ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperaturanzeige etwas zu niedrig

Temperaturanzeige etwas zu niedrig

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 7:08

Hallo

Mir kommt vor das meine Temperaturanzeige etwas zu niedrig ist. Sie steigt eher sehr selten auf 80Grad.Sie steigt höchstens auf 80Grad wenn ich länger bergauf fahre oder länger bei Stop u Go.

Ist es möglich das er dadurch etwas mehr verbraucht ? (ca. 1-2 Liter)

Nehme an das eventuell der Fühler defekt ist, was kostet der bei Mercedes inkl. Tausch?

Ich habe ein 220 Coupe Bj.94 Automatik

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein Bild beigefügt wie die Anzeige meistens ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

Hallo

Mir kommt vor das meine Temperaturanzeige etwas zu niedrig ist. Sie steigt eher sehr selten auf 80Grad.Sie steigt höchstens auf 80Grad wenn ich länger bergauf fahre oder länger bei Stop u Go.

Ist es möglich das er dadurch etwas mehr verbraucht ? (ca. 1-2 Liter)

Nehme an das eventuell der Fühler defekt ist, was kostet der bei Mercedes inkl. Tausch?

Ich habe ein 220 Coupe Bj.94 Automatik

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein Bild beigefügt wie die Anzeige meistens ist.

Hallo,

so sah es bei mir die letzten 15000 Kilometer auch aus und habe mir leider, da Neuanschaffung, nix dabei gedacht.

Bei mir wurde der Thermostat jetzt getauscht, die Temperatur liegt jetzt so bei 90 °C, außerdem wird er sehr, sehr viel schneller warm. Bin gespannt, ob es sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Eigentlich ist das eine Bagatellgeschichte: Kühlmittel ablassen, neues Thermostat rein, evtl ein paar Schläuche erneuern, neues Kühlmittel rein. Angeblich gibt es die Abdeckung statt in Kunststoff auch in Alu, die kann dann nicht reißen. Das ist bei mir leider nicht gemacht worden.

Ansonsten müsste das jede freie Werkstatt hinbekommen, aber wenn Du Wert drauf legst, kannste leicht beim Freundlichen das Doppelte hinlegen.

Kosten weiß ich nicht, da es bei mir im Rahmen einer Reparatur der ZKD gemacht wurde. Vorsichtig geschätzt zwischen 50 bis 100 EUR in der freien Werkstatt.

Sollte es Dir aber wert sein und ich könnte mir in den A... beißen, dass ich so lange mit defektem Thermostat rumgefahren bin, ist nämlich weniger als suboptimal!

Gruß

Jürgen

Mal ne Vorsichtige Frage ....

BEi nem Diesel wäre die Temperatur auf dem Bild normal oder hab ich auch nen defektes Thermostat??? :):confused:

bei mir sieht die Temperatur anzeige nämlich schon immer so aus... :(

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

Hallo

Mir kommt vor das meine Temperaturanzeige etwas zu niedrig ist. Sie steigt eher sehr selten auf 80Grad.Sie steigt höchstens auf 80Grad wenn ich länger bergauf fahre oder länger bei Stop u Go.

Ist es möglich das er dadurch etwas mehr verbraucht ? (ca. 1-2 Liter)

Nehme an das eventuell der Fühler defekt ist, was kostet der bei Mercedes inkl. Tausch?

Ich habe ein 220 Coupe Bj.94 Automatik

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein Bild beigefügt wie die Anzeige meistens ist.

wie amöbe schon schrieb...liegt das i.d.R. nicht am Temperaturfühler sondern am Thermostat!

einmal neu machen, bitte...dann ist wieder alles gut...

wenn das Kühlmittel noch i.O. ist, muss das auch nicht neu gemacht werden...einfach nur soweit ablassen, dass das Thermostat frei ist...das Ding tauschen (wenn möglich auch den Deckel auf die Alu-Version umrüsten)...alles wieder zusammen schrauben...Kühlmittel wieder drauf und gut iss...

Dauer: für nen ungeübten Selbstschrauber...gemütliche 30 min... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Freiluftschraub

Mal ne Vorsichtige Frage ....

BEi nem Diesel wäre die Temperatur auf dem Bild normal oder hab ich auch nen defektes Thermostat??? :):confused:

bei mir sieht die Temperatur anzeige nämlich schon immer so aus... :(

die optimale Betriebstemperatur beträgt 87°C...und die Thermostate sind (glaube ich) bei ALLEN Modellen gleich...

ich würde also sagen...deins ist auch im Eimer...

Danke für die Antwort...

dann mach ich mich mal ran...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 8:19

Danke sehr

Also dann wird sich auch der Mehrverbrauch erklären denk ich mal

Achja,welchen Deckel?

@werner 124 :

der Deckel ist eigentlich ein Rohr wo ein Schlauch von dem Kühlmittelbehälter hin geht. Der "Deckel ist dann an der Pumpe angeschraubt.

Weiß ich weil ich das heute gemacht hab :cool: ( bei mir war das Ding schon aus Alu) und alle meine Probleme ( unrunder Lauf, bzw . Ruckeln im Stand, hoher Verbrauch, Abgaswolken morgens beim Kaltstart) sind weg... ich bin total happy... :D

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:53

Nehme an durch das Thermostat sind deine Probs. weg?

Werd das morgen kaufen,das ist sicher :)

Naja, alle Probs nicht ist noch ein bisschen was zu machen (ich vermute mal Folgeschäden wegen der schlechteren Verbrennung und ich war halt faul in letzer Zeit) aber er läuft wesentlich besser...

am 18. Oktober 2007 um 7:27

Hallo,

bei mir geht die Temp-Anzeige nur einen kleinen Tick über die 80er Marke. Auch defekt?

Ich muss am WE sowieso die Kühlflüssigkeit erneuern, denn darin sind nur bis Minus 7 Grad Celsius abgedeckt. Was kostet so ein Thermostat ungefähr neu? Wenn es nicht so viel ist, mache ich es auf Verdacht einfach mal neu. Schaden kann es ja nicht.

Hab 17,-€ im zubehör bezahlt.... Ob es KAputt ist kann ich nicht sagen, nur das meine Anzeige zwischen der 80° und dem strich vor der 120°ist. das Thermostat bei meinem 200-er Diesel öffnet sich bei 85 °, dass hängt aber vom Motor ab. man kann das Thermostat auch prüfen, indem man es ausbaut und in heißes Wasser legt, und schaut ob sich das Ding öffnet, bei der entsprechenden Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von tomtimo

Hallo,

bei mir geht die Temp-Anzeige nur einen kleinen Tick über die 80er Marke. Auch defekt?

Ich muss am WE sowieso die Kühlflüssigkeit erneuern, denn darin sind nur bis Minus 7 Grad Celsius abgedeckt. Was kostet so ein Thermostat ungefähr neu? Wenn es nicht so viel ist, mache ich es auf Verdacht einfach mal neu. Schaden kann es ja nicht.

Moin,

Dein thermostat ist i.o., wenn er 87 grad haben soll, haut das doch hin. Meine anzeige steht auch knapp über 80 und es kommt auch schnell warme luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperaturanzeige etwas zu niedrig