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Temperaturanzeige bei rot

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 23:36

HAllo zusammen,

habe einen Mondeo BJ96. Heute hat das Auto fast gekocht.

Min ca. 10-15 KM gefahren. Die Temp. Anzeige war bei L (NORMAL). Also kurz vor rot.

Ok alles mal beobachtet. Hab die Heizung angrmacht volle bulle auf warm. Die Temp ist wieder etwas runter gegangen. Die Nadel war vor dem L.

ADAC Angeruden. Erst mal 2,5 Stunden gewartet. Der kam gleich mit dem Schlepper. HAb ich gleich mal abgelehnt und er ist ohne Auto wieder gefahren.

Hat nur gemeint, entweder Thermostat defekt oder Lüfterrad geht net.

Aber Lüfter dreht sich. Geht an.

Die Schläuche vom/zum Kühler sind knalle Heiß. Wasserbehälter ist auch voll.

Kann ja nur das Thermostat sein, oder liege ich falsch?

DAnke Grüße

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15 Antworten

Oder eine kaputte Wasserpumpe die das Kühlmittel nicht mehr ausreichend umwälzt.

Zitat:

Original geschrieben von bigfootblue2000

Die Temp. Anzeige war bei L (NORMAL). Also kurz vor rot.

Wie Du schon sagst, auch L ist noch normal und kurz vor rot ist nicht rot.

Was ich damit sagen will: bei diesen Außentemperaturen darf die Anzeige schon mal auf L gehen.

Wenn es die WaPu wäre, dürfte bei laufendem Lüfter der Rücklauf vom Kühler nicht so heiß sein, weil der Kühler wegen des geringen Umsatzes dann genügend Zeit zum Runterkühlen hat.

Ich würde das erstmal weiter beobachten. Wenn wirklich ein Defekt vorliegt, vielleicht eher die Lüftersteuerung. Fals die mehrstufig ist, wird evtl. nicht auf die 2. Stufe geschaltet?

Da müßte man jetzt wissen, ob der mehrstufig ist und wenn ja, ob der in die 2. Stufe gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Oder eine kaputte Wasserpumpe die das Kühlmittel nicht mehr ausreichend umwälzt.

Dann wäre der Kopf aber ratz fatz verzogen vermute ich oder?

Teste doch deine WaPu:

Lass deinen Motor laufen, nimmst du einen 1,5 Liter Flasche in die Hand der eine große Öffnung hat, dann löst du die Schelle an der oberen dünnen Schlauch an der Ausgleichsbehälter, dann den dünnen Schlauch vorsichtig abziehen, und schnell schnell in die Flasche rein halten. Dann Gas geben oder Gas geben lassen, je mehr Gas desto stärker muss der Strahl werden. Aber dieser Test muss am warmen Motor durchgeführt werden, da das Thermostat offen sein muss, dieser dünne Schlauch ist der Ausgleichsschlauch.

Wenn der Strahl mächtig kräftig wird wenn du Gas gibst, dann ist alles ok. Wenn nichts oder nur wenig was passiert, dann Wapu Ist am Ende.

@TE_

Tausche doch deinen Anzeigenfühler aus, das ist der untere Fühler. Der obere ist der Fühler für den Ventilator und geht ins Steuergerät.

Wenn du den oberen abziehst müssen die Kühler anspringen, wenn nicht, dann auch den Fühler tauschen.

Da diese Fühler beim Ford sehr teuer sind, kannst du diese auch über freie Teileverticker kaufen, meine habe ich auch von dort und tut seither einwandfrei.

Wenn der Thermostat nicht mehr öffnen würde, würde die Anzeige immer bei N oder schon davor hängenbleiben.

PS: Bei dem Wetter geht die Anzeige auch bis zum L rüber, aber sobald es abkühlt geht es wieder runter. Solange du kein Wasser verlierst ist alles ok.

Salihbey.

 

Wenn man nicht bis in den roten geht oder bis das Wasser kocht kann der Kopf das schon überleben.

Sinnvoll wäre zuerst mal die Wasserpumpe zu prüfen wie Salihbey sagt, geht ja relativ einfach, danach Thermostat ausbauen und prüfen. Dazu in einen Topf mit kaltem Wasser legen, kochen und wieder abkühlen lassen, dabei beobachten ob es korrekt öffnet und wieder schließt.

