Minuten nach der eingestellten Abfahrtszeit denkt "ach, der typ kommt ja doch nicht" und die Heizung abschaltet. Die maximale Heizdauer für eine vorgewählte Zeit ist damit auf 20 Minuten begrenzt...
Hab jetzt für kommenden Montag einen Termin beim wirklich sehr bemühten und hoffe einfach mal, dass er weiter helfen kann.
Viele Grüße,
Michael
ich hab das ganze nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen ...
Auf Seite 138 ist die Standheizung beschrieben. Dort ist die nur Rede von der einstellbaren Abfahrtszeit.
Das die Vorheizzeit von der Außentemperatur abhängt steht erst auf Seite 231, wo die BC Menüs beschrieben werden.
Du kannst also Deiner Werkstatt die Bedienungsanleitung ruhig unter die Nase halten ...
(ich hab die Bedienungsanleitung Ausgabe ÄJ 2011/1a , siehe Rückseite unten rechts)
Hi
ist ja witzig ich muss Montag wegen der Standheitzung hin
Meine schaltet einfach bei der Schaltzeitur nach 8 Min ab. Starte ich die Heizung per Fernbedienung, läuft diese durch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
Starte ich die Heizung per Fernbedienung, läuft diese durch.
Ich benutze nur die Fernbedienung, da mir das ganze Programmieren auf den Zeiger ginge. Ich kann auch nicht immer zur gleichen Zeit losfahren, deshalb ausschließlich Fernbedienung.
Und das funzt wirklich Klasse:
Über den 150 m entfernten Firmenparkplatz locker vom Bürostuhl aus und in meine Haustiefgarage (Ja, für die erhobenen Zeigefinger jetzt: Sie ist mit sehr gut wirksamer Abluftanlage ausgestattet!) vom Flur aus - tadellos. Schaltet auch nicht vorzeitig ab, gibt auch keine Anlaufschwierigkeiten, also alles bestens!
(Ich musste das mal so schreiben, da für den Leser beim Lesen überwiegend kritischer Berichte der Eindruck entsteht, das System würde generell nicht ordentlich funktionieren.)
der.robe
Zitat:
Original geschrieben von der.robe
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
Starte ich die Heizung per Fernbedienung, läuft diese durch.
Ich benutze nur die Fernbedienung, da mir das ganze Programmieren auf den Zeiger ginge. Ich kann auch nicht immer zur gleichen Zeit losfahren, deshalb ausschließlich Fernbedienung.
Und das funzt wirklich Klasse:
Über den 150 m entfernten Firmenparkplatz locker vom Bürostuhl aus und in meine Haustiefgarage (Ja, für die erhobenen Zeigefinger jetzt: Sie ist mit sehr gut wirksamer Abluftanlage ausgestattet!) vom Flur aus - tadellos. Schaltet auch nicht vorzeitig ab, gibt auch keine Anlaufschwierigkeiten, also alles bestens!
der.robe
Genauso ist es bei mir, bei fast gleicher Situation. -- Keine Probleme mit der Fernbedienung. --
Es wäre mir wirklich zu blöd jedesmal alles umzuprogrammieren !
Gruß, Emma2
Ich habe zwar ne Eberspächer mit R+ Fenbedienung, aber ich gehe mal davon aus das die Bedienung ähnlich ist.
Bei der Eberspächer kann, für die Abfahrtzeitprogrammierung, eine maximale Laufzeit von der Werkstatt eingestellt werden.
Wenn die natürlich auf 15 Minuten steht, kann die SH auch nicht länger als 15 Minuten laufen + 5 Minuten Nachlauf.