Temperaturanzeige immer zu niedrig.
hab nen 1,4l facelift corsa A (bj. 90) und frage mich schon seit längerem, woran es liegen könnte, dass meine temp. anzeige nur minimal über den unteren strich geht, auch wenn der ventilator schon anfängt zu laufen bewegt sich nich viel.... nur wenn er kocht, bzw schon so gut wie alles wasser raus is und alles nur noch dampft (kühwasserpummpe war mal im arsch) geht die anzeige plötzlich hoch.
heizung funzt einwandfrei, auch bei minus graden schon nach ca 3-4 km im stadtverkehr.
kühlkreislauft macht auch nen ganz guten eindruck, im ausgleichsbehälter läuft erst wasser durch, wenn der motor wirklich warm ist.
würde mich mal interessieren, ob mir hier jemand sagen kann, woran das liegen könnte.
die anzeige selber kanns ja eigentlich nich sein, würda ja sonst auch im extremfall nich ausschlagen.
thermostat doch eigentlich auch nich, da der kühlkreislauf in ordnung zu sein scheint.
mir is nämlich schonmal n corsa wegen soner lapalie gestorben, da sich auf der autobahn ein ölschlauch gelöst hatte. mit ner funktionierenden tempanzeige hätt ichs wohl vor dem kolbenfresser gemerkt...
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18 Antworten
Servus,
Grundsätzlich würde ich immer den Thermostaten mit ersetzen!
Wenn eh die Wasserpumpe draußen ist um diese zu wechseln.
Vielleicht hat auch Dein Temperaturfühler eine Macke!
Geh doch zum Schrott und bau Dir dort einen aus!
13 er Gabel-Ring Schlüssel! Passt von fasst allen OPEL OHC Motoren!
Dann kannst Du den Fehler schon mal ausschließen!
Wenn es dann net besser ist, mach nen neuen Thermostat rein!
So würde ich es Schritt für Schritt machen, um alle Wahrscheinlichkeiten auszuschließen!
MfG Chris
servus,
wo befinden sich das thermostat und der temperaturfühler?
Hier mal ein C20NE. Sollte aber gleich sein.....
Thermostat......
Da, wo der weisse Kreis ist.......
hmmm, sieht bei mir irgendwie alles n bischen anders aus un an der stelle hab ich glaub ich nix derartiges...
was genau misst das teil eigentlich? (öl tem, kühlwasser temp, motor tem...?) oder regelt das thermostat nur den kühlkreislauf? und der temperaturfühler is ganz woanders?
ich checks irgendwie noch nich ganz.
Also:
der Thermostat ist (wie der Name schon sagt) für die Regelung der Kühlwassertemperatur zuständig, indem er die Wassermenge durch den Kühler regelt.
Der Temperaturfühler ist nur für die Anzeige der Wassertemperatur im Cockpit zuständig, und hat mit der Motor- oder Kühlerfunktion nichts zu tun.
MfG
ok, also ich bin mir recht sicher, das mit meim kühlsystem alles in ordnung ist, da der große kreislauf erst bei heißem motor den betrieb aufnimmt und das auto wundarbar schnell warm wird.
also kanns doch eigentlich nur am temperaturfühler bzw im sehr unwahrscheinlichen fall auch an der anzeige liegen, oda lieg ich da jetzt falsch?
is jetzt nur noch die frage, wo sich der temp. fühler befindet...
moin moin
ja der thermostat schaltet zwischen grossem und kleinen kühlkreislauf um, und der tempfühler misst die temperatur. nicht zu vergessen dsa teil das deinen ventilator einschaltet
der fühler sitzt wirklich da wo der kreis ist, müsste bei dir die kühl-entlüftungsschraube sein. ist ne schraube wo oben nen kabel drangeklipst ist. schau mal ob du sowas bei dir findest und ob vielleicht der kontakt zwischen schraube und kabel vergriesgnaddelt ist....
mfg Alex
ps: dampf leitet (besser als griesgnaddel ) ...das könnte die erklärung sein dass die anzeige im extremfall hochgeht....das selbe phänomen hatte ich nämlich auch mal O:-)
Fühler
Der ThempFühler ist wenn du vor dem Motor stehst am Ansaugrohr Links.Nimm das Kabel ab und halte es gegen Masse.Nun müsste bei eingeschalteter Zündung im Tacho die Anzeige voll an den rechten Anschlag gehen.Wenn ja ist die Anzeigeuhr in Ordung dann musst du den Fühler ersetzen.Gruss
hab ihn immer noch nich gefunden
kann es sein, dass der tempfühler das ding da beim roten pfeil auf dem bild is?
wenn nich, wäre es echt nett, wenn mir einer die position anhand des bildes erläutern könnte!
Ohi..... Das ist die LAmbdasonde....
Gleich zeig ich mal, wo das dingen sitzt, muss erst bearbeiten
Da oben, wo der rote Kreis ist......
wow, thx für die schnelle antwort....
Äh... hab gerade überölegt, du hast ja den C14NZ. Da sitzt der Lümmel im Ansaugkrümmer . Von oben drauf geschaut..... Links neben dem linken Kanal.....
bild bitte