Das Teil kann auch im geschlossenen Zustand hängen bleiben und dadurch zu Überhitzung führen, einzige Ungereimtheit dabei wäre dann dass die Schläuche zum Kühler heiß werden, wenn das Thermostat komplett geschlossen bleibt müsste der kühler kalt bleiben. Deswegen auch die Vermutung Wasserpumpe. Das Thermostat kann natürlich aber auch nur teilweise geschlossen hängen bleiben, sodass zwar ein wenig durch den Kühler fließt und so warm macht, aber die Kühlleistung trotzdem nicht reicht.

Dass die Anzeige bis kurz vor den roten geht halte ich (unter normalen Umständen) definitiv nicht für normal. Bei jedem Auto dass ich bisher gefahren hab (nicht nur meine eigenen) ging die Anzeige selbst im Hochsommer bei Mittagshitze und Stadtverkehr nie deutlich über die Mitte raus, die Kühlleistung ist normalerweise mehr als ausreichend. Außer bei meinem alten Escort früher, da war aber auch der Lüfter kaputt.

Deswegen erstmal Thermostat und Wasserpumpe prüfen, wenn das beides ok ist würd ich in Richtung Lüfter bzw Lüftersteuerung weitersuchen.

Hallo.

 

Dem gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen.

Als einzige weitere Möglichkeit käme nur noch ein zusitzender Motorkühler in Frage.

(Nicht mehr genügend Durchflussmengen.)

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:26

Hallo,

vielen Dank für die gan´zen Antworten.

Ich werde mal den Thermostat und die Wapu tauschen. Kosten ja net viel bei 3.2.1...

Kann mir jemand sagen, wo ich am Kühler die Kühlersuppe ablassen kann?

Was für ein Kühlmittel muss ich dann verwenden?? Würde gern gleich ein neues reinmachen.

Ist der tausch der Wapu schwierig? Gibt es eine Anleitung?

 

Danke

Grüße

Andy

Beim Thermostat, achte darauf dass es einer mit 92°C Kennlinie ist, die anderen sollen wohl gerne mal Probleme machen. Zur Not eben original bei Ford kaufen, kost auch da nicht die Welt.

Zum Kühlflüssigkeit ablassen irgendwo unten am Kühler nen Schlauch abmachen, dann läufts schon raus ;) Als Frostschutzmittel fürs neue Kühlmittel musst du offiziell natürlich das von Ford verwenden ;) Glysantin oä sollte aber auch gehen.

Wasserpumpe tauschen ist (wenns um einen 4-Zylinder geht) nicht ganz einfach, dazu muss der Zahnriemen runter und danach erneuert werden. Nicht wirklich was für den Laien, die einfach auf Verdacht zu tauschen ist ein eher teurer Spaß, vorher genau prüfen obs auch notwendig ist.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 22:24

Hallo,

habe einen 92° Thermostat gekauft.

Der Zahnriemen wurde vor 1,5 Jahren gewechselt. Glaube nicht das die die Wapu getauscht haben. Muss ich mal auf der Rechnung schauen.

Tauscht man die Wapu nicht gleich mit beim Zahnriemenwechsel?

Naja mit viel Glück ist nur der Thermostat hin.

Wo kann ich das Kühlmittel kaufen, wenn ich das nicht bei Ford holen will?

 

Grüße

Die Wasserpumpe lässt man beim Zahnriemenwechsel gleich mitmachen wenn man intelligent ist, zwingend notwendig ist es aber nicht. Wenn man sparen will oder nicht bescheid weiß und die nette Werkstatt es einem auch nicht empfiehlt lässt man es eben sein und ärgert sich dann eben evtl kurze Zeit später wenn die Wasserpumpe undicht wird oder kaputt geht und man deshalb schon wieder einen neuen Zahnriemen + den ganzen Arbeitsaufwand braucht, obwohl es nur wenig Mehraufwand bzw Mehrkosten gewesen wären wenn der Zahnriemen sowieso schon unten ist.

Frostschutzmittel gibts so ziemlich überall wos Zeugs für Auto gibt, z.b bei den weniger empfehlenswerten Werkstattketten, Baumärkten, Teilehändlern etc... In entsprechendem Verhältnis mit normalem Leitungswasser mischen, rein damit und glücklich sein.

Ich darf aus einer mir unbekannten Quelle zitieren.

