Temperaturanzeige justieren
Hallo zusammen,
brauche einmal einen Expertenrat.
Beim Outputtest des Kombiinstrumentes steht die Temperaturanzeige nicht in der Mitte.
[siehe Anhang...]
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige zu justieren?
Vielen Dank schon einmal, für nette Tipps.
MfG
hom6312
--- In einem Land vor unserer Zeit ---
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15 Antworten
...um noch hinzuzufügen...
wir haben mit VAG-COM das Kombiinstrument getestet, der Test auf dem Foto bringt alle Nadeln in die Mittelstellung.
Die Temperaturanzeige scheint sich irgendwie total verstellt zu haben, springt bei kaltem Motor gleich auf knapp unter 90 grad und im Normalbetrieb pendelt sie sich bei 130 Grad ein. Wie gesagt, das Kühlwasser hat dann aber Normaltemperatur, nur die Anzeige ist verstellt...
Wäre nett wenn da jemand helfen könnte!
Hi,
was sagt denn Klimacode 49 dazu?
Wenn der bei warmen Motor 90° anzeigt, dann scheint das KI hinüber zu sein.
Wenn du Glück hast, dann ist nur der Tempsensor kaputt. Das ist genau dann der Fall, wenn der Klimacode die Werte im KI bestätigt.
Da dein Zeiger aber bei der Stellglieddiagnose falsch steht, tippe ich mal auf defektes KI, und somit ein willkommen im Club der defekten KI'ler und Willkommen bei MT
Gruß,
Teacher
@teacher:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wie bekommt man den Klimacode 49 heraus?
Achja, wo ich schon dumme Fragen stelle...
Da das jetzige KI kein BC hat, kann man es gegen eines mit BC tauschen, ohne das halbe Auto neu zu verkabeln?
DANKE!
Gruß
hom6312
Schon den Kombi-Reset versucht ?
Sicherungen 11 und 15 für 10 Minuten ziehen und wieder einsetzen.
Immerhin ein kostenloser Versuch.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von hom6312
@teacher:
Da das jetzige KI kein BC hat, kann man es gegen eines mit BC tauschen, ohne das halbe Auto neu zu verkabeln?
DANKE!
Gruß
hom6312
Nein, da fehlt einiges! Kostet komplett so um 500-1000 Euro. www.umfeldbeleuchtung.de
Versuch mal das mit der Sicherung! Vielleicht "fängt" sich das Kombi wieder!
Um den Klimacode 49 einzustellen musst Du die "Umluft" und "Oben" Taste gleichzeitig drücken. Dann müsste auf der Tempanzeige 1C erscheinen. Du stellst die 1C auf 49C indem Du den Temperaturregler richtung "+" drehst.
Bei 49C angekommen nochmal die "Umlufttaste" drücken und ablesen.
Noch'n Tipp, das gleichzeitige drücken musste öfters machen, bei mir klappts nicht immer auf anhieb.
Das mit den Sicherungen ziehen hatte bei mir leider nie etwas bewirkt. Bei mir ist aber auch die Tankanzeige kaputt.
Gruß,
Teacher
Zeigt das KI immer so stark verfälschte Werte an wenn es kaputt ist, oder kann der Anzeigefehler auch sehr gering sein?
Dann achte ich da nochmal ganz genau auf meine Tankanzeige, die steht nämlich nach 100km Autobahnfahrt nur ganz knapp unter dem ganz rechten Strich und die Kühlwasser Temperatur steht bereits nach 3min Fahrt (gemächliches warmfahren) auf 70°C.... Bitte sagt mir, ob das normal ist. Sonst fahr ich mal zum Händler, hab nämlich noch Gebrauchtwagengewährleistung. Danke.
Hallo...,
nochmal vielen Dank für die Tipps.
49C ist super. Zeigt 83 Grad an, das KI 125 Grad.
Leichte Differenzen...
Das Ziehen der Sicherungen hat nichts gebracht.
Gibt es eine Doku, für die anderen 79 Codes aus der Klimaautomatik?!
Ansonsten bleibt wohl nur noch eBay für neues KI.
Gruß
hom6312
Ja eine solche Doku gibt es. Schau mal in den FAQs nach.
Ansonsten auch hier
Zitat:
Original geschrieben von hom6312
Ansonsten bleibt wohl nur noch eBay für neues KI.
Gruß
hom6312
Also, die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei ebay ein funktionierendes KI bekommst ist wohl eher gering.
Probiers mal hier }>Klick{<
Gruß,
Teacher
Denke er will seines in Ebay setzen...
Wo sitzt der Sensor für Kanal 51 "Motortemperatur"?
Zitat:
Original geschrieben von hom6312
Hallo...,
nochmal vielen Dank für die Tipps.
49C ist super. Zeigt 83 Grad an, das KI 125 Grad.
Leichte Differenzen...
Das Ziehen der Sicherungen hat nichts gebracht.
Gibt es eine Doku, für die anderen 79 Codes aus der Klimaautomatik?!
Ansonsten bleibt wohl nur noch eBay für neues KI.
Gruß
hom6312
Bevor ich mir ein neues KI kaufen würde, würde ich das alte KI aufmachen und einfach den Zeiger der Temperaturanzeige abmachen und um den falsch angezeigten Wert zurück wieder draufstecken, sodaß der Wert dann im warmen Zustand richtig steht. Ich denke, dass bei dir sich einfach die Temperaturnadel irgendwie gelockert und verstellt hat, sonst würdest du ja im kalten Zustand keine knappe 90 Grad angezeigt bekommen und im warmen Zustand knappe 130 Grad. Ich denke, du verstehst, was ich meine.
Richtig jouki.
Ich habe erst neulich in einem Thread beschrieben wie man sich Tankuhr und Wassertemperatur selbst reparieren kann. Kostet ein wenig Zeit und eine Tube Kleber.
Anscheinend bringen die Jungs das hier aber nicht auf die Reihe.