ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Temperaturanzeige fehlt ?

Temperaturanzeige fehlt ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. September 2011 um 17:41

Hallo Leute! Bin letztens einen E90 probe gefahren! Dabei is mir aufgefallen das dieser gar keine Temperaturanzeige besitzt. Also ich meine damit nicht die Außentemperatur... Is das denn "normal"???

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 12:19

Bei mir bewegen sich die Striche am Drehzahlmesser erst so ab 3 Promille aufwärts - was ich natürlich nur vom Beifahrersitz aus sehe ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

ja die fehlt.. da haben sie gespart..im geheimmenü kann man sich die anzeigen lassen...

die Temperatur wird dauerhaft unter der Uhr angezeigt. Nicht mehr im BC wie beim E46.

@BMW: macht mal ähnlich wie bei Mercedes eine automatische Anzeige der Trip-Daten! Finde ich sehr praktisch.

Edit: meintest du die Kühlwassertemperatur? die fehlt in der Tat.

Ist normal - man kann im iDrive nachsehen (Geheimmenü), wie viel die Temperatur beträgt. Außerdem hat man am Tacho eine Anzeige (kleine "Zeiger", die darstellen sollen, wann der Motor voll belastbar ist).

Desto weiter sie zu dem Drehzahlbegrenzer (4500 U/min beim Diesel oder 6500 U/min beim Benziner) rücken, umso wärmer ist das Auto und kann "getreten" werden ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Außerdem hat man am Tacho eine Anzeige (kleine "Zeiger", die darstellen sollen, wann der Motor voll belastbar ist).

 

 

 

BMW_Verrückter

hmm das musst du mir mal besser erklären..bild wäre noch besser

Mach dir nix draus, bei mir haben sie die auch vergessen ;)

Aber wie das mit der Anzeige im idrive funktionieren soll musst mal erklären. Ich kenn nur den Abruf im Geheimmenü Combiinstrument

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:28

jetzt bin ich auch neugierig...

Sorry, habe mich verschrieben und meinte das Kombiinstrument. Beim E60 gibt es ein Geheimmenü mittels iDrive - war mal wieder gedanklick beim E60 :D

Hier ein Bild von der "Kühlmittelanzeige" mittels des Tachos. Rechts beim Drehzahlmesser sieht man vor dem Begrenzer etwa bei 4300 U/min die kleinen gekennzeichneten "Striche", die hindeuten, dass man nur bis zu der angezeigten Drehzahl drehen sollte, da eben das Auto noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:57

und die "striche" gibts im e90 auch oder wie? heisst das dann das mit steigender Temperatur sich der rote bereich "verkleinert" oder nach hinten verschiebt?

Diese Striche sind, wenn man den Wagen bei - 10°C anlässt sehr weit oben, habe die genaue Drehzahl nicht im Kopf, auf jeden Fall sind sie weiter oben, als am Bild. Im Laufe der Zeit, wenn sich die Betriebstemperatur von ~ 90°C Kühlwassertemperatur nähert - gehen die Streifen von bspw. 3000 U/min auf 4500 U/min hinunter - wandern also näher zum Begrenzer und nun kann man höher drehen (kann man auch sonst, es schadet dem Motor bekanntlich).

Ja, als ich einen E90 von einem Freund gefahren habe, war es drinnen - sollte Serie sein - der E60 hat es und der E87 auch ;)

Ähnelt sehr dem E46 M3 Tacho, welches beleuchtet ist und somit die höchste Drehzahl anzeigt. Google mal danach ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Diese Striche sind, wenn man den Wagen bei - 10°C anlässt sehr weit oben, habe die genaue Drehzahl nicht im Kopf, auf jeden Fall sind sie weiter oben, als am Bild. Im Laufe der Zeit, wenn sich die Betriebstemperatur von ~ 90°C Kühlwassertemperatur nähert - gehen die Streifen von bspw. 3000 U/min auf 4500 U/min hinunter - wandern also näher zum Begrenzer und nun kann man höher drehen (kann man auch sonst, es schadet dem Motor bekanntlich).

Ja, als ich einen E90 von einem Freund gefahren habe, war es drinnen - sollte Serie sein - der E60 hat es und der E87 auch ;)

Ähnelt sehr dem E46 M3 Tacho, welches beleuchtet ist und somit die höchste Drehzahl anzeigt. Google mal danach ;)

BMW_Verrückter

hi,

ist das jetzt ein Scherzbeitrag? Ich bin jetzt wirklich verwirrt. Bei mir sind die Striche auch da, aber immer bei 4300rpm, für mich war das immer so der optische Übergag in den roten Bereich. Damit man nicht gleich von weiß auf rot kommt, ist halt der Toleranzbereich noch gestrichelt

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Diese Striche sind, wenn man den Wagen bei - 10°C anlässt sehr weit oben, habe die genaue Drehzahl nicht im Kopf, auf jeden Fall sind sie weiter oben, als am Bild. Im Laufe der Zeit, wenn sich die Betriebstemperatur von ~ 90°C Kühlwassertemperatur nähert - gehen die Streifen von bspw. 3000 U/min auf 4500 U/min hinunter - wandern also näher zum Begrenzer und nun kann man höher drehen (kann man auch sonst, es schadet dem Motor bekanntlich).

 

Ja, als ich einen E90 von einem Freund gefahren habe, war es drinnen - sollte Serie sein - der E60 hat es und der E87 auch ;)

 

Ähnelt sehr dem E46 M3 Tacho, welches beleuchtet ist und somit die höchste Drehzahl anzeigt. Google mal danach ;)

 

BMW_Verrückter

hi,

 

für mich war das immer so der optische Übergag in den roten Bereich. Damit man nicht gleich von weiß auf rot kommt, ist halt der Toleranzbereich noch gestrichelt

das dachte ich auch.. muss ich mal schauen ob sich da was verändert

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:15

naja wie auch immer ich werd jetzt mal ein auge drauf werfen.... danke für die info

Hier ein Video vom E60 - genauso ist es bei meinem E60 auch.

Klick

Als ich den 330d E90 gefahren bin, war es ebenfalls so :)

Naja schaut mal, würde mich wundern, wenn es nicht so sein sollte.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hier ein Video vom E60 - genauso ist es bei meinem E60 auch.

Klick

Als ich den 330d E90 gefahren bin, war es ebenfalls so :)

Naja schaut mal, würde mich wundern, wenn es nicht so sein sollte.

BMW_Verrückter

ich werde morgen früh mal darauf achten

Deine Antwort
Ähnliche Themen