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Temperaturanzeige Defekt?
Guten Abend,
normalerweise bin ich ehr im Golf III Forum untweges, aber heute habe ich mal eine Frage zu einem T3.
Unzwar, will ich mit 2 Freunden in 3 Tagen ne kleine Urlaubstour machen mit dem T3 Wohnmobil umbau des einen Freundes. Heute also mal das Teil angeschaut... und mich hat so richtig der Schlag getroffen...
Gleich nach dem Anlassen des Motors fängt gleich die lampe für den Kühler an zu blinken, und die Temperaturanzeige sprengt quasi die skala ( Der Motor ist Kalt eigentlich). Dann hört er manchmal kurz auf zu blinken und die Temperaturanzeige sinkt wieder...aber nach paar sekunden fängts dann auch wieder an mit blinken und steigen.
Er meinte das wäre schon seit Wochen so das der blinkt...hat sich auch nich weiter drum gekümmert.
Haben uns dann auch mal den Motor angeschaut. Leider bin ich beim T3 nicht so bewandert und weis auch keine Motorkennziffer. Aber trotzdem bin ich mir recht sicher das im Druck ausgleichsbehälter, oder in dem Tank hinterm nummernschild zumindest Wasser zwischen "Min" und "Max" sein sollte. War jedenfalls knochen trocken. Also mal aufgefüllt bis knapp unter "Max." kleine runde gedreht aber Problem ist immernoch da. Blinkt wie wild und temperatur ganz rechts auf Anschlag.. auch in kaltem Zustand.
Was könnte das sein? Brauch ich mir sorgen machen das auf der tour nen Kolbenfresser kommt, oder spielt die Anzeige einfach verrückt? ;-)
Ach und nochwas...könnt ihr mir nen Tipp geben wo man bitte den Wisch-Wasser-Tank finden kann?
gruß Phoe90
Beste Antwort im Thema
Wahhh,
nimm ihm das Ding weg, der Kerl sollte überaupt kein Auto fahren, und schon garkeines was auf Treten so empfindlich reagiert!
Kannst ihm nen lieben Gruß ausrichten, wenn ihm sein Wagen nicht schnell genug ist soll er ihn hergeben uns sich was japanisches kaufen
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73 Antworten
Hi,
Das Einfache zuerst:
Wischwassertank bitte mal einfach den Teppich im Fusraum des Fahrers hochheben.
Bremsflüssigkeitsbehälter ist übrigneds unter der Abdeckung des Kombiinstruments, nur falls du das mal prüfen willst *g*
Zum Blinken der LED : die blinkt nicht nur bei temnp sondern auch bei zu wenig Wasser! geber amDruckwasserbehälter reinigen.
Und wegend er Tempanzeige: Den geber solltest du auch prüfen wo der genau sitzt weiß ich jetzt nicht...
Ach ja: Die Wassertemperaturanzeige und das öllämpchen und das Limalämpchen sind deine besten Freunde! Ich würde vieles tun, aber keinen T3 ohne kontrolle der Temperaturen fahren! Schon garnicht in den Urlaub.
Kolbenfresser ist nicht so das Thema, aber Zylinderkopfrisse und Kopfdichtungsschäden sind schnell da, weil die Temperatur hinten im Heck den meisten motoren im T3 zu schaffen macht.
Gruß,
Thibaut
Ok vielen dank schon mal. Werd mir heute die Mühle hoffentlich nochmal anschauen können...
Auf dem Motor war schon ordentlich Öl zu sehn bei der ZKD, warscheins hat er die die jetzt schon verheizt, schade um die den schönen Bulli. Aber was soll man schon zur Pflege von dem Auto sagen wenn der wochenlang ohne Kühlwasser rumfährt und nachem kaltstart die Gänge gleich mal bis 5000 umdrehungen ausfährt :P
Wahhh,
nimm ihm das Ding weg, der Kerl sollte überaupt kein Auto fahren, und schon garkeines was auf Treten so empfindlich reagiert!
