Temperaturanzeige geht in roten Bereich und heizung funktioniert nicht.
Hallo,
bei meinem Sohn seinem 316i Bj 98 habe ich folgendes Problem.
Vor etwa 4 Wochen wurde die Heizung nicht warm. Es blies nur kalte Luft.
Da ich auf Anhieb nichts fand, ab in die Werkstatt. Diese fragte mich ob wir Kühlwasser nachgefüllt hätten,
was ich allerdings verneinte. Die Werkstatt sagte mir das ganze System wäre voll mit Luft gewesen.
Abends das Auto abgeholt und alles funktionierte wieder.
2 wochen später das gleiche Spiel wieder, nur das jetzt die Wasserpumpe kaputt war.
Also Wasserpumpe, Kühler und Thermostat gewechselt. Alles wieder ok. auto wird normal warm und die Heizung geht auch wieder.
Vor 3 Tagen kam mein Sohn und sagte , die Heizung bräuchte bald 20 min. bis sie warm wird.
Gestern kam er nach Hause, die Heizung geht gar nicht mehr und das Auto wird heiß, also die
Temperaturanzeige geht in den roten Bereich.
Was kann da los sein?
Habe schon mal nach dem Öl geschaut, ob evtl Wasser drin ist, habe aber nichts feststellen können.
gruß
leine67
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22 Antworten
Evtl die Wasserpumpe.
Wenn diese erst undicht wird würde das den Wasserverlust erklären.
Wenn sie nun ganz defekt ist, ist es klar das die Temp in den roten Bereich geht.
würd sagen hatte das auch bei mein alten e36 318i termostat schau erst mal da mach erst immer die billigen sachen in aussicht nehemen und ausschliessen;-)))denke es ist das termostat
hmmm
er schreibt aber das Wasserpumpe etc. alles schon gewechselt wurde
mfg Andy
'Ups
Man sollte halt nicht alles überfliegen...
Tja, dann kann man noch schauen ob man evtl irgendwo Wasser austreten sieht oder solche Rückstände vom Kühlmittel.
Rieche mal bei laufendem Motor (wenn er warm ist) ob es im Kühler nach Abgas oder Benzin o.ä. riecht.
Oder Schau mal ob es auffällig aus dem Auspuff qualmt bzw am Öldeckel weiß/gelber Schmodder hängt.
HALLO,
Danke für die Antworten.
Nein er Qualmt nicht. Es ist auch kein Wasser im Öl.
Und der Kühler riecht normal.
Hab ich alles schon durch.
Meint Ihr es könnte vielleicht am Thermoschalter liegen?
Gruß
leine67
also das die temp. bei dem wetter durch ein kaputtes thermostat in den roten bereich geht ist unwarscheinlich bis ausgeschlossen.es scheint als ob luft im system ist.da alle teile neu sind würde ich nochmal richtig entlüften.und zwar bei kaltem motor.wo hast du die sachen richten lassen?das entlüften vom e36 ist ein bisschen eigen.pitstop war vor jahren mit meinen 316i überfordert.
Wenn der Motor abgekühlt ist...stehen dann die Kühlschläuche noch unter Druck?
ich dachte man sollte entlüften wenn der wagen auf temp. ist, sonst ist ja das thermostat geschlossen...und im block selber ist noch luft und nur im kühler wird die luft rausgelassen...
also ich hab meinen so entlüftet nach dem thermostat wechsel.
bin in die parkgarage gefahren, hab mich an der auffahrt ins nächste stockwerk hingestellt, so das der wagen nach oben schaute wenn ihr versteht was ich meine ^^, die heizung voll aufgedreht, und dann die entlüftungsschraube auf und rausgelassen. seitdem hab ich keine probleme mehr, der motor wird super schnell warm, heizung funzt auch sofort bei einigermaßen temp.
greetz michi
€dit zur frage ob die schläuche abgekühlt unter druck stehen: nur ganz geringfügig bis garnicht. egtl garnicht.
Hallo,
heute habe ich das Kühlsystem nach Anleitung hier aus dem Forum entlüftet.
Die Heizung geht wieder und der Motor wird auch nicht mehr heiß.
Ich werde das jetzt mal beobachten und weiter berichten.
Gruß
leine67
So,
heute die Motorhaube geöfnet und Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert.
Der Kühlflüssigkeitsstand ist etwa 4cm unter der Cold Anzeige, obwohl ich
bei kaltem Motor bis cold aufgefüllt hatte.
Beim Fahren ist eigentlich alles normal gewesen. Auto wurde warm und die Heizung ging auch.
Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich im stand bin die Heizung kalt bläst.
Fahre ich, bläst es gleich wieder warm.
Motorhaube auf und nachgesehen. Das Kühlsystem stand voll unter Druck.
Beide Schläuche konnte man nicht zusammendrücken.
Ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter leicht aufgedreht. Der Druck ging raus und die Kühlflüssigkeit stieg an. Was ja auch normal ist.
Den Motor im stand dann etwas drehen lassen. Nun baute das Kühlsystem nicht mehr diesen Druck auf.
Beim nachsehen habe ich auch festgestellt, das es am oberen Schlauch unterhalb der schelle feucht ist und auch am Batterieschutzkasten.
Was mich vermuten läst, das durch den Druck Wasser an der Schelle austritt. Ich konnte es abernoch nicht genau feststellen.
was haltet ihr davon?
Gruß und ein frohes sowie gesundes neue Jahr
leine 67
im stand dreht der motor nur mit 800 umdrehungen.da kommt nicht mehr so viel heises wasser in den wärmetauscher.
Könnte es sein, dass die Zylinderkopfdichtung schon hin ist.
Hatte das beim 316er meiner Freundin. Temperatur ging in den roten Bereich und Heizug brauchte ewig bis sie warm wurde.
Haben dann Wasserpumpe und Thermostat getauscht jedoch ohne Erfolg. Kühlwasser sah und roch normal, auch war kein Wasser im Öl festzustellen.
Jedoch ein erheblicher Wasserverlust.
Im Endefekt war doch die ZKD hin. Nach dem die gewechselt wurde lief es wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wenn der Motor abgekühlt ist...stehen dann die Kühlschläuche noch unter Druck?
Die Antwort auf diese Frage steht noch aus...dann kann man mehr dazu sagen ob die ZKD...oder ggf. der Zylinderkopf einen Riss hat.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wenn der Motor abgekühlt ist...stehen dann die Kühlschläuche noch unter Druck?
Die Antwort auf diese Frage steht noch aus...dann kann man mehr dazu sagen ob die ZKD...oder ggf. der Zylinderkopf einen Riss hat.
Sorry,
also bei kaltem Motor stehen die Kühlschläche nicht mehr unter Druck.
Der Wagen stand jetzt 15 std. im freien. Die Kühlschläuche hatten keinen Druck. Als ich jedoch den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnete,
zischte es noch ein bisschen.
Dann Probefahrt gemacht. Heizung geht und Auto wird auch normal warm. als ich dann aber die Haube öffnete, bemerkte ich ein leichtes
Zischen. Konnte es aber noch nicht genau lokalisieren.
Könnte es sein, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter nich mehr richtig funktioniert?
Gruß
leine67