- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Temperaturanzeige? Anderes Thermostat?
Temperaturanzeige? Anderes Thermostat?
Muss doch jetzt mal was fragen was mich schon länger interessiert.
Nachdem ich mein Auto 2003 gekauft habe war das Thermostat kaputt.
Ziemlich eindeutig: Temperaturanzeige blieb bei der Fahrt konsequent im blauen Bereich, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn und ging nur im Stand hoch.
Neues Thermostat habe ich damals sogar original bei Opel gekauft.
2006 habe ich es dann (rein vorsorglich) inkl ZR nochmals getauscht da die WaPu undicht war, diesmal aus dem Zubehörhandel.
Beide Thermostate sollen laut Packung bei 92°C öffnen.
Was mich in diesem Zusammenhang allerdings wundert ist die Temperaturanzeige im Cockpit. Sie steht bei warmem Motor immer auf 80°, also einen Strich vor 90° (Skala ist wie auf diesem Bild: http://i18.ebayimg.com/08/i/000/d9/00/ea66_1.JPG )
Bei winterlichen Minusgeraden und voll aufgedrehter Heizung steht die Anzeige auch mal ein paar mm vor dem 1. Strich.
Thermostat funktioniert aber. Ist erstens ein merklicher Unterschied zum verhalten mit defektem Thermostat (Zustand nach Kauf) und zweitens war/ist es mit beiden Thermostaten die ich bisher verbaut habe gleichermaßen so.
Müsste denn nicht bei einem bei 92° schaltenden Thermostat die Temperaturanzeige auch bei ca 90° stehen?
Woher kommt die Differenz? Ist das so gewollt oder ist der Sensor für die Cockpitanzeige evtl. ungenau oder defekt?
Interessant in diesem Zusammenhang ist dass der Tacho des ehemaligen GSi C20NE meiner Freundin dieselben Werte bzw. dasselbe Verhalten zeigte.
Bei ihrem jetzigen XEV habe ich kürzlich das Thermostat gewechselt (ebenfalls 92° Schaltpunkt) steht die Temperaturanzeige hingegen stabil bei 90°. Allerdings hat der XEV auch eine andere Skalierung der Temperaturanzeige. Hier ist bereits beim ersten Teilstrich die 90°-Markierung.
ähnlich wie hier: http://i4.ebayimg.com/08/i/000/d9/9c/f5f3_1.JPG oder hier: http://i11.ebayimg.com/03/i/000/d5/02/ea01_1.JPG oder hier zu erkennen: http://i19.ebayimg.com/08/i/000/da/ce/a79f_1.JPG )
Ähnliche Themen
38 Antworten
also das würde mich auch interessiern . Das allergleiche Frage ich mich auch seit ich mein neues Thermostat 11.07 drin hab. Habe die allergleiche Beobachtungen bei mir auch gemacht. Bei mir steigt die Nadel auch immer nur höchstens auf den ersten Strich nach blauer Zone.....
Bei meinem alten Astra war das auch so. Bis ich den Temperatursensor für die Anzeige gewechselt habe.
Lasst das Auto doch mal im Stand warmlaufen und schaut wo der Lüfter angeht. Passiert dies bei laut Anzeige schon um die 90° habt Ihr euer Problem...
Jupp, ist so, der Lüfter geht an wenn die Nadel im Tachoelement bei etwas über 90° steht.
ist das der einpolige sensor/stecker links hinten?
genau, der einpolige mit dem blauen Kabel mit Kabelschuh.
Braucht keine Dichtung. Hat ein konisches Messinggewinde (selbstdichtend); nicht übertreiben beim anziehen.
Zusätzlich zur Altersdrift wird bei den Sensoren der Masse-Übergang immer schlechter, da die Masse übers korrodierende Gewinde (2 verschied. Metalle) kommt. Deshalb müssen die nach ein paar Jahren Käse anzeigen.
Und ich wunder mich seit September warum der Lüfter im Stau bei 90 angeht und warum m Winter die Anzeige unter 90 bleibt...Hab schon ein neues Thermostat im Bastelkoffer liegen, grrrrr.
Hilft es den Stecker zu reinigen?
Der Lüfter geht normal nicht vor 102° an. Bei 2-Stufenlüftern verschiebt sich das ganze noch etwas. Deswegen steht das Kühlsystem auch unter leichtem Druck, da dieser den Sidepunkt über 100° schiebt...
Wenn der Lüfter bei "90"° bei dir angeht, kann es durchaus sein, dass deine Anzeige den Rekordwert vom Mond anzeigt. Das Thermostat ist OK, wenn du normal bei 50 rumfährst (hoher Gang) und selbst bei max. Heizung die Temp. nicht fällt (bei heisser Luft!).
Stecker reinigen hilft manchmal.
Probiers aus.
Aber meistens hilft nur ein neuer Sensor.
Bei mir zeigt es auch immer zu wenig an. Nur im Stau geht die Temperatur hoch. Kann das sein, dass der Fühler innen zugesetzt ist ? Wenn man den rausschraubt , kommt einem dann die ganze Kühlung entgegen ?
Ich hab das seit ich mal die ganze Kühlung durchgespült und gereinigt habe. Da waren wohl allerhand Ablagerungen, die nun raus sind und seitdem zeigt er weniger an. 80 Grad ist aber trotzdem zuwenig .
Wichtig beim Wechsel ist: vorher Behälter öffen (Druck ablassen) und dann wieder schließen!
Dann läuft nur ganz wenig raus, wenn man den einen rausnimmt und den anderen einsetzt.
Hab Sensorkopf und Stecker gereinigt und dann mit Balistol eingesprüht.
Bringt leider nix, also bleibt es so.
Wichtig ist das der Lüfter anläuft :-) wenns sein muß, oder?
Also danke erstmal, ich hab mal heute den Temp.-Sensor getauscht. Jetzt zeigt er die richtige Temperatur an. Echt super, wäre nicht drauf gekommen, da alles eigentlich funktioniert hat.
was hat dich das teil denn gekostet?
die kosten von hella um die 7€...