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Temperaturanzeige BMW X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:34

Hallo,

warum hat der X1 keine Temperaturanzeige? Diese ist doch wichtig!!!

Ich fahre zur Zeit den X3 3.0 d und achte immer auf die Betriebstemperatur. Ich fahre den Wagen immer warm (Drehzahl nicht über 2000 Umdrehungen). Danach bin ich sehr flott unterwegs im höheren Drehzahlbereich.

Dafür habe ich jetzt die 2. Inspektion bei 60000 erst lt. Anzeige bei 67000.

Beim X1 2,3d , den ich mir bestellt habe wird mir die Temperaturanzeige fehlen.

 

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema

Betrifft: Anzeige der Wasser- und Öltemperarur im x1

Hallo zusammen!

Bereits zur Präsentation des x1 habe ich hier u.a. im Forum bemängelt, dass (wie bei meinem E 60) das Fahrzeug keine Anzeige hat. Auf die Wassertempertur könnte ich zur Not verzichten, aber eine

Öltemp.-Anzeige wäre schon nützlich: Wenn erst im Display steht: "MOTOR SOFORT ABSTELLEN" ist es zu spät! Bei steigender Anzeige kann man wenigsten etwas früher reagieren!

Ebenso unverständlich: Fehlende Höhenverstellung für die Gurte. BMW- Oton: Man soll es mit der Verstellmöglichkeit der Sitze ausgleichen - finde ich sch.....!

Und für die Dämmung der Motorhaube hätte ich gerne zusätzlich 20,-- € bezahlt. Da spart man am falschen Ende!

Gruß rarod

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Servus Peter,

 

die gleiche Frage hab ich einem Bekannten auch gestellt, der bei BMW in der Motorenentwicklung in München tätig ist. Der meinte recht zuversichtlich, dass die Anzeige weggefallen sei, da die Motorsteuerung keine Betriebszustände zulässt, die den Motor schaden können. Also bei Minus 20Grad über Nacht draussen geparkt und nach dem Anlassen sofort in den roten Bereich drehen...wird elektronisch angeblich unterbunden.

 

Ausserdem sind die Anzeigen, die aktuell bei VW/Audi z.B. verbaut werden auch reine Placebos. Der Zeiger wird nämlich bei Temperaturen von 80 Grad bis 110 Grad immer in der optimal Stellung gestellt..weil sonst die Werkstätten jeden Tag besorgte Kunden am Schalter hätten.

 

Ergo...ich werde die Temp. Anzeige auch vermissen...brauchen werden wir sie nicht.

Aber ne Öltemperatur-Anzeige würde mich freuen.;)

Grüße

Mike 

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

dass die Anzeige weggefallen sei, da die Motorsteuerung keine Betriebszustände zulässt, die den Motor schaden können. Also bei Minus 20Grad über Nacht draussen geparkt und nach dem Anlassen sofort in den roten Bereich drehen...wird elektronisch angeblich unterbunden.

naja ich kann mir vorstellen, dass in der Motorsteuerung ein anderes Kennfeld hinterlegt ist, dass bei Vollgas, bei -10° C kalten Öl keine volle Leistung abgegeben wird, um die restlichen Bauteile zu schonen, aber der Begrenzer kommt im warmen, wie auch im kalten Betriebszustandes des Motors immer zum gleichen Zeitpunkt.

..ich möchts bei meinem ehrlich gesagt nicht ausprobieren... ;-)

 

was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Kiste einfach unwillig hochdrehen wird... wohl schon bis zum roten Bereich..aber der Weg dahin wohl technisch recht "beschwerlich" durch die Motorsteuerung gestaltet wird. So war´s übrigens bei meinem Touran auch.

