ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperaturanzeige fällt...

Temperaturanzeige fällt...

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:20

Bei meinem 316 i (Bj.98) hab ich flg. Problem: Bei Bergabfahrt oder langsamen Dahinrollen, fällt die Temperaturanzeige in das erste Drittel zurück. Bei normalen Fahrbetrieb ist eigentl. alles im grünen Bereich, heißt Zeiger steht in der Mitte. Immer Sommerbetrieb war alles palleti. Hatte mal einen  Opel Vectra B, bei dem war es das selbe. Hatte damals auch den Thermostat getauscht-nutzte aber nix. Ein Werkstattmeister sagte: Alles völlig normal, weil es ja kälter ist und auch wegen Schubbetrieb-bergab. Hab mich mal bei meinen Bekannten rumgehört, bei denen ist alles völlig normal-unabhängig bergab oder Normalbetreib. Also Heizleistung völlig normal, geht auch nicht in den roten Bereich. Wer kann das erklären o. hat die selben Symthome?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Dein Thermostat öffnet zu früh bzw schliesst nicht, lass es wechseln. Der Zeiger darf bei Bergabfahrten nicht fallen, sobald der mal mittig steht darf sich daran nichts ändern solange der Motor läuft!

Dauert es auch ne halbe Ewigkeit bis der Zeiger mittig steht?

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:33

Nein, erwärmt sich ganz normal. Bleibt auch bei Stadt- o. Überlandfahrten im normalen Bereich. Nur bei Bergab- od. Dahinrollen mit wenig Gas im großem Gang fällt sie runter. Geht aber bei Normalfahrt, Beschleunigungen wie in den normalen Bereich. Also Du denkst Thermo, ja werd Montag dann in die Werkstatt fahren. Mit der Wasserpumpe kann das nichts zu tun haben... 

Zitat:

Original geschrieben von marlon42

Nein, erwärmt sich ganz normal. Bleibt auch bei Stadt- o. Überlandfahrten im normalen Bereich. Nur bei Bergab- od. Dahinrollen mit wenig Gas im großem Gang fällt sie runter. Geht aber bei Normalfahrt, Beschleunigungen wie in den normalen Bereich. Also Du denkst Thermo, ja werd Montag dann in die Werkstatt fahren. Mit der Wasserpumpe kann das nichts zu tun haben... 

Ja klar ist die Temperatur im Stadtbetrieb normal, da hast du ja auch keinen grossen Gegenwind, der das Wasser übern Kühler runterkühlt...

Wenn die Wasserpumpe was häötte müsste die Temperatur hoch gehen.

Temperatursensor checken lassen, oder am besten gleich austauschen (kostet ca. €15,- bei BMW) und ist leicht zu wechseln...;)

Wenn du ne Anleitung zum Wechsel benötigst, einfach Bescheid sagen, schicke ich dir dann per PN...:) 

Wofür tauschen wenn er in Ordnung ist? Die 15 euro kann man sich sparen. Erstmal checken lassen und wenn ders nicht ist, isses 100%ig das Thermostat.

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:46

Wie jetzt? Thermostat wechseln lassen oder den Sensor? 

Woher weißt du das er I.O ist???

Nur weil er die Temp. im Cockpit anzeigt...???

Da es sich hierbei um ein elkt. Bauteile handelt sind dort Messfehler durchaus möglich... 

Ist kein Indiz für ein sauber funktionierenden Sensor, ebenso wie für den Thermostatten, aber das Thema hatten wir schon...

Zitat:

Original geschrieben von marlon42

Wie jetzt? Thermostat wechseln lassen oder den Sensor? 

Erstmal Sensor, geht am einfachsten und ist nebenbei auch am günstigsten...;)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Woher weißt du das er I.O ist???

Ich weiss es nicht, hab ich das denn behauptet :)

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Wofür tauschen wenn er in Ordnung ist? Die 15 euro kann man sich sparen. Erstmal checken lassen und wenn ders nicht ist, isses 100%ig das Thermostat.

Wir sehen ja nächste woche was es war...

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:55

Also mich verwundert mal eines: Wie beschrieben hatte ich die gleich Symthome mal beim Vectra...auch Thermostat gewechselt-keine Abhilfe. Bei beiden Fahrzeugen nur festellbar, wenn es draußen kälter wurde. Bei mir heute ca. 8 Grad tagsüber. Muß doch mit den Außentemp. zusammen hängen oder Zufall? 

hab genau das gleiche problem....

in der stadt geht er relativ schnell auf betriebstemp aber wenn ich zb. nach hamburg fahre sind das ca 40-50 km ab und da wird der wagen morgens, wenns noch kalt is meist net richtig warm (fahr den wagen solange er kalt ist aber auch net über 3000 rpm) und wenn ich dann zb. in einer baustelle lande, wo nur 80 erlaubt ist und man dort dann mit niedrigeren touren rumgondelt, fällt die motortemp auch wieder um ein paar mm. dabei ist es egal, ob er schon betriebstemp hat oder noch etwas darunter ist, sobald man langsamer unterwegs is, fällt die temp.

hab mir bis jetzt eigtl noch keinen großen kopf darüber gemacht, da er bis vor kurzem, als es noch etwas wärmer war, normal seine btriebstemp erreicht hat und diese dann auch immer gehalten hat.

Wie gesagt wenn er auch dazu noch ewig braucht um warm zu werden öffnet das Thermostat zu früh! Kontrollier doch mal die Kühlwasserschläuche vorn im Motorraum. Dann weisst du es genau. Oder fass direkt an den Kühler, wenn der Temperaturzeiger erst auf ca 70Grad steht und der Kühler schon warm ist isses das Thermostat.

Ja hast du...

Zitat:

Wofür tauschen wenn er in Ordnung ist? 

Und was ist günstiger und leichter zu Wechsel, der Thermostatt oder aber ein Temp.- Sensor...???

PS: Möglich ist in diesem Falle beides (wie auch in dem anderen Fall) aber man fängt wohl mit dem "günstigsten und dem am leichtesten zu wechselnen Bauteil an"...