Temperaturanzeige C180 -120°C
Hallo miteinander,
ich hoffe, dass bereits einer diese Symptome einmal festgestellt und anschließend abgestellt bekommen hat...
Mein C180 (S204 Mopf) zeigte auf der Temperaturanzeige 120°C. Kein Warnhinweis der Kühlmittellampe! Zeiger der Anzeige sprang mitunter wieder auf 90 herab, um wieder zu steigen. Daraufhin wurde der Temperatursensor an der Thermostateinheit gewechselt. Zwei Wochen mit gelegentlicher Benutzung keine Auffälligkeit. Temperatur stieg schnell auf 90°C und blieb.
Nun, bei einer Fahrt nach ca. 350km(!) erneut plötzlicher Anstieg lt. Anzeige auf 120°C. Bis kurz vor dem Anstieg war die Klimaanlage ausgeschaltet. Die Anzeige verharrt bei 120°C, egal ob Heizung an, Klima aus, Klima an o.ä..
Der (vor dem Fahrzeug stehend) obere rechte Kühlwasserschlauch war deutlich heißer als der untere. Lüfter lief lange Zeit nach, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Erneut keine weitere Warnlampe, nur Zeiger bei 120°C. Also Werkstatt in der Ferne angesteuert...
Werkstatt in der Ferne hat mittels Test festgestellt, dass das Thermostat falsch öffnet (zu spät). Thermostateinheit nun gewechselt, wobei auch festgestellt wurde, dass das Kurbelgehäuseventil auch defekt ist. Dies wurde auch gewechselt und Leitungen gereinigt.
Probefahrt ergab nach einiger Zeit erneut 120°C im Instrument. Mittels Infrarot Thermometer wurden jedoch an allen Punkten des Kühlsystems keine auffälligen Werte festgestellt.
Jetzt soll die Wasserpumpe gewechselt werden.
Mich macht nur stutzig, dass nur die Anzeige auf 120°C geht und kein Warnhinweis erscheint. Auch beim auslesen sind keine Fehler hinterlegt.
Vielleicht sind diese Symptome jemanden bekannt und kann helfen.
Danke zunächst...
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10 Antworten
Mal die elektrischen Werte gemessen?
Was anderes würde mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen, da ja schon reichlich ausgetauscht wurde
Ich bin gerade dabei die Werkstatt von der Wasserpumpe wegzubringen...
Mein Gefühl sagt mir auch mittlerweile KI oder Steuergerät. Für mich als Laien ist es nur schwer nachzuvollziehen, von welche Ort das Signal an das KI gesendet wird.
Wackler im Kabel (Kabelbruch, Marderschaden) könnte auch noch sein.
Vielen Dank für den ersten Tipp
Der Rote Bereich fängt doch erst bei 120° an, bis dahin doch noch alles normal. Ab 120° sollte dein Lüfter laufen.
Ohne es wirklich zu wissen, die Unterdrucksteuerung der Wasserpumpe macht bei den M274 Motoren schon mal Probleme. So habe ich das hier schon gelesen.
Im die Finktion der Kühlung besser zu verstehen Such mal nach der Einführungsschrift M274 Motoren, dort ist die Funktionsweise erklärt.
Gruß AWXS
So, habe jetzt die Einführungsschrift durchgearbeitet. Funktionsweise gut erklärt und schematisch dargestellt.
Ich finde nur keinen Ansatzpunkt für den Fehler bei meinem Fahrzeug, der auf etwas technisches hindeutet. Vielmehr beschleicht mich der Verdacht - Steuergerät oder KI!
Mit etwas thermischem lassen sich für mich starke Temperaturschwankungen innerhalb kurzer Zeit in der Anzeige nicht erklären.
Wie auch immer, ich lasse nun doch die Wapu wechseln. Die Werkstatt hat Rücksprache mit einer MB - Technikabteilung gehalten. Antwort von dort war: Wapu wechseln.
Ob Info's mit Symptomen dabei auf der Strecke geblieben sind, möchte ich nicht ausschließen.
Kurz ein anderes KI anschließen geht aufgrund der Codierung auch nicht so einfach. Ja, früher... Thermostat raus - neues rein - fertig!