Zitat:

Wenn du das aktuelle Gemisch herausholst und neu befüllst, kannst du jedes für Alumotoren und Alukühler geeignete Kühlmittel verwenden. Vielleicht sollte man noch Kühlmittel nach VW-G012 Norm (VW TL774-F) vermeiden - es ist zwar auch geeignet, ist allerdings etwas aggressiv gegenüber Kunststoffen (Dichtungen, Schläuche). Bei alten Fahrzeugen also mit Vorsicht zu genießen.

Sowas kann man bei jedem Kfz-Zubehör-Laden kaufen, teils sogar in großen Supermärkten (wie Real, Walmart, Marktkauf, Kaufland etc.).

Beim Mischen mit Wasser beachten: ist der Härtegrad des Leitungswassers im Bereich 3 bis 4(HART), sollte destilliertes Wasser vorgezogen werden. Niemals mehr als 65% Wasser hinzugeben, niemals weniger als 30% Wasser hinzugeben.

Hintergrundwissen zum Härtegrad:

Laut Auskunft von meinem Stadtwerke gelten untere Werte.

Härtebereich "mittel" 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 bis 14 °dH)

ist das zuviel? Oder kann ich das getrost reinkippen?

PS: Gefunden, hier ist eine Definition der neuen Umschreibungen:

Die neuen Härtebereiche unterscheiden sich kaum von den alten, nur werden die Bereiche 3 und 4 zum Härtebereich "hart" zusammengelegt

und die Ziffern 1, 2, 3 und 4 werden durch die bereits benutzten Beschreibungen "weich", "mittel" und "hart" ersetzt.

Ita dicimus omnes.

Salihbey.

Der Zetec ist doch garnicht aus Alu. Okay,vlt hat er einen Alu Kühler,dass weiß ich nicht.

Nur gibts es über dest. Wasser im Kühlkreislauf auch sehr geteilte Meinungen! Dadurch das dest. Wasser entionisiert ist ( oder so) zieht es sich zum Ausgleich Ionen aus dem Alu des Kühlers und löst diesen damit auf ( Ich glaube so oder so ähnlich ist es).

Ich würde einfach Alumotor geeignetes Kühlmittel holen,die 5L reinkippen und die restlichen 5,5L Wasser ( oder Regenwasser) nachkippen und fertig.

Also eine Mischung von ca. 50/50. Der Zetec hat ja weniger Kühlwasser ( so weit ich weiß),also müsste man da nochmal gucken...

man auch normales wasser abkochen oderaus´n boiler nehmen da ist der meiste kalk raus habe ich so gemacht und keine prob 

am 11. Juli 2010 um 7:31

Hier mal paar Beiträge von mir:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Hm dann wird da aber mist geschrieben... Warum schädlich?

___________________________________________________

Ganz einfach.

Dem Wasser werden die Mineralien entzogen.

Also will da Wasser sich wieder Mineralien aneignen, in dem es z.B. Weichmacher aus Gummis zieht.

Oder das Alu der Wasserpumpe angreift, sowie natürlich auch andere Bauteile in dem System.

Wenn man mal drauf achtet, wird das Kühlwasser, wenn man nicht nachkippen muss und es mal ablässt eine braune Brühe. Oft auch dickflüssig.

Am besten ist immer noch reines Frostschutz nach Herstellerangaben.

Denn auch im Sommer muß man Frostschutz drin haben, damit halt diese Bauteile nicht angegriffen werden.

Frostschutz ist nämlich nicht nur Frostschutz, sondern auch eine Sicherheit, das nichts oxidiert, anläuft usw.

Bei anderen Marken kommt es deswegen oft zu Schäden, wie es bei Ford ist weiß ich nicht.

Gerade wenn Blöcke, Köpfe usw. aus Alu sind besteht die Gefahr, bzw. ist sehr hoch.

Auch falsches Frostschutz kann Schäden hinterlassen.

Zitat:

Wenn Du destiliertes Wasser nimmst, denn solltest auf demineralisiertes / deionisiertes Wasser achten.

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.

Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Zitat:

Langzeit-Gefrier- und -Korrosionsschutzmittel für alle flüßigkeitsgekühlten Verbrennungsmotoren.

