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Temperaturanzeige fast immer bei 65 70 grad

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. November 2013 um 22:48

Hallo zusammen! Also ich fahre einen A3 8p 2.0 tfsi. Hab seit einem Jahr das Problem, dass meine Temperaturanzeige fast nie die 90 Grad erreicht. Auch nicht im Sommer. egal ob ich mit oder ohne Klima fahre. Im Sommer kam er beim Stand zwar auf die 90 jedoch ging die Anzeige beim fahren wieder runter auf die 65 75 Grad. Im Winter hab ich meistens Econ an außer es regnet. Allerdings erreiche ich fast nie die 90 Grad. Immer nur 65 75 Grad. Hatte im Sommer die Klimaflüssigkeit ausgetauscht. Das es am Thermostat liegt weiß ich nicht. Aus den Lüfter kommt ganz normal sehr warme Luft raus. In den letzten Tagen kommt ein komisches Geräusch (wie summen) beim Gas geben, wenn ich Klima an habe. Nicht, dass der Kompressor von der Klimaanlage flöten geht. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ist es normal, dass bei den tfsi Motoren die Anzeige schwierig auf die 90 kommt??? Danke !!!!!

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2013 um 0:24

Nein es ist nicht normal, dass der Motor die 90 Grad nicht halten kann. Aber es ist bekannt und kommt häufiger beim 2.0 tfsi vor. Wenn du mal google quälst weißt du was ich meine.

Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum zur Problemlösung:

Bei den 2.0 TFSI Motoren mit Schalter gibt es "nur" 4 Fehlerquellen die dafür verantwortlich sein können das die Kühlmitteltemperatur probleme macht .

Bei den 2.0 TFSI Motoren mit DSG gibt es 5 Fehlerquellen die dafür verantwortlich sein können das die Kühlmitteltemperatur probleme macht .

Es gibt wirklich nur diese 4 oder 5 Fehlerquellen je nachdem ob DSG oder Schalter . Woanderst kanns wirklich nicht dran liegen . Tauscht man diese Teile nacheinander aus werden garantiert jegliche Probleme mit der Kühlmitteltemperatur der Vergangenheit angehören !

 

Die Fehlerquellen :

 

potentieller Fehler #1 : Kühlmittelregler ( bzw Hauptthermostat ) :

- Das Hauptthermostat sitzt versteckt hinter der Lichtmaschiene und kann gerne mal kaputt gehen und öffnet und schließt dann nichtmehr richtig .

potentieller Fehler #2 : Der Zusatzttemperaturregler ( im Forum als Bypassthermostat bekannt )

- Das als hier im Forum bekannte Bypassthermostat ist leicht zu finden und die häufigste Fehlerquelle warum was mit der Kühlmitteltemperatur nicht stimmt . Ihr findet beim 2.0 TFSI unten zwischen Ölwanne und Wasserkühler sitzend eine kleine schwarze Zusatzpumpe . Diese hat zwei Abgänge . Einmal nach links und einmal nach oben . Folgt bitte dem Abgang der nach oben geht . In dem Schlauch drinne sitzt dann das relativ fette Bypassthermostat ( Man sieht das Teil auf alle Fälle ) . ACHTUNG : NUR DIE DSG AUTOS haben noch ein zweites Bypassthermostat . Auch relativ leicht einfach zu finden . Dieses ist beim Getriebekühler montiert . Es gibt aber auch 2.0 TFSI Autos die garkein Bypassthermostat verbaut haben ! Das Bypassthermostat ist kein Must have ! Mann kann es auch einfach ausbauen und durch den alternativen Thermostatlosen Schlauch den es von VW gibt ersetzen . Wäre dann eine Fehlerqueller weniger und hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit wie das Kühlmittel warm wird und wie konstant es gehalten wird , ich habs selber ausprobiert !

potentieller Fehler #3 : Kühlmitteltemperaturgeber "G62"

- Der erste Temperatursensor ist im Vergleich zum zweiten wirklich einfach zu finden . Schaut direkt überm Getriebe am Motorblock nach dort geht ein Stecker seitlich an den Sensor dran ( ist dort der einzige Sensor weit und breit )

potentieller Fehler #4 : Kühlmitteltemperaturgeber "G83"

- Weitaus bescheidener wie der erste ist der zweite Temperatursensor zu erreichen . Dieser sitzt nähmlich direkt am unteren Ausgang des Hauptthermostates . Den würde ich immer gleich mitmachen wenn das Hauptthermostat gewechselt wird weil ihn einzeln zu tauschen schon etwas aufwendiger ist .

Was soll ich denn jetzt als erstes austauschen ?

