- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Temperaturanstieg Pajero V60 unter Last
Temperaturanstieg Pajero V60 unter Last
Hallo Leute
Ich fahre einen Pajero V60 3.2 DI-D mit 160 PS Baujahr 2003.
Das Fahrzeug habe ich nun ziemlich genau 3 Jahre
Kurz zum Fahrzeug und den bisherigen Problematiken.
Steuerkettenrasseln, da war dann der Kettenspanner defekt
Allrad kann ich zwar auf 2H schalten und funktioniert auch, er bekommt aber keine Rückmeldung dass die Vorderachse abgekoppelt wurde und die Vorderräder blinken dann dauerhaft in der Anzeige.
Laut Mitsuwerkstatt ist einer von 5 Sensoren defekt. Um diese zu Überprüfen müsste aber das gesamte Getriebe ausgebaut werden, also Fahre ich immer im 4H statt 2H
Schwarzer Rauch und keine Leistung. Anfangs dachte ich das kommt davon dass zu viel Kurzstrecke gefahren wird. Sobald die Symptome wieder auftraten habe ich ihn Warm gefahren und ein Bergstrecken bei unserm Dorf hochgeprügelt. Danach war dann wieder für ein Zeit lang Gut. Irgendwann wurde es aber schlimmer und auch durch Prügel nicht mehr zu beheben. Dann kam auch noch die Motorkontrollleuchte und die Fehlermeldung Drosselklappen Stellungsfehler. Also eine gebrauchte Drosselklappe organisiert und eingebaut. Brachte aber kein Erfolg.
Dann haben wir mal auf Verdacht das AGR stillgelegt und siehe da, kein schwarzer Rauch und mehr Leistung als je zuvor. Ich hab ihm dann noch zusätzlich einen Sportluftfilter verpasst damit er auch ja genug Luft bekommt nach dem er Jahre lang seine Abgaße fressen musste
Ich weis dass das mit dem AGR Steuerhinterziehung ist.
So nun zur neuen Problematik.
Habe mir nun einen Wohnwagen gekauft und bin damit letzte Woche in den Urlaub gefahren. Bei langen Anstiegen fängt die Temperaturanzeige an hoch zu gehen. Normalerweise häng der Zeiger ja immer knapp unter halb. Als Reaktion darauf habe ich dann immer das Gas weggenommen, sonst wäre er vermutlich (zumindest 1 mal) in den Roten bereich gegangen.
Ist das normal das die Temperatur hochgeht? Wenn ja wie weit?
Kann es am Viskolüfter liegen? Bin mir nicht sicher ob der noch richtig tut. Kann der auch nur sporadisch nicht richtig arbeiten ?
Hab den mal beobachtet. Eigentlich sollte er ja bei kaltem Motor locker auf der Welle sitzen. Ist aber da schon relativ fest.
Bei Warmem Motor war er mal fester mal lockerer. Also konnte keinen richtigen Bezug zwischen kaltem und Warmem Motor feststellen.
Kein Kühlmittelverlust und nichts anderes was auf ein Defekt am Kühlsystem hindeutet.
Über Hilfe würde ich mich freuen
Gruß Niki
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi,
Kann es sein, dass der Pajero seine besten Jahre hinter sich hat?
Die meisten von Dir genannten Mängel sind etwas für die Werkstatt bzw. einem, der sich auskennt. Bei ersterem werden die Kosten den Wert eines 18 jährigen Pajero weit überschreiten und zum zweiten würde ich Dich, sorry, definitiv nicht zählen.
Möglicherweise ist der Kühler verstopft oder hat zu viele Ablagerungen.
Hatte ich schon bei mehreren Autos. Am Anfang des Problems hat eine voll aufgedrehte Heizung Minderung gebracht. zum Schluss habe ich immer den Kühler getauscht.
Zu den Verteilergetriebe. Es ist mit aller Wahrscheinlichkeit der Sensor 2WD.
Ein 5er Satz gibt es bei eBay.
@R-Sch
Danke für deine Hilfe. Kann ich den Kühler vorab testen bevor ich den erneuere? Nicht dass der fehler foch wo anderst liegt.
Zu deinem Tipp mit dem Verteilergetriebe.
Bekomm och den relativ einfach gewechselt oder muss ich da wie die Mitsuwerkstatt schon sagt das gesamte Verteilergetriebe ausbauen?
Danke!
Gruß Niki
Kühler:
Ist der Kühler verdreckt oder verstopft, reicht die Kühlerleistung nicht mehr aus. Mit einer auf voller Leistung eingeschaltete Heizung entlastest Du den Kühler. geht dann die Temparatur leicht runter oder es dauert bei gleicher Last Länger bis er überhitzt, ist der Verdacht eines schlechten Kühlers sehr naheliegend
Begutachte mal den Kühler von außen. Ist er verschmutzt oder verdreckt dann erstmal reinigen. Aber Achtung, das dünne Wellenblech zwischen den einzelnen Kühlerrohre (Lamellen) verbiegen sich leicht. Diese Lamellen müssen auch fest sitzen und dürfen sich nicht raus drücken lassen.
Verteilergetriebe:
Bei mir hat der Monteur nur den hinteren Haltebügel des Verteilergetriebe gelöst und dann das Getriebe etwa 10 cm ab gelassen. Anschließend hat er mit viel Gefühl und Gefummel den Sensor ertastet und gelöst. Kleiner Tip: nimm einen Ringschlüssel und führe mit dem abgeschnittene Kabel von den defekten Fühler den Ringschlüssel zum richtigen Fühler.
Ich habe damals den 4WD tauschen müssen. Habe dazu ein 5er-Set des V60 gekauft. V60 und V80 haben das Baugleiche Verteilergetriebe. Habe den 2WD übrig.
Die Sensoren kann man mit einem Diagnosetool (z.B ScanDoc) oder einem Multimeter prüfen.
@R-Sch
Das mit der Heizung und dem Kühler werde ich mal testen.
Das mit dem Sensor für das Getriebe mache ich vielleicht wenn ich mal ausreichend Zeit habe. Laut Mitsubishi wurde der 4h ja als normalstellung für das Getrieb angedacht und nicht der 2H wie die meisten glauben. Von dem her kann ich so weiter fahren
Danke dir für die Hilfe
Alles Klar,
Im Gegensatz zu den meisten Allradfahrzeugen hat der Pajero ein Mitteldifferenzal.
Wodurch im Allradbetrieb auch die Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen werden. Somit ist permanentes Allradfahren ohne erhöhten Spritverbrauch möglich.
Die meisten Allradfahrzeuge haben kein Mitteldiffenzal und fahren im Allradbetrieb ähnlich wie der Pajero im 4HL Modus also mit gesperrten Mitteldifferenzal. Diesen Modus sollte man nur wählen auf rutschigen Boden, wo ein Rad durch Schlupf die Drehzahldifferenz ausgleichen kann. Auf griffiger Straße würde dies einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursachen und Verwindungen bewirken.
Ich fahre grundsätzlich im 4H Modus.
schön dass wir wegen dem allrad gleicher meinung sind.
ich bin eben mal wieder mit vollgaß den Berg hinauf. So wie es ausschaut liegst du richtig. Bei voll eingeschalteter Heizung bleibt die Motortemperatur kühler. Werde also den Kühler tauschen und das Kühlsystem reinigen
frage aus dem tal der unwissenden:
hängt die getriebeölkühlung bzw für die differentiale auf dem kühlwasserkreislauf des motors?
egal, habs gecheckt, da gehts um 2 verschiedene fehler