Kannst ihm nen lieben Gruß ausrichten, wenn ihm sein Wagen nicht schnell genug ist soll er ihn hergeben uns sich was japanisches kaufen
autsch das tut beim lesen ja schon weh
wenn der temperaturfühler einen weg hat fällt die anzeige eigentlich komplett aus oder? also meine hat sich damals kein stück gerührt.
vllt is aber auch nur das kabel lose und baumelt hinten rum und bekommt masse (dann schlägt die nadel bis anschlag aus und es blinkt)
ich geh mein baby gleich mal n bisschen pflegen auf den schreck der gelesenen zeilen hier
gruß alex
Der temperaturfühler sitzt im Thermostatgehäuse. Treibstoffart wäre trotzdem mal schön zu wissen.
Ist der Ausgleichsbehälter randvoll? Sonst da mal direkt nachfüllen.
Der Nachfüllbehälter ist erstmal nicht so wichtig.
Es git zwei Temperaturfühler. Einer ist für die Anzeige einer fürs Vorglühen/Kaltlauf.
Wenn das Kabel gegen Masse kommt schlägt er voll aus und blinkt; wenn zu wenig drin ist blinkt er auch schlägt aber nicht aus.
Gruß
Volkmar
Ist nen Diesel. War trocken sowohl im nachfüll behälter als auch im ausgleichsbehälter...
Also Problem damit gelöst?!
Weis ich noch nicht :P ich schreib in 10 Tagen ob wir die tour ohne Adac hilfe rumgebracht haben bzw. ob das problem gelöst ist ;-)
Ok - Also das Problem wurde gelöst und die Fahrt ist heil überstanden.
Aber noch was was ich entdeckt habe:
Da ist noch ein zusatzinstrument links vom Lenkrad. Ne Temperaturanzeige von 50°-160° C oder sowas in der Art. Könnte das die Öltemperatur sein? Bei weis sollte die etwa stehn wenn der Bulli warm ist? ganz rechts?
Entweder ist das Öl, oder eine zweite für das Wasser.
160°C Öltemperatur? Bist du wahnsinnig?
Wasser und Öl sind betriebswarm etwa gleich. Ich sag mal so 80-100°C ca.
Ich hab einen standart 85°C Thermostaten drin. Demnach sollte das Wasser auch da sein.
Öl ist meist etwas über dem Wasser(ohne Ölkühler).
Gruß
Volkmar
Ok also sollte der auch nicht ganz rechts stehen tut er aber...naja was solls... schade um den armen Buss denk mal bis ende des Jahres is der tot geritten...
Nabend
Und TOLL
mfg.-Trom
Oh man, solche Leute auf ein solch sensibles Kühlsystem loszulassen wird wohl jetzt mit stark zunehmenden Alter der T2/T3 immer mehr vorkommen. Die Fahrzeuge haben wohl eines der anfälligsten und kompliziertesten Kühlsysteme überhaupt verbaut und da wird einfach mit roher gewalt vorgegangen! Naja, da rollen zunehmend (Zylinder)Köpfe.
Hallo,
ich muss das Thema auch nochmal aufleben lassen! Ich habe mir auch einen T3 mit 1,6 l Saugdiesel geholt (ist ein Westfalia Joker) und den Verkäufer kenne ich sozusagen über 2 Ecken.
Der Verkäufer meinte schon, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige schnell ausschlagen würde, weil er die auswechseln musste und (laut seiner Aussage) wohl einen falschen Fühler eingebaut hätte, weil er nach dem Einbau solche "Phantasiewerte" angeben würde.
Es ist so, dass er nach wenigen Minuten Fahrt voll ausschlägt und die LED blinkt.
Seit dem Kauf habe ich noch nicht viel bewegt und eigentlich überlegt einen neuen und richtigen Fühler einzubauen!
Kann das denn stimmen, was der Verkäufer gesagt hat oder vermutet ihr ein anderes Problem?
Ich hab jetzt , nach dem ich das hier gelesen habe, echt Schiss, dass der Typ nur quatsch erzählt hat und ich dann auch bald nen kaputten Zylinderkopf hab!
Viele Grüße
Alex
P.S.: Ich habe hier auch im Forum gelesen, wie man das Kühlsystem entlüftet. Ich hab ja nen Luftgekühlten Motor, trifft das da auch zu mit den beiden Behältern!?