Die BMWs haben meines Wissens keinen Überlastungsschutz bei kaltem Motor eingebaut. Da die Wassertemperaturanzeige ohnehin keine Aussagekraft hat (der Motor sollte erst gefordert werden, wenn das Oel warm ist) und man diese Anzeige auch nicht vermisst (fahre nun seit 4 1/2 Jahren einen 3er ohne Anzeige) hält man sich einfach an die Faustregel, dass man es die ersten 10 Minuten etwas ruhiger angehen lässt und erst dann über 4000 U/min dreht. Mercedes behauptet ja sogar, dass man einen Mercedesmotor kalt fordern darf, da die heutigen Motoroele auch in kaltem Zustand bereits gut schmieren und der befürchtete Oelfilmabriss bei kaltem Oel eigentlich nicht mehr vorkommen könne. In diesem Sinne einfach mit etwas Verstand fahren, dann fehlt die Anzeige nicht oder sich einfach nicht drum kümmern. Einzig die Turbos dürften das Drücken mit kaltem Motoroel nicht extrem mögen, den Saugern scheint das mittlerweile egal zu sein.

Hallo

Also bei meinem E 61 hat es mich auch anfangs etwas gestört das er keine Temperaturanzeige

hatte. Ich habe dann immer auf die Striche am unteren Drehzahlmesser Rand geschaut wie sie nach und nach bei zunehmender Betriebstemperatur weniger wurden. Das ist eine kleine Orientierung

wie warm oder besser gesagt wie weit man ihn belasten könnte. Je weniger Striche desto wärmer ist die Betriebstemperatur. Beim Diesel dauert es in der Regel etwas länger als beim Benziner hab ich beobachtet. Aber ich denke mit etwas Gefühl weiß man wie man sein Auto behandeln sollte beim

warmfahren. Wie ich noch eine Temperaturanzeige hatte hab natürlich auch immer draufgeschaut.

Aber das ist eine kleine Umstellung die man in ein paar Tagen nicht mehr vermißt und mein 5er hat bis zum Verkauf mit 45.000 Km nie ein tröpfchen Öl verbraucht, also auch warmfahren ohne große technische Orientierung geht problemlos. Klar sind die Öle immer besser geworden aber ich fahre meine Autos immer gemäß wenn sie noch nicht warm sind. Wer wird schon gerne mit einem Eimer kalten Wasser im Gesicht morgens geweckt, oder? :D Aber davon abgesehen wenn die Wassertemperatur zu hoch ist meldet er es sowieso.

Viele Grüße ;)

am 27. Januar 2010 um 12:08

Ich sehe das so, die etwas von Autos verstehen und ihr Auto pflegen wissen auch ohne Anzeige das sie ihn erst warmfahren müssen.

Und alle anderen achten eh nicht auf die Anzeige...... Da hilft dann nur eine rote Lampe und ein wiederlicher Warnton, sonst gehts immer weiter...

Betrifft: Anzeige der Wasser- und Öltemperarur im x1

Hallo zusammen!

Bereits zur Präsentation des x1 habe ich hier u.a. im Forum bemängelt, dass (wie bei meinem E 60) das Fahrzeug keine Anzeige hat. Auf die Wassertempertur könnte ich zur Not verzichten, aber eine

Öltemp.-Anzeige wäre schon nützlich: Wenn erst im Display steht: "MOTOR SOFORT ABSTELLEN" ist es zu spät! Bei steigender Anzeige kann man wenigsten etwas früher reagieren!

Ebenso unverständlich: Fehlende Höhenverstellung für die Gurte. BMW- Oton: Man soll es mit der Verstellmöglichkeit der Sitze ausgleichen - finde ich sch.....!

Und für die Dämmung der Motorhaube hätte ich gerne zusätzlich 20,-- € bezahlt. Da spart man am falschen Ende!

Gruß rarod

am 27. Januar 2010 um 15:11

Liebe Leute, das ist doch nun nix neues mehr. Spätestens seit der Einführung vom 1er gibt es diese Temperaturanzeige nicht mehr und jetzt regen sich immer noch Leute drüber auf...

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Liebe Leute, das ist doch nun nix neues mehr. Spätestens seit der Einführung vom 1er gibt es diese Temperaturanzeige nicht mehr und jetzt regen sich immer noch Leute drüber auf...

