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Temperaturanzeige funktioniert nicht. Schädlich???

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:13

Hallo zusammen

Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Escort Mk7 Bj 95:) Mein erstes eigenes Auto:D

Bei mir funktioniert die Temperatur Anzeige nicht, hat glaub ich einen Wackler, mal geht se kurz dann über Pflasterstein und schwup ist die wieder im Keller.

Hat mich auch nie weiter gestört, aber ich mach mich jetzt so meine Gedanken

Möchte in 2 Monaten Nach Österreich in Urlaub fahren und will nicht das der Motor überhitzt.

 

Kann mir einer Sagen ob der Lüfter im Motorraum trotzdem anspringt und Kühlt?

Habe den Lüfter noch nie Laufen hören. Der Vorbesitzer ist anscheinend 2 Jahre so rum gefahren.

Ich kenne mich im Motorraum überhaupt nicht aus, selber Reparieren fällt da wohl aus :(

Kann mit aber vllt. einer sagen in welcher Region man suchen müsste?

Hab einen 16V 66 KW (90 PS) Benzin Motor.

 

Grüße

Black-Disk

 

 

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40 Antworten

bei meinem bruder ist sie auch aus (selber motor, selbes baujahr). aber komplett, egal wann. lüfter läuft aber. kannst aber einfach testen:

fahre extrem sportlich (als immer schön hochdrehen den motor bis 4000U/min). möglichst nur stadtverkehr, damit der motor durch den fahrtwind zu stark gekühlt wird. wenn die nadel über die hälfte steigt (sofern die denn kurz da ist) sollte der lüfter angehen. fahre aber nicht eine halbe stunde so rum. 10minuten sollten reichen. wenn du dem motor nicht schaden willst fährste ganz normal stadtverkehr mit vielen ampeln am besten eine halbe stunde lang. der lüfter sollte bei laufendem motor dann angehen. bei den aktuellen temperaturen sollte das ziemlich schnelle gehen.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:06

So, ich habe heute mal getestet ob mein Lüfter läuft. Bei den Sprit preisen mach ich das nur einmal^^

War jetzt beim Einkaufen und habe gesehen das kurz die Temperaturanzeige funktioniert hat. Als ich zuhause war habe ich gesehen das es auf einer Linie mit der ersten Linie von Normal stand.

Ich stieg ins Auto und bin den Berg einmal runter und Rauf gesaut. Höher als 5500 U/Min lass ich ihn nicht drehen, dort hat er laut Fahrzeugschein seine 90 PS. Der Motor hat mir trotzdem zu arg gebrüllt. Da die Temperaturanzeige wieder nicht funktionierte bin ich rechts ran gefahren und hab mal unter die habe geschaut, die Nadel müsste in der Mitte gestanden sein wenn se funktioniert hätte, jedoch stellte ich fest das der Lüfter nicht dreht :(

Nach gemütlichen heimfahren nochmal Motorhaube an und am Gashebel gespielt. Kein Lüfter dreht, aber men Motor macht ein geräusch, als ober bei runterkommen kurz schleift, kann normal sein ich kenne mich da nicht aus.

Naja, hab mein Essi jetzt bissel gequellt, jetzt darf er sich ausruhen^^

Ansonsten bin ich stolz auf meinen Essi, auf wenn ich jetzt festgestellt habe das er bissel besser ziehen könnte^^Kommt mir vor wie Leistungsverlust bei Drehzahlen über 4500 U/Min / 5000 U/Min

 

Grüße

Black-Disk

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:15

So, ich hol den Tehad nochmal aus der Versenkung^^

Ich habe meinen Lüfter heute zum ersten mal laufen hören :D endlich^^

Die Temperatur anzeige funktioniert aber immer noch nicht :(

Ich habe festgestellt, sobald ich die Klimaanlage einschalte dreht je nach eingestellter Lüfter stärke der Ventilator vorne. Bei 1 kaum, 2 mittel und bei 3 Vollgas. Ist das normal das der Lüfter mit der Klimaanlage zusammenhängt? Klimaanlage braucht Sprit, deswegen habe ich die immer ausgeschalten.

am 21. Juni 2008 um 22:59

Moin moin !

habe das gleiche problem , nur das ich weiß , das mein Lüfter funktioniert und mein Thermostat ist auch in Ordnung , habe bereits den Temperaturfühler gewechselt ; keine Ändererung , dann habe ich das Anzeigeelement im Tachogehäuse gewechselt , keine Änderung , die Kabel verbindungen scheinen auch in Ordnung zusein , da ich diese durch gemessen habe und keine Unterbrechung feststellen konnte.