 

Die Kühlsysteme moderner flüssigkeitsgekühlter Verbrennungsmotoren stellen sehr hohe Ansprüche an die Qualitat des eingesetzten Gefrierschutzmittels. Dieses muss nicht nur den erforderlichen Frostschutz bieten, sondern auch bei relativ niedrigen Beimischungen bereits vor Korrosionen und Kavitation, Kesselstein, Verschlammungen und Schaumbildung schützen. Erforderlich ist weiterhin, dass Dichtungen und Schläuche nicht angegriffen werden. Notwendig ist letztlich noch die volle Wirksamkeit über die von den Motorenherstellern angegebenen Wechselintervalle sowie die Verträglichkeit mit anderen Markengefrierschutzmitteln.

 

FRICOFIN ist praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:

 

 

* MAN 324 Typ NF

 

* MB 325.0

 

* MTU

 

* BMW

 

* AUDINW (TL 774C, bis Baujahr Juli 98)

 

* Opel/GM bis Baujahr Sommer 2000

 

* Saab, Volvo

 

* KHD

 

* Bundeswehr

 

 

Einsatzvorteile

 

 

* FRICOFIN greift Dichtungen und Schläuche nicht an.

 

* Das Inhibitorsystem in FRICOFIN ist langzeitaktiv und gewährleistet die volle Wirksamkeit unter sämtlichen Einsatzbedingungen.

 

* Problemloser Einsatz auch in Motoren mit Aluminium-Zylinderköpfen und -kühlern.

 

* FRICOFIN ist nitrit- , amin- und phosphatfrei. Die Motorenhersteller fordern fallweise phosphatfreie Frostschutzmittel speziell dann, wenn Aluminium-Zylinderköpfe und / oder -kühler verwendet werden.

 

* FRICOFIN kann mit anderen Frostschutzmitteln auf Basis von Ethylenglykol gemischt werden. Seine volle Wirksamkeit zeigt FRICOFIN jedoch nur bei unvermischter Anwendung und bei empfohlener Frostschutzmittelkonzentration von min. 35 Vol. %.

 

 

Anwendungshinweise

 

 

* FRICOFIN ist für "offene" und "geschlossene" Kühlkreisläufe bestens geeignet.

 

* Zur Herstellung des FRICOFIN- / Wassergemisches ist trinkbares Leitungswasser zu verwenden. Dringend abzuraten ist von Regenwasser und destilliertem Wasser, da dies zur Schaumbildung führen kann.

 

* Mit FRICOFIN erübrigt sich auch die Zugabe spezieller Korrosiosschutzmittel zum Kühlwasser, da FRICOFIN selbst bereits einen optimalen Korrosionsschutz bietet.

 

* Zuerst die benötigte Menge FRICOFIN, je nach gewünschtem Kälteschutz, und anschließend die Restmenge Wasser einfüllen. Dann den Motor bei offenem Kühlerverschluß etwa 10 Minuten laufen lassen. Dadurch wird die richtige Vermischung gesichert.

 

* FRICOFIN sollte ganzjährig in einer Konzentration von mind. 35 Vol.-% gefahren werden. Dies schützt vor Korrosionen, Verschlammungen usw. Die früher übliche Methode, im Sommer nur mit blankem Wasser zu fahren, hat erhebliche Nachteile: Rost- und Kesselsteinbildung. Dies führt u.a. auch zu einer verschlechterten Wärmeabführung. Bei der ganzjährigen Anwendung von FRICOFIN bleibt das gesamte Kühlsystem innen stets metallisch blank. Dadurch treten keine Funktionsstörungen an Thermostaten und Heizungsventilen durch abgelagerte Rostpartikel bzw. Kalk auf. Die Wärmeabführung ist gesichert. Ein weiterer Vorteil von FRICOFIN besteht in der Siedepunkterhöhung, wodurch ein "Überkochen" bei hohen Außentemperaturen oder bei Bergfahrten unterdrückt wird.

 

* Das Gefrierschutzvermögen des FRICOFIN- / Wassergemisches sollte nach der tiefsten zu erwartenden Außentemperatur eingestellt werden, um auch beim Abstellen im Freien in jeder Hinsicht sicher zu sein. Hinweise zum Gefrierschutzvermögen entnehmen Sie bitte der Tabelle mit den Kennwerten.