Ist hier kein WERKSEXPERTE von MB im Forum? Schwer vorstellbar, dass so ein Fehlet bei mir als erstes beobachtet wird, bei einem Modell welches seit über 15 Jahren auf dem Markt ist.
Ich informiere weiter...
Problem: Steuergerät zeigt keine internen Fehler an... (kalte Lötstellen ect.)
Zitat:
@Didimin schrieb am 16. Juli 2023 um 12:15:31 Uhr:
.... Vielmehr beschleicht mich der Verdacht - Steuergerät oder KI!
Mit etwas thermischem lassen sich für mich starke Temperaturschwankungen innerhalb kurzer Zeit in der Anzeige nicht erklären.
Wie auch immer, ich lasse nun doch die Wapu wechseln. Die Werkstatt hat Rücksprache mit einer MB - Technikabteilung gehalten. Antwort von dort war: Wapu wechseln.
Wenn man auf MT oder Google die Suche richtig füttert, findet man schnell mehrere M274 mit so einem Fehlerbild. Schlußendlich war die WaPu oder die Unterdruckregelung dann die Fehlerquelle.
Die Suche auch nicht nur auf das W204 Forum begrenzen.
Mit Xentry kann man übrigens sehr schnell den eingelesen Wert des Kühlwassertemperatursensors auslesen.
Vielleicht gibt es auch einen günstigen Adapter der so etwas kann. Da ich so einen M... nicht besitze, kann ich dir dazu keine Tipps geben.
Aber bringe deine Werkstatt ruhig davon ab die WaPu und die Unterdruckregelung mit dem Steuerventil zu überprüfen bzw. zu reparieren.
Wird es halt noch ein bißchen teurer für dich.
Zitat:
Schwer vorstellbar, dass so ein Fehlet bei mir als erstes beobachtet wird, bei einem Modell welches seit über 15 Jahren auf dem Markt ist.
Ich informiere weiter...
Der M274 Motor wurde erst ab 04.12 verbaut. Wie kommst du auf 15 Jahre?
Mit carscanner und einem Elm kann ich bei meinem 271.820 die Wassertemperatur auslesen.
Ob das beim Motor des TE auch geht, weiß ich nicht.
Danke Gremmel - WP ist auf dem Lieferweg und die Unterdruckregelung lass ich mit überprüfen.
Die 15 Jahre waren meinerseits so in den Ring geworfen ;-)
Bei der Suche bin ich bisher nur auf Probleme mit Anzeigen weit unterhalb der Normaltemperatur gestoßen - Sorry
Zitat:
@Didimin schrieb am 16. Juli 2023 um 20:56:42 Uhr:
Bei der Suche bin ich bisher nur auf Probleme mit Anzeigen weit unterhalb der Normaltemperatur gestoßen - Sorry
Wenn ich eingelogt alleine in dem W204 Forum 120 M274 eingebe, erhalte ich zusammen mit deinem Thread schon 8 unterschiedliche Treffer.
Hoffentlich habe ich mich da gerade nicht verzählt.
Ausgelogt sind es sogar 27 Beiträge.
Da ich für mich interessante Threads verfolge, gibt es zum Glück auch M274 Threads wo der / die TE / in schlußendlich auch die Fehlerquelle preisgibt.
Ich weiß nicht nach was du gesucht hast?
In der Suchfunktion ist weniger meistens mehr.
Das wäre so ein Thread aus dieser Ergebnisliste:
https://www.motor-talk.de/.../...alb-sekunden-runter-t7436401.html?...
So, nun habe ich "gefühlt" das ganze Forum gelesen...
Viele Einträge enden ohne plausible Lösung.
Am meisten helfen wird "motortemperatur-springt-auf-120grad".
Gremmel - nochmals Danke! Bei der Suchfunktion ist es bei den Eingaben eben nicht das gleiche, wenn zwei dasselbe tun.
Das ist wie mit Semmel, Schrippe oder Brötchen. Jeder für sich weiß, was gemeint ist.
Uch hoffe bald über eine endgültige Problemlösung berichten zu können.