- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Temperaturanzeige defekt? Sensor defekt?
Temperaturanzeige defekt? Sensor defekt?
Hallo liebe Bulligemeinde,
ich bin in der Suchfunktion leider nicht ganz schlau geworden. Im Gegensatz zu den genannten Problem funktioniert meine Temperaturanzeige irgendwie..... in meinem Fall steigt die Temperatur (ohne Motorstart und bei -5°!!) direkt auf einen erhöhten Wert. Zugegeben, das ist mir damals nicht aufgefallen, aber jetzt. Kann es sein, dass mein Vorbesitzer dort etwas überbrückt hat? Bzw. kennt jemand das genannte Fehlerbild.
P.s. Handelt sich um einen AAZ 1.9l
Gruß
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi, was zeigt er an nach einer Weile und wenn der Motor und der Sensor warm ist? Am besten nach dem Abstellen
dann 30 min spaeter.... ?
Gruss, Dirk
Hallo Bulli-Feeling,
leider zeigt er schon etwas an, wenn ich nur die Zündung drehe. Ist mein Sensor überbrückt? Zieh ich den Schlüssel sinkt auch die Temperatur anzeige sofort (wenn ich das richtig erinnere).
Ja, das kann ja sein. Das ist aber nur der Check "Strom - kein Strom".
Um die Frage nach dem WIESO zu beantworten muesstest Du einmal das oben beschriebene ueberpruefen. Erst dann kann man mehr Quellen fuer die Anzeigefehler feststellen.
Wenn es ein Check ist, würde der Zeiger doch wieder sinken und beim Fahren sich verändern. Ich komme erst am Wochende wieder dazu, aber dann kann ich mal Bilder machen.
Nein. Ich meinte, dass es fuer Dich eine Pruefung ist.
Beobachte einmal ueber einen Fahrzyklus hinweg mit warmwerdenden Motor, was der Zeiger macht.
wenn das kabel vom wassertemperarurgeber irgendwo auf masse liegt so gibt es vorne zeigervollausschlag. vielleicht also ein kurzer irgendwo.
------
da ist ggf einfach ein stecker falsch aufgesteckt.
du hast ja 2 temperaturGEBER (einer für die wassertemperaturanzeige und einer für's vorglühen) und einen temperaturSCHALTER.
->es gibt die einpolige variante mit den aluwasserflanschen da kann man das in jedem fall vertauschen. selbst eine verwechslung mit den öldruckschaltern käme in frage
->es gibt die zweipolige variante mit den kunststoffwasserflanschen da bin ich mir grad nicht sicher ob stecker für geber und schalter gleich sind oder doch unterschiedlich
was ein geber und was ein schalter ist erkennst du an der teilenummer (bei den plastedinger steht die ganz klein drauf. ggf müssel die raus um es zu lesen.
ob sich falsches stecken elektrisch tatsäch so auswirkt darüber hab ich grad keine lust nachzudenken. dürfte aber mit etwas elektrikkenntnissen oder logik kein thema sein.
sonst kämme noch infrage dass der spannungskonstanter vorne im cockpit kaputt ist und vielleicht 12 volt durchläßt und nicht nur 12 (keine ahnung ob das möglich ist). oder dass einfach falsche geber verbaut sind mit eben falschen kennlinien. also teilenummern vergleichen
Hallo zusammen, anbei ein Bild der Anzeige. In dieser Position verharrt der Zeiger, egal wie lange und wie weit ich Fahre. Ein Vollausschlag dürfte es ja nicht sein. Ich habe die Leitungen aber noch nicht geprüft. Leider ist an meinem Kabelbaum etwas sehr viel Fusch betrieben worden, sodass ich fast behaupten würde der Sicherungskasten ist eine Atrrappe.
Wie dem auch sei, wenn ich euren Hinweisen im Detail nachgegangen bin melde ich mich hier nochmal.
der Geber altert. Einfach mal tauschen.
Gruss Deden
Moin zusammen,
ich habe nu endlich etwas neues bzw. kann den Fehler eingrenzen.
Das erste Problem war, dass der Kontaktschuh vom Sensor hinten gerutscht war (Bild gelb-rote Leitung an KWS).
Leider schlägt die Leitung immernoch aus wie auf den ersten Bildern. Kontaktiere ich jedoch die Leitung im Motorraum an der Karosse ist der Ausschlag maximal (logisch). M
Meine Frage wäre jetzt ob die gelb-rote Sensorleitung zwischen Amaturenbrett und Motorraum nochmal irgendwo anders hingeht und deshalb der Ausschlag zustande kommen kann?
Ob der Sensor selbst einen Schlag weg hat erfahre ich wohl erst die Tage
Zitat:
@newt3 schrieb am 12. März 2015 um 11:15:10 Uhr:
sonst kämme noch infrage dass der spannungskonstanter vorne im cockpit kaputt ist und vielleicht 12 volt durchläßt und nicht nur 12 (keine ahnung ob das möglich ist). oder dass einfach falsche geber verbaut sind mit eben falschen kennlinien. also teilenummern vergleichen
Kurze Ergänzung. Spannungskonstanter? Sitzt der im Sicherungskasten oder wo anders. Ich habe bis auf einen Stecker im Sicherungskasten gelöst und hatte immer die Variante "Ausschlag wie auf Bild" oder garkein Ausschlag.
Für solche Fragen ganz praktisch: Schau mal bei Tante google
Der AAZ hat doch auch einen Sensor für die Vorglühanlage (blau weißes Kabel), den könntest du zum Testen nutzen, ist baugleich mit dem Sensor der Temp-Anzeige.
Gruß Jan
Hallo Jan, ok, das mit dem Spannungskonstanter war nicht ganze als Frage gemeint. Allerdings konnte ich bisher nicht ausmachen wo der sitzen soll. So wie ich das bisher verorten konnte muss es vom Sicherungskasten kommen.
Mache doch erstmal ne ganz einfache Prüfung,ziehe den Stecker vom Temperatursensor ab nun sollte die Anzeige auf 0 gehen.
Bopp19
Zitat:
@Bad_Frog schrieb am 24. Mai 2015 um 23:23:51 Uhr:
Hallo Jan, ok, das mit dem Spannungskonstanter war nicht ganze als Frage gemeint. Allerdings konnte ich bisher nicht ausmachen wo der sitzen soll. So wie ich das bisher verorten konnte muss es vom Sicherungskasten kommen.
Der sitzt hinter der Armatur, auf der Platinenfolie, zwischen Tacho und Uhr (TCA 700 Y). Würde die Leiterbahnen der Platine auf evtl Unterbrechungen prüfen, und auch den Zentralstecker auf Oxidation. Aber ich würde auch erstmal Stecker vom Geber abziehen, an Masse halten (abziehen = 0 Ausschlag, an Masse des Motors halten = voll Ausschlag) Dauert aber ne Weile, da sehr träge. Beim CS Diesel vorne am Alustutzen Zylinderkopf , beim KY am Seitlichen rechten Kühlwasserstutzen gelb/rot an Masse. Bei normaler Fahrt, steht der Zeiger kurz vor der Mitte, bei "Belastung" kommt er auch schon mal drüber weg. Dann sollte auch der Lüfter vorne anspringen.
th