Nunja . Als erstes würde ich euch empfehlen in den Fehlerspeicher zu schauen . Wenn ihr Glück habt steht einer der beiden Temperatursensoren drinne wenn er defekt ist . Meiner war allerdings defekt und stand nicht drinne ..... . Wenns ans austauschen geht : erstmal das/die Bypassthermostat/Bypassthermostate machen . Das ist schnell erledigt und hat sich bei vielen Leuten als die Fehlerquelle nummer 1 herausgewiesen . Sollte das nichts gebracht haben würde ich mal den Temperatursensor am Motor der über dem Getriebe sitzt austauschen . Kostet knappe 30 € und ist in 2 min ausgetauscht . Wenn das noch nicht gefruchtet hat bleibt nur noch das Hauptthermostat , und wenn ihr das draußen habt tut euch selber den Gefallen und macht bitte gleich den zweiten Temperatursensor mit neu der unmittelbar vor dem Thermostat sitzt .

 

Ungefähre Preise :

 

- Hauptthermostat = 47 €

- Bypassthermostat = 33 € ( pro Stück , zur Erinnerung DSG Autos haben unter Umständen 2 )

- Temperatursensoren = 33 € ( pro Stück )

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klingt nach thermostat.... muss wohl getauscht werden...

am 2. November 2013 um 0:24

Nein es ist nicht normal, dass der Motor die 90 Grad nicht halten kann. Aber es ist bekannt und kommt häufiger beim 2.0 tfsi vor. Wenn du mal google quälst weißt du was ich meine.

Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum zur Problemlösung:

Bei den 2.0 TFSI Motoren mit Schalter gibt es "nur" 4 Fehlerquellen die dafür verantwortlich sein können das die Kühlmitteltemperatur probleme macht .

Bei den 2.0 TFSI Motoren mit DSG gibt es 5 Fehlerquellen die dafür verantwortlich sein können das die Kühlmitteltemperatur probleme macht .

Es gibt wirklich nur diese 4 oder 5 Fehlerquellen je nachdem ob DSG oder Schalter . Woanderst kanns wirklich nicht dran liegen . Tauscht man diese Teile nacheinander aus werden garantiert jegliche Probleme mit der Kühlmitteltemperatur der Vergangenheit angehören !

 

Die Fehlerquellen :

 

potentieller Fehler #1 : Kühlmittelregler ( bzw Hauptthermostat ) :

- Das Hauptthermostat sitzt versteckt hinter der Lichtmaschiene und kann gerne mal kaputt gehen und öffnet und schließt dann nichtmehr richtig .

potentieller Fehler #2 : Der Zusatzttemperaturregler ( im Forum als Bypassthermostat bekannt )

- Das als hier im Forum bekannte Bypassthermostat ist leicht zu finden und die häufigste Fehlerquelle warum was mit der Kühlmitteltemperatur nicht stimmt . Ihr findet beim 2.0 TFSI unten zwischen Ölwanne und Wasserkühler sitzend eine kleine schwarze Zusatzpumpe . Diese hat zwei Abgänge . Einmal nach links und einmal nach oben . Folgt bitte dem Abgang der nach oben geht . In dem Schlauch drinne sitzt dann das relativ fette Bypassthermostat ( Man sieht das Teil auf alle Fälle ) . ACHTUNG : NUR DIE DSG AUTOS haben noch ein zweites Bypassthermostat . Auch relativ leicht einfach zu finden . Dieses ist beim Getriebekühler montiert . Es gibt aber auch 2.0 TFSI Autos die garkein Bypassthermostat verbaut haben ! Das Bypassthermostat ist kein Must have ! Mann kann es auch einfach ausbauen und durch den alternativen Thermostatlosen Schlauch den es von VW gibt ersetzen . Wäre dann eine Fehlerqueller weniger und hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit wie das Kühlmittel warm wird und wie konstant es gehalten wird , ich habs selber ausprobiert !

potentieller Fehler #3 : Kühlmitteltemperaturgeber "G62"

- Der erste Temperatursensor ist im Vergleich zum zweiten wirklich einfach zu finden . Schaut direkt überm Getriebe am Motorblock nach dort geht ein Stecker seitlich an den Sensor dran ( ist dort der einzige Sensor weit und breit )

potentieller Fehler #4 : Kühlmitteltemperaturgeber "G83"

- Weitaus bescheidener wie der erste ist der zweite Temperatursensor zu erreichen . Dieser sitzt nähmlich direkt am unteren Ausgang des Hauptthermostates . Den würde ich immer gleich mitmachen wenn das Hauptthermostat gewechselt wird weil ihn einzeln zu tauschen schon etwas aufwendiger ist .

Was soll ich denn jetzt als erstes austauschen ?