... ja mei so ist die Menschheit.

 

Ich muss jetzt mal zurück überlegen, das letzte mal als ich eine Temperaturanzeige wirklich gebraucht habe....das war 1988 ..bei meinem Ford Escort...als das Relais vom Kühlkreislauf kaputt war... seit dem hab ich bei keinem meiner Autos mehr diesen lustigen Zeiger wirklich gebraucht. Aber den komischen "Momentanverbrauchsanzeiger" bräucht ich auch nicht.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Liebe Leute, das ist doch nun nix neues mehr. Spätestens seit der Einführung vom 1er gibt es diese Temperaturanzeige nicht mehr und jetzt regen sich immer noch Leute drüber auf...

Da hab ich mich vor 3,5 Jahren auch erstmal dran gewöhnen müssen als ich von Audi auf BMW gewechselt habe.

Aber vermissen tu ich die im Moment ned.

 

 

Nachtrag:

Hatte letzten Juli nen Marderbiss an meinem Touran (übrigens noch mit Temperaturanzeige)...aber noch bevor ich die Temperaturanzeige ansteigen sah, hat mich schon das Multifunktionsdisplay angebimmt "KEIN KÜHLWASSER IM KREISLAUF". 

 

Wenn das BMW mit ohne Temp.Anzeige auch hinbekommt, braucht selbige wirklich niemand mehr. ;-)

Ganz so unnötig scheint BMW die Öl-Temperaturanzeige auch nicht zu finden. Im F10 findet man endlich wieder eine vor. Scheint wirklich nur eine Einsparmaßnahme zu sein. Nebenbei hat der neue 5er auch eine Anzeige für das Abblendlicht im Kombiinstrument.

 

Gruß Tim

Das hat wohl nichts mit "unnötig" zu tun. Vielmehr müssen sich doch die einzelnen Baureihen durch einige Zusatzausstattungen unterscheiden, wenn sie schon teilweise den gleichen Motor haben bei deutlich unterschiedlichen Preisen. Daher: größere Modelle mit mehr Anzeige-Instrumenten oder "wertvolleres Display", o.ä.

Schön, wenn man sie hat, aber nicht zwingend erforderlich!

In einigen Threads geht es um das Thema der Klimaautomatik, fehlende Heizleistung etc.

Vorneweg: In meinem X1 funktioniert die Klimaautomatik und die Sitzheizung (Ledersitze) einwandfrei - im Gegensatz zum 3-er kann man nun auch mal in Stellung 1 fahren ohne wegzubraten.

Aber von der Sitzheizung eines Porsche sind wir natürlich noch meilenweit entfernt....

Ein Problem sehe ich bei der wegrationalisierten Kühlwasser Temperaturanzeige. Laut BMW hat eine Umfrage bei den Kunden ergeben, dass keiner draufschaut und deshalb diese weggelassen wurde.

Dieses halte ich für sehr fragwürdig. Gerade heutzutage wo die sparsamen Motoren weniger Wärme abgeben, ist es umso wichtiger zu wissen wann der Motor auf Betriebstemperatur ist und man ihn richtig fordern kann. Ausserdem sieht man auch wann mit Innenraumheizung zu rechnen ist.

Daß gerade bei BMW, wo mit sportlichen Motoren geworben wird, die Temperaturanzeige als Gimmick gewertet wird hat mich doch recht erstaunt. (zum Vergleich: Im Porsche gibt es sowohl eine Öl- als auch eine Kühlwasser-Temperaturanzeige und die ist verdammt sinnvoll um zu wissen was im Motor vorgeht - gerade in der kalten Jahreszeit, wenn man nach ein paar Stunden parken wieder ins Auto steigt)

Das Argument mit der Motorelektronik die alles regelt, halte ich für fragwürdig - mit dem gleichen Argument könnte man ja dann auch den Drehzahlmesser weglassen...

Gruss Claus

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