ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturanzeige kommt nicht aus dem blauen Bereich

Temperaturanzeige kommt nicht aus dem blauen Bereich

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 7:40

Hi, habe hier schon diverse Threads über eine "normale" Temperatur bei ca. 80 Grad gelesen. Diese erreicht mein Vectra allerdings nur im Hochsommer. Momentan (Außentemperaturen < 0 Grad) bewegt sich die Anzeige bei mir nur bis knapp vor dem Ende des blauen Bereichs. Heizung funzt einigermaßen. Seltsam ist nur, dass die Temperatur im Stop and Go bis an die 90 Grad geht und die Heizung dann auch richtig "bullert". Sollte ich das prüfen lassen ? Laut Opel soll die Anzeige doch zumindest (auch bei niedrigsten Außentemperaturen) den blauen Bereich verlassen. (Zahnriemen und Wapu wurden vor ca. 5000 km gewechselt).

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Januar 2010 um 9:58

hi!

das problem hab ich grad an meinem winter-corsa!da geht die temperatur auch nicht hoch und die heizung tut auch nicht so warm.war bei meinem kumpel und der meint der thermostat ist kaputt.haben dann noch mit so nem gerät das kühlwasser überprüft und die kopfdichtung ist auch im arsch.würd ich auf jeden fall überprüfen lassen...

grüßle

am 6. Januar 2010 um 10:29

Klingt nach Thermostat. Kannst du ganz einfach mal testen:

1) Auto kalt starten

2) ca. 5..10 km fahren

3) vorsichtig an den Schlauch vom Thermostat zum Kühler greifen

=> Wenn es da schon warm ist, dann schließt der Thermostat nicht mehr richtig

HI,

10 km sind u.U. schon zu spät... aber 5 km ist ein guter Zeitpunkt um mal zu tasten ;)

Da ist das Kühlwasser schon etwas warm und sollte auf keinen Fall schon durch den Kühler laufen.

Gruß cocker

Hallo,

wie schon kürzlich in eine ähnlichen Thread geschrieben, wollte meiner auch nicht mehr so richtig warm werden. Der zunächst ausgetauschte Sensor für die Anzeige brachte kein Erfolg, Anzeige weiterhin so wie auf dem angehängten Bild (wobei das sogar noch in den Herbstmonaten war, jetzt im Winter noch etwas geringer, nahe der blauen Striche).

Jetzt das Thermostat tauschen lassen und jetzt wird er wieder richtig warm, Nadel steht so knapp wieder bei 85- 90°C im Normalbetrieb.

Lt. Aussage meiner Werkstatt war der Tausch beim Z18XE ne Kleinigkeit, incl. Teil ca. 50 Euro (hab die finale Rechnung aber noch nicht).

Gruß

tantor junior

Bild028
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 9:19

Hi, Thermostat wurde am Samstag getauscht. Temperatur jetzt zwischen 80 und 90 Grad, auch Heizung wird schön warm. Habe allerdings für den Austausch 150 Euro bei freier Werkstatt bezahlt. Wäre bei dem Preis fast vom Stuhl gefallen !

HI,

nach dem Preis kann man vorher fragen oder sich evtl. das Teil selber besorgen und einbauen lassen - den Thermostat kriegst du bei ebay sicher billiger als bei einer Werkstatt...

Gruß cocker

hallo habe für mein termostat 40 euro bezahlt und geweckselt jedoch geht meine temeratur auch nicht weiter als bis über blau das termnostat ist 100 % okay da es sich erst öffnet wenn der motor warm ist als nächstes habe ich den temperaturfühler gleich darüber gewechselt und es pasiert immer noch nix mein verbrauch ist auf fast 8 lieter gestiegen was kann das noch sein damit die anzeige wieder geht ich glaube das das steuergerät nur ein impulz von ca 40 grad bekommd und dadurch mehr diesel einspritzt kann das sein vielen dank schon mal an euch

HI,

was heisst "als bis über blau"? Welche Strecken legst du zurück?

Angezeigte 80°C sind ok und ein Verbrauch von 8 Liter ist bei diesen Temperaturen beim Benziner eigentlich auch normal...

Gruß cocker

ich habe ein tdi 2,0 liter fahre landstrasse und stadt

Zitat:

Original geschrieben von batmann82

ich habe ein tdi 2,0 liter fahre landstrasse und stadt

uber das blaue in der anzeige meite ich aber motor hat 80 bis 90 grad

Ich habe damals für meins ca 8 euro bezahlt( Ohne gehäuse ) und selber gewechselt.

 

um was für ein motor handelt es sich?

Zitat:

Original geschrieben von batmann82

hallo habe für mein termostat 40 euro bezahlt und geweckselt jedoch geht meine temeratur auch nicht weiter als bis über blau das termnostat ist 100 % okay da es sich erst öffnet wenn der motor warm ist als nächstes habe ich den temperaturfühler gleich darüber gewechselt und es pasiert immer noch nix mein verbrauch ist auf fast 8 lieter gestiegen was kann das noch sein damit die anzeige wieder geht ich glaube das das steuergerät nur ein impulz von ca 40 grad bekommd und dadurch mehr diesel einspritzt kann das sein vielen dank schon mal an euch

der tempfühler der am thermothat sitzt ist fürs fernthermometer und hat glaub ich nix mit dem steuergerät zu tun. zieh mal den einpoligen stecker ab und halte ihn gegen masse. wenn das fernthermometer bis auf anschlag rauf geht dann ist die anzeige im tacho o.k.

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

Zitat:

Original geschrieben von batmann82

hallo habe für mein termostat 40 euro bezahlt und geweckselt jedoch geht meine temeratur auch nicht weiter als bis über blau das termnostat ist 100 % okay da es sich erst öffnet wenn der motor warm ist als nächstes habe ich den temperaturfühler gleich darüber gewechselt und es pasiert immer noch nix mein verbrauch ist auf fast 8 lieter gestiegen was kann das noch sein damit die anzeige wieder geht ich glaube das das steuergerät nur ein impulz von ca 40 grad bekommd und dadurch mehr diesel einspritzt kann das sein vielen dank schon mal an euch

der tempfühler der am thermothat sitzt ist fürs fernthermometer und hat glaub ich nix mit dem steuergerät zu tun. zieh mal den einpoligen stecker ab und halte ihn gegen masse. wenn das fernthermometer bis auf anschlag rauf geht dann ist die anzeige im tacho o.k.

entlich mal eine aussage was mann tun kann das versuche ich morgen gleich mal aus vielen dank aber der temperaturfühler hat doch mit dem steuergerät was zu tun wir haben fehler ausgelese oder wolten es sind nicht richtig rein gekommen programm zu alt oder keine anung beim auslesen ergab sich aber motortemperatur 40 grad obwohl der motor heis war und selbst das termostat war schon geöfnet danke schon mal mfg

könnte sein das der sensor am thermosthat was hat. wenn die anzeige ganz rauf geht dann bleibt nur mehr der tempfühler übrig.

hast du den vectra vom händler oder privat. wenn vom händler dann mal auf gewährleistung pochen, privat mal mit dem verkäufer ein ernstes wort reden weil wenn solche mängel klingt stark nach arglistig verschwiegene mängel

komisch ist wenn ihr ins steuergerät nicht rein kommt könnte das defekt sein oder eben nur software zu alt.

bei meinem vectra den mein vater zuvor hatte war auch das stg hin die kamen auch nicht rein-

und noch was schreib mal in deinem profil die fahrzeugdaten rein ( km, klima ja nein , schalter od. automat,bj) dann kann dir noch schneller geholfen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturanzeige kommt nicht aus dem blauen Bereich