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Temperaturanzeige immer leicht über 90 Grad C
Guten Tag
Bei meinem Golf 2 16V ist die Temperaturanzeige immer leicht über 90 Grad und bergaufwärts steigt sie noch etwas weiter. Was könnte die Ursache sein?
Folgende Teile habe ich ersetzt:
-Temperaturfühler (Temperaturanzeige)
-Temperaturfühler Steuergerät
-Lüfterschalter
-Kühlerlüfter
-Kühler
-WaPu und Thermostat
Die Zylinderkopfdichtung ist absolut in Ordnung. Die Schläuche haben einen gesunden Druck drauf. Wenn ich Lüfterschalter überbrücke läuft er auf beiden Stufen einwandfrei. Im normalen Betrieb läuft er allerdings nie auf der 2. Stufe, auch wenn er über 90 Grad ist.
Beste Antwort im Thema
Mit einem Infrarotthermometer kann man berührungslos genau messen, wenn:
Wenn der richtige Emissionsgrad eingestellt ist. Blankes Metall hat einen sehr niedrigen Emissionsgrad. Rost etwa bei 0,95. Schwarz lackiertes Metall auch. Den Emissionsgrad muss man experimentell bestimmen, wenn man ihn nicht kennt.
Wenn andere Teile in der Umgebung nicht abstrahlen. Im Motorraum wird es schwierig, weil andere, heißere Teile (Motorblock, Auspuffkrümmer) ihre Temperatur abstrahlen, die dann von Metall reflektiert wird. Je blanker das Metall, umso stärker.
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23 Antworten
Ähm.... Das ist doch völlig normal?!
Über leg mal^^ Zum Beispiel macht dein Themosat macht bei 87° auf...
Woher weißt du das es 90° sind? Das ding im Tacho ist mehr Schätzeisen.
Habe heute mit dem Laserthermometer nachgeschaut und bei Bergaufwärtsfahrt kommt er auf 98 Grad.
Normal?
Also ich denke das 98 grad zwar a bisl mehr sind als normal aber doch noch abkzeptabel ! Hast du was am Motor gemacht oder kam das plötzlich ?
Hm ich würde sogar wagen zu sagen noch völlig ihm Rahmen...
Bei 98 °C müsste aber schon die 2. Stufe laufen.
War bei meinem rp auch immer so das er fast immer ein stückl über mitte lag und immer ziemlich schnell der lüfter an ging .Hab denn das thermostat ersetzt brachte aber nichts,erst nach dem ich übern winter ma komplett kühlwasser und kühler neu gemacht hab und den ausgleichsbehäleter ma von dem ganzen dreck befreit hab bleibt er nu schick leicht vor mitte bzw mittig.
...wieviel km Laufleistung hat der Wagen denn schon runter?
Vieleicht wäre mal eine Kühlerreinigung angebracht und zwar eine Reinigung von innen mit Entkalker(Zitronen- oder Essigsäurebasis oder ein paar Tabletten Corega tabs),amschließend gut durchspülen und außen ganz vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger und einer nicht zu harten Bürste mal die Lamellen von Fliegen,Blättern und anderem Dreck befreien.Wirkt oft wahre Wunder!
Gs,Steel
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Bei 98 °C müsste aber schon die 2. Stufe laufen.
Kommt auf den Messpunkt an....
Arvin S.
Hallo zusammen
Vielen Dank für die vielen antworten. Also der Kühler ist wie gesagt neu. Ich habe dieses Problem schon immer gehabt und vermute das mir deswegen bei meinem alten Motor zweimal die Zylinderkopfdichtung genommen hat. Beim zweiten mal habe auf einem zuverlässigen Abruch einen Motor mit 130000 Kilometer gekauft (sind belegbar). Der Motor ist im Originalzustand und die Leistung ist sehr gut. Nun habe ich natürlich Angst das der neue Motor auch Schaden nimmt. Gemessen habe ich die 98 Grad am Kühlerausgang. Wie einer von euch gesagt hat müsste dann schon die zweite Stufe laufen, die aber komischer weise nie kommt. Wie gesagt alle Bauteile im Kühlerkreislauf sind neu oder fachmännisch geprüft. Könnte der Thermozeitschalter noch etwas damit zu tun haben? Ich meine der ist nur für das Kaltstartventil zuständig. Man hört zwar im Ausgleichbehälter noch kein kochen (blubbern) trotzdem sind mir die 98 Grad einfach zu nah am Siedepunkt. Die Kühlflüssigkeit ist habe ich logischerweise auch gewechselt (Mischung 1:1). Alle Kabel der Fühler und Schalter ausgeohmt und auf Masseschluss geprüft. Ich werde es nächste Woche noch einmal mit einem neuen Thermostat versuchen, könnte ja auch mal sein das ein Neuteil fehlerhaft ist, wäre nicht das erste mal.
Hat jemand einen Stromlaufplan von Lüfterschalter, Temperaturfühler usw.?
Hallo, also ich sehe keine Probleme bei den Werten.
Der Termoschalter am Kühler schaltet die 1. Stufe ab 92 Grad und die 2. Stufe ab 99 Grad.
Die 2. Stufe kommt eigentlich fast nie zum Einsatz ausser bei wirklich langer und langsamer Fahrt Berg auf.
Im Stand kommt immer nur die 1. Stufe weil der Lüfter die Kühlwassertemp. ausreichend senkt. Der Motor hat ja auch dann keine Last.
Damit die 2. Stufe schaltet muss der Kühler am Auslass min 99 Grad haben (dort sitzt ja auch der Termoschalter ) also wird die Temp. am Zylkopf Auslass dann schon wesentlich höher sein 105 grad oder noch mehr.
Und bei 98 Grad raucht auch keine Zylinderkopfdichtung ab. Wärend der Fahrt kann die Temperatur dort schon höher sein, kannst ja schlecht messen beim fahren.
Also alles im Grünen!
Danke deine Antwort ist sehr hilfreich, aber wieso schaltet die zweite Stufe erst bei 99 Grad, ist ja schon nahe am Siedepunkt. Bei Bergaufwärtsfahrt geht die Anzeige bis zum ersten Punkt über der Mitte und wenn ich dann anhalte und messe hat er 98 Grad. Ich denke wenn ich dann weiter fahren würde, steigt die Anzeige noch weiter. Habe ich aber nicht versucht weil ich den Motor nicht überlasten will. Ich habe ja am Kühlerausgang gemessen also wird die Temperatur am Kühlereingang über 100 sein. und die zweite Stufe läuft trotzdem nicht.
Ja haste ja eigentlich gesagt! Ist es denn deiner Meinung nach korrekt das die Anzeige so steigt?
Wenn Druck im Kühlkreislauf ist, ist der Siedepunkt höher. Er liegt mindestens bei
107 °C (je nach Deckelfarbe am AGB).
Wie hast du die Temperatur am Kühlerauslauf gemessen?