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Temperaturanzeige anstelle Digitaluhr?
Ich stelle mir schon seit geraumer Zeit vor, anstelle der orig. LCD Uhr dort die Außentemperatur ausgeben zu lassen entsprechend der verfügbaren Felder von -9...99 °C. Uhrzeit habe ich bereits im DIN Radio und brauche sie halt nicht zweimal, vor allem bei Winter-/Sommerzeitumstellung...
Hat jmd. sowas schonmal gesehen, gibt es einen Bausatz, hätte jemand Lust sowas zu machen? Ich selbst bin nicht der große Elektronikbastelfreak, würde aber eine solche Arbeit angemessen entlohnen.
ciao!
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22 Antworten
Einfache Lösung....
Tacho mit MFA einbauen
Bei Vergaser EZ... dürfte das eher die kompliziertere Lösung sein
warum sollte das komplizierter sein ?
tacho mit mfa rein , sensoren anbasteln,
mfa wischerhebel rein fertig
Öldruck und Außentemperatur kann man unabhängig vom Motor anschließen. Auch der Rest geht irgendwie, gab ja schließlich den GT (auch als Special) auch mit dem GU.
Also, die Uhr kann man einzeln ausbauen und dann könnte theoretisch so ne Digitaltemperaturanzeige dort rein. Gibts fertig bei vielen Elektronikläden. Die Digital-Uhr so wie in dem Bild vorgeschlagen umzubauen wird bestimmt etwas knifflig.
Ich halte die Idee mit MFA-KI auch für die beste Lösung, da gibts ja noch Öltemp und die ganzen Sachen "gratis" dazu. Hier auf Unterschied bei alter ZE (bis 8/89) und neuer ZE achten!
Am EZ Vergaser kannst du sogar die Verbrauchanzeige nutzen
die verbrauchsanzeige läuft doch eh über eine unterdruck-dose/sensor hinten am KI.
brauchst nur den richtigen für deinen motor finden.
Die Sensoren sind immer gleich.
Es gibt nen 1 Bar für alle Sauger und nen 2 Bar für den G60 !
und wie wird der unterschied zwischen 1,6 und 1,8l hubraum und dem daraus resultierendem unterdruck-unterschied geklärt?
kann man das im mfa einstellen?
sorry, hab mich damit noch nicht befasst.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Die Sensoren sind immer gleich.
Es gibt nen 1 Bar für alle Sauger und nen 2 Bar für den G60 !
Ich meine, auf den verschiedenen KI´s nen Aufkleber mit "KENNFELD xxx" gesehen zu haben... hab noch das KI vom KR jetzt im PL. Und das weicht (max. 1,5L/100km) vom tatsächlichen Verbrauch ab, früher hat alles ziemlich gut gestimmt.
-->hat der EZ bei, sagen wir, 500mbar Saugrohrdruck den gleichen Verbrauch wie der 16V?
... irgendwie wird der Wert vom Geber doch im KI noch umgerechnet, oder?
...
Man könnte den Temp.-Geber für die Aussenluft ja auch im Ansaugbereich anbringen bei der Drosselklappe z.B., dann weiß man, wie warm der Motor gerade einatmet
Klar, hört sich alles nicht so kompliziert an, mal eben nen kompletten MFA Kabelbaum mit Gebern einziehen und dann zusehen, dass alles einschließlich Verbrauchsanzeige richtig anzeigt (weil man vorher eh keine Ruhe gibt).... Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Ist sicher ein interessantes Projekt, etwa so wie das ABS, dass ich bei meinem vorherigen EZ vor Jahren mal nachgerüstet hab... aber sowas macht man nicht nur deshalb, weil man gern ne Temp.anzeige hätte.
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Klar, hört sich alles nicht so kompliziert an, mal eben nen kompletten MFA Kabelbaum mit Gebern einziehen und dann zusehen, dass alles einschließlich Verbrauchsanzeige richtig anzeigt (weil man vorher eh keine Ruhe gibt).... Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Ist sicher ein interessantes Projekt, etwa so wie das ABS, dass ich bei meinem vorherigen EZ vor Jahren mal nachgerüstet hab... aber sowas macht man nicht nur deshalb, weil man gern ne Temp.anzeige hätte.
Klar ist das alles kein Zuckerschlecken, aber das gehört ja nunmal zum Basteln und Schrauben dazu!
Ich verstehe schon das Anliegen des TE, gerade weil er ja ein relativ "seltenes" KI hat.
Nur wie lange würde es dauern, die Uhr, also das Modul im KI so umzubasteln, daß es richtig die Temp. anzeigt? Inkl. Schaltplan entwickeln, bauen, testen? Ihr habt ja sicherlich schonmal das KI komplett zerlegt....
Oder eine (größenmäßig passende!) LCD-Temp.-Anzeige zu kriegen, die dann ins KI einzupassen, daß nix klappert und so.
LCD-Thermometer gibts ja zuhauf+billig...passen muß es nur.
Das KI ausbauen muß man in jedem Fall, ebenso Leitungen legen in den Motorraum...
ja, dieses ki ist in der tat sehr selten.
es geht aber auch noch seltener.
ich habe fast das gleiche.
bei mir ist mfa drin.
auch motorkontrolle und 260er tacho.*
wenn man schon durch vag genötigt
wird, auf das digifiz zu verzichten, sollte
man wenigstens ein richtig geiles ki
einbauen. das entschädigt ein wenig.
*kontroll-led und 260er wurden nachgerüstet.
Mein KI (alte ZE) ist aus'm US Golf, mit Hochschaltanzeige und OBD1 (Kat-Kontrolllampe), ist aber beides nicht verdrahtet. Tacho aus Original KI übernommen. Habs mal in der Bucht geschossen als ich DZM nachgerüstet hab.
Wenn Außentemp. nicht so einfach, wäre ich auch mit Öltemp einverstanden... alles nur nicht die doofe Uhrzeit. Aber jaja, ich weiß schon... rüste doch "einfach" MFA nach..