An gefangen hat es wie oben beschrieben mal hat es gefuntz und mal nicht (nach meinen dafürhalten erschütterungs abhängig) , aber seit etwa einer Woche keine reagtion .

Beim einschalten der Zündung , geht der Zeiger der Temperaturanzeige auf Null (untere weiße Kante ) und das war es dann auch . wie gesagt Lüfter läuft und Thermostat funtz auch , weiß nun auch nicht mehr weiter , hat vielleicht einer noch ne andere Idee ?

Bin mit meinem Latein langsam am Ende

Gruß Frank

am 23. Juni 2008 um 9:48

keine panik. bmw hat auch keine temperaturanzeige mehr.

am 24. Juni 2008 um 2:20

nun das kann ja durch aus sein , doch ist es erstens nervig wenn da ne Anzeige ist die nicht funtzt und dann könnte ich mir vorstellen , das BMW da gewisse Sicherheiten eingebaut hat , damit da nichts passieren kann was beim Essi nicht der Fall ist und ich möchte ja meinen noch ne weile fahren .

Nun werde ich nachher mal versuchen die Kabel zu überbrücken , vieleicht brinkt das ja was .

Gruß Frank

Hey leute zu eurem thema mit der temperatur anzeige kann ich euch nur soviel sagen überprüft mal euren kühltemperatursensor,der ist oben im zylinderkopf,da geht bloß ein kabel ran is nen braun weiss gestreiftes,hatte och dat problem da es nur nen sehr dünnes kabel ist kann es auch sein das ihr nur nen kabelbruch,oder quetscher habt!!!

ansonsten ist es der sensor,holt euch den bei nem grosshändler weil man original bei ford ne 40 für da lassen tut!!!

Mfg Escort Flo

:D

Denke nach fast einem 1/2 Jahr hat es sich denn doch schon erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

:D

Denke nach fast einem 1/2 Jahr hat es sich denn doch schon erledigt.

Ähm nö :)

Welchen Kühltemperatursensor im Zylinderblock meinst du Flo?

Er meint sicherlich den Themperaturfühler im unterem Kühlerschlauch.

Na, das glaube ich nämlich nicht. So einen braun-weißen Stecker mit nur einem Kabel dran habe ich in meinem Moterraum auch noch lose rumhängen. In einem anderen Forum wurde darüber schonmal diskutiert und da ist man sich einig, dass der einfach ein Überbleibsel sein könnte, der bei den "moderneren" Motoren schlicht keine Funktion hat.

Alle anderen Sensoren haben nämlich mindestens 2 Kabel - soweit ich das jetzt im Kopf habe.

Wenn jetzt Flo allerdings weis, wo das Ding eigentlich hingehört, kann das eine mögliche Lösung sein. Muss nicht - kann aber.

Das ist in etwa so, wie mein unerklärlicher Spritverbrauch. Geber sind alle i.O. (durchgemessen), CO2-Werte stimmen ... lediglich der O2-Wert ist ein bissl hoch. Ich hänge mich krampfhaft an den kleinen Riss im Krümmer, obwohl der eher unwahrscheinlich sein sollte.

Und parallel dazu könnte so ein kleiner Stecker für den einen oder anderen auch ein "Strohhalm" sein, der dann doch zu einer Lösung führt.

Ich persönlich probiere auch lieber die eher unwahrscheinlichen Sachen aus, bevor ich teuer was reparieren lasse, was womöglich dann auch zu keinem Resultat führt.

Verstehst? :)

Ja ok.

Da denkste schon richtig.

Aber Dein Stecker, ist das Kabel auch braun/weiß ?

Denn beim Escort ist Braun/Weiß für das Tachosignal und der Stecker hängt neben dem Zylinderkopf.

Bin der Meinung, der Stecker ist zum abgreifen.

ch33rz

Hier mal ne Ford Liste mit dem Signal.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Ja ok.

Da denkste schon richtig.

Aber Dein Stecker, ist das Kabel auch braun/weiß ?

Denn beim Escort ist Braun/Weiß für das Tachosignal und der Stecker hängt neben dem Zylinderkopf.

Bin der Meinung, der Stecker ist zum abgreifen.

ch33rz

Ich geh morgen bei Tageslicht mal gucken. Ich meine aber, dass der auch braun-weiß ist. Im Grunde bammelt das Ding seitlich (Fahrerseite) vom Krümmer rum und verschwindet mit seinem Kabel in dem ganzen Wust, wo die anderen Temperaturgeber auch drin verschwinden.

Es ist so ein abgewinkelter Stecker mit Gummiüberzug ...

Ich werd mal morgen ein Foto machen.

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