Nunja . Als erstes würde ich euch empfehlen in den Fehlerspeicher zu schauen . Wenn ihr Glück habt steht einer der beiden Temperatursensoren drinne wenn er defekt ist . Meiner war allerdings defekt und stand nicht drinne ..... . Wenns ans austauschen geht : erstmal das/die Bypassthermostat/Bypassthermostate machen . Das ist schnell erledigt und hat sich bei vielen Leuten als die Fehlerquelle nummer 1 herausgewiesen . Sollte das nichts gebracht haben würde ich mal den Temperatursensor am Motor der über dem Getriebe sitzt austauschen . Kostet knappe 30 € und ist in 2 min ausgetauscht . Wenn das noch nicht gefruchtet hat bleibt nur noch das Hauptthermostat , und wenn ihr das draußen habt tut euch selber den Gefallen und macht bitte gleich den zweiten Temperatursensor mit neu der unmittelbar vor dem Thermostat sitzt .

 

Ungefähre Preise :

 

- Hauptthermostat = 47 €

- Bypassthermostat = 33 € ( pro Stück , zur Erinnerung DSG Autos haben unter Umständen 2 )

- Temperatursensoren = 33 € ( pro Stück )

Normal ist das definitiv nicht. Meiner hält die 90 Grad penibelst und der kleine Motor erzeugt auch genug Abwärme um das Wasser recht schnell zu heizen :-)

Themenstarteram 2. November 2013 um 11:24

Nun ja. Erstmal vielen Dank an euch bei mir steht nix in dem Fehlerspeicher. Ist es denn schlimm für den Motor oder der Klimaanlage, wenn die Anzeige nicht an die 90 kommt? Nachteile Vorteile? ?? Danke!!

Themenstarteram 2. November 2013 um 11:27

Ah ja noch was. Hab DSG! :-)

Obs dem Motor was macht kannst du an der Öltemperatur ablesen. Wenn der seine 80 Grad nie erreicht, fährst du immer mit erhöhtem Verschleiß. Außerdem hat der Wagen erst bei Betriebstemperatur seine optimalen Verbrauchs / Leistungsdaten.

Lass das in Ordnung bringen, hier würdest du am falschen Ende sparen.

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:36

Ok. Lasse die Teile mal wechseln. Leider kann ich meine Öltemp nicht ablesen. Hab zwar FIS aber da ist ja nix zu sehen. Bestelle am Montag die Teile und lass die dann einbauen. Berichte dann über den Verhalt. Danke

Hast du unter dem FIS Menü nicht den Punkt -->Abfragen --> Motoröl ?

Themenstarteram 2. November 2013 um 22:47

Nö. Bei mir steht unter Abfragen nur service oder Fahrzeug Ident. Ach ja Hilfe auch noch :) kann man den fis aktualisieren????

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Normal ist das definitiv nicht. Meiner hält die 90 Grad penibelst

Genau das soll dem Kunden vorgegaukelt werden, die 90 Grad in der Anzeige sind oft nicht real, auch bei 85 oder auch 95 Grad wird die Anzeige künstlich bei 90 gehalten. Das machen die Hersteller gerne um die Kunden nicht zu verunsichern. Ich habe das Problem aber auch, bei mir werden manchmal 90 Grad laut Anzeige erreicht, oft aber nur etwa 80-85? Werde das auch mal abklären glaub ich.

am 3. November 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Normal ist das definitiv nicht. Meiner hält die 90 Grad penibelst

Genau das soll dem Kunden vorgegaukelt werden, die 90 Grad in der Anzeige sind oft nicht real, auch bei 85 oder auch 95 Grad wird die Anzeige künstlich bei 90 gehalten. Das machen die Hersteller gerne um die Kunden nicht zu verunsichern. Ich habe das Problem aber auch, bei mir werden manchmal 90 Grad laut Anzeige erreicht, oft aber nur etwa 80-85? Werde das auch mal abklären glaub ich.

Das ist mir bekannt, um das ging es hier aber nicht. Und wenn du nur 80Grad hast, dann stimmt auch was nicht.

Ich hab gestern mal drauf geachtet. 12 Grad Außentemperatur, nach 6 Minuten stand die Nadel bei 90 Grad.

am 3. November 2013 um 14:23

war bei meinem 2.0T auch das Thermostat gewesen, hatte auch nichtmehr die 90 Grad erreicht....

Ich hatte den gleichen Fehler. Habe das Thermostat getauscht und seit dem ist meiner schon nach paar km auf 90°C und hält diese auch ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Genau das soll dem Kunden vorgegaukelt werden, die 90 Grad in der Anzeige sind oft nicht real, auch bei 85 oder auch 95 Grad wird die Anzeige künstlich bei 90 gehalten. Das machen die Hersteller gerne um die Kunden nicht zu verunsichern. Ich habe das Problem aber auch, bei mir werden manchmal 90 Grad laut Anzeige erreicht, oft aber nur etwa 80-85? Werde das auch mal abklären glaub ich.

Das ist mir bekannt, um das ging es hier aber nicht. Und wenn du nur 80Grad hast, dann stimmt auch was nicht.

Im Prinzip ging es schon auch darum, die 90 Grad laut Anzeige heißen eben nicht immer auch wirklich 90 Grad.

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