 

* Zur Messung des Gefrierschutzvermögens von FRICOFIN- / Wassergemischen können alle handelsüblichen Geräte (Frostschutz-spindeln) verwendet werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass diese für Kühlmittel auf der Basis Ethylenglykol (Ethandiol) abgestimmt sind. In der Praxis ist dies der Regelfall, da die Motorenhersteller Produkte auf Ethylenglykolbasis (Ethandiolbasis) bevorzugen, bzw. ausschließich freigeben.

 

* Überkonzentrationen sind zu vermeiden, da sich die Kühlwirkung bei sehr hohen Anteilen von Frostschutzmitteln verschlechtert.Probleme hinsichtlich einer ungenügenden Kühlwirkung sind in der Praxis nicht zu befürchten, wenn unter europaischen Klimaverhaltnissen der Frostschutzmittelanteil 50 Vol.-% nicht übersteigt.

 

* Ab einer Konzentration von von etwa 60 Vol,% Frostschutzmittelanteil ver-schlechtert sich das Gefrierschutzvermögen. So liegt der Eisflockenpunkt eines Gemisches aus 50 Vol.-% Frostschutzmittel und 50 Vol.-% Wasser bei ca. -40°C, der Eisflockenpunkt eines unverdünnten Produktes liegt jedoch bei nur -20°C. Erst die Vermischung mit Wasser sichert somit den gewünschten Kälteschutz.

 

* Bei allen Frostschutzmitteln ist zu beachten, dass schon Anteile ab ca. 0,1 Vol, % im Motorenöl dessen partielle Eindickung bewirken. Dies kann zu Schäden wegen Mangelschmierung führen. Um diesen Problemen vorzubeugen, sollte zum Befallen des Kühlsystemes ein nur hierfur bestimmter Trichter o.a. verwendet werden. Sollten trotz dieser Vorbeugemaßnahme Eindickungen des Motorenöles auftreten, ist sehr oft eine defekte Dichtung die Ursache, über welche das Frostschutzmittel in das Öl gelangt. In diesen Fällen sollte das Kühlsystem dringend auf Dichtheit überpruft werden. Falls Frostschutzmittel im Motorenöl festgestellt wurde, genügt nicht nur ein einfacher Ölwechsel. Um effektiv alle im Motorölkreislauf angelagerten Frostschutz-mittelreste zu entfernen, sind in der Regel Spüllaufe mit frischem Motoröl über jeweils 30 Minuten erforderlich.Selbstverstandlich sollte auch der Ölfilter gewechselt werden.

 

 

 

Kenndaten

 

Eigenschaften Einheit Daten Prüfung nach

Basis - Ethylenglykol

(Ethandiol)1 -

Aussehen - blau- grün2 visuell

Dichte bei 15°C g/ml 1,12 DIN 51 757

Siedepunkt °C 168 ASTM D 1120

Flammpunkt °C 125 DIN 51 758

Reservealkalität ml 0,1 N HCL 14 ASTM D 1121

pH- Wert 50%- ige Lösung - 7,2 ASTM D 1287

Wassergehalt Massenanteil in % max. 3,53 ASTM D 1123

 

 

1) Die Motorenhersteller bevorzugen bzw. geben ausschließlich Produkte auf der Basis Ethylenglykol (Ethandiol) im Regelfall frei.

 

2) Die blau- grüne Einfärbung von FRICOFIN erleichtert die Füllstandskontrolle bei den üblichen durchsichtigen Vorratsbehaltern.

 

3) Zur Vorlosung der Inhibitoren ist ein gewisser Wasseranteil erforderlich. Bei Markenprodukten liegt dieser jedoch bei max. 3,5%.

 

Gefrierschutzvermögen 1

(Prüfung nach ASTM D 1177)

 

Vol. - % FRICOFIN im Kühlmittel °C

10% -4

15% -7

20% -10

25% -14

30% -18

35% -22

40% -28

45% -34

50% -40

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 6:09

Hallo zusammen.

Also habe am Wochenende ein neues Thermostat eingebaut. Siehe da alles im grünen Bereich :-)

Zeiger steht jetzt senkrecht. Leicht steigt der Zeiger wenn ich z.b. an einer Ampel stehe. Sobald ich aber wieder fahre, fällt der Zeiger wieder.

 

Muß jetzt nur noch das T-Stück wechseln. Das is komplett hin. Hab ich zufällig gefunden.

Was für Luft kommt da eigentlich raus? Was kann passieren, wenn das T-Stück undicht ist?

Grüße

Big

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