- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Temperaturanzeige Kühlwasser X5 3D
Temperaturanzeige Kühlwasser X5 3D
Hi Leute kann mir jemand sagen wie weit die Anzeige beim Kühlmittel bei einem X5 3D na unten geht, bzw. die Striche weniger werden - um die Hälfte oder ganz?
Bin da ein wenig unerfahren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Her noch ein Link zu der Diskussion aus 2008 : http://www.motor-talk.de/.../...er-und-oeltemperatur-t1681549.html?...
Grüße
Dirk
Kann es sein, dass vor 3 Jahren hier noch mehr los war? Im Sinn von: auch mal einfach nett plaudern?
Mag gar nicht in 2005 zurückgehen bei MT, da war in gewissen Foren (z.B. VOLVO XC90) richtig was los und man hat sich
auf die Diskussionen gefreut...die Moderatoren sind heiss gelaufen mit Verwarnungen und Ermahnungen... )
Ach ja...Seufz... those were the days....
Gruss Michael
Ähnliche Themen
24 Antworten
Seit wann hat der X5 denn noch eine Anzeige für Kühlwassertemperatur??
Ich habe mich schwergetan am Anfang, darauf zu verzichten...mir fehlt die!
Gruss Michael
Michael, du hast völlig recht , ich denke aber der TE meint etwas anderes. Nur was, weiß ich auch nicht. Vielleicht konkretisiert er seine Frage nochmal?
Grüße
Dirk
Also entschuldigt meine Unwissenheit aber ich fahr meinen Dicken erst seit 2 Tagen :-) aberfür liebe ich ihn schon sehr.
So also am Drehzahlmesser sind vor dem roten Bereich so kleine Teilstriche. Beim e61 ist das die Kühlwassertemperaturanzeige. Je wärmer der Motor wird umsoweniger werden die Strich bis nur noch 4 zu sehen ist. Das ist dann die Idealtemperatur = Zeiger wie früher in der Mitte.
Jetzt war eben meine Frage ob das beim e70 auch so ist nachdem sich die Striche nicht bewegt haben bei der Heimfahrt. Fand das beim e61 sehr gut gelöst weil so ganz ohne Temperaturanzeige fühlt man sich ein wenig unwohl - ausser BMW hat bewusst dieses Feature weg gelassen weil die immer gut ist.
so und jetzt Antworten der Fachmänner bevor ich mich da beim Händler blamiere.
Danke
Gruß m-race
Da du ja sagtest, ´Du hast deinen Dicken erst seit 2 Tagen sei Dir nochmals verziehen.
Ich meinen Dicken seit 1487 Tagen ( geniese jeden davon) der Dicke hat sowas nicht.
Kannst natürlich auch zum Händler gehen und fragen
Gruß Ralf
schön daß man den Dicken genießen kann - trotzdem noch nie die Frage nach der Kühlwassertemperatur gestellt?
Bzw. was das für Teilstriche sind und bewegen die sich, sprich werden weniger je wärmer der Motor?
Ich hab schon einige BMWs gehabt aber immer wieder was neues zum erkunden.
Du fragst nicht hier und fragst den teuren Meister Propper auch nicht.
Schaust ab und zu einfach nach dessen Behälter rein und füllst diesen mit richtigem Kühlwasser bis max. Vorher blätterst Du eifrig und gewissenhaft Deine Bedienungsanleitung.
Alles Gute mit Deinem BIG-X wünscht Dir
Chris, wer sonst
P.S.: Gebrauch- oder Neutwagen ?
Der E70 hat diese Anzeige im Drehzahlmesser nicht, egal welche Motorisierung. Mein E61, den ich bis Mai 2008 fuhr, hatte diese auch und ich fand das damals gut gelöst. Die Regelung der max. Drehzahl unter Beachtung der Kühlwassertemperatur übernimmt natürlich die Motorelektronik, nur angezeigt bekommst du es eben nicht (mehr). Finde ich auch schade!
Grüße
Dirk
äh ja - ich werd fragen weil ausser den netten Kommentaren hat da scheints noch keiner sich Gedanken gemacht.
Die Frage ist ja legitim warum im e61 schon und im e70 nicht mehr.
Bedienungsanleitung ist ja der Klassiker!
Trotzdem danke für die Antworten :-)
m-race
@ Dirk
ist ja interessant - endlich mal ne gute Antwort die mich beruhigt. Weil bei meinem e61 wurde tatsächlich die Kühlwassertemperatur angezeit, also nicht mit dem Zeiger oder in Grad sondern schick mit den Strichen. Fast so wie beim M5 mit den farbigen Drehzahlbändern.
Und wenn man nun zum erstenmal nen X5 fährt und da tut sich nix....uiuiuiii leichte Panik :-)
Werd mal meinen Codierer fragen ob man da nix machen kann - weil der Drehzahlmesser ist scheints der selbe wie beim e61/60. Könnte ja sein, daß das echt ne Programmiersache ist.
Werds dann posten falls es einen interessiert.
Gruß m-race
Her noch ein Link zu der Diskussion aus 2008 : http://www.motor-talk.de/.../...er-und-oeltemperatur-t1681549.html?...
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Grüße
Dirk
Kann es sein, dass vor 3 Jahren hier noch mehr los war? Im Sinn von: auch mal einfach nett plaudern?
Mag gar nicht in 2005 zurückgehen bei MT, da war in gewissen Foren (z.B. VOLVO XC90) richtig was los und man hat sich
auf die Diskussionen gefreut...die Moderatoren sind heiss gelaufen mit Verwarnungen und Ermahnungen... )
Ach ja...Seufz... those were the days....
Gruss Michael
@Bildchef
Ja, Michael, die political correctness macht nirgends halt; auch ich denke, wehmütig, mit einem feuchten Schleier in den Augen, betrübt und gar freudlos, an die guten alten Zeiten, auch zu Beginn des X5 Forum zurück, herrliche Stänkereien, Reibereien, Spitzfindigkeiten, Witziges und Frotzeleien, auf jeden Fall, eine Menge OT, wie es sich für ein Kfz. Forum eben gehört, da waren auch gar zwei, die sich gar regelmäßig, zur Freude der Mitleser, zum Teil wunderbar die Buchstaben um die Karosserie wickelten; ja, was macht eigentlich der GLS?, von einem aufs andere in der Versenkung verschwunden, obgleich einer der eifrigsten Nutzer.Weiss jemand mehr, der Neugierde wegen........
Doch, ja, auch ich stelle fest, bei OT oder bei meinem Lieblingsthema, den Personen aus dem betroffenen, empörten, mein Herz ist rein, ich weiss alles Moralmilieu mit der Kernkompetenz einer Kartoffelschale, aber dem Mitteilungsbedürfnis eines Rothschen Schreipapageis, kommen die.....na......betroffenen und empörten Finger. ., obgleich der Kentniss, dass es ebenda diese Gruppierung ist, die uns zukünftig den Spass an unseren Autos in dieser z. B. Gestalt eines X5, Vorsche Schayenne, Kuh....... verleiden und verbieten werden. Das meine ich aber im Ernst und wer sich dem verschließt ist ein Träumer. Wäre auch einmal eine fette Diskussion, wann diese Autos auf den Index kommen.In Berlin haben wir ja schon so einen feurigen Index.
Also, Michael mehr OT
Früher war NICHT alles besser^^
Ich bin immer political correct.
Schließlich ist es hier kein reines CHATFORUM bzw. CHATLINE...
Sachlich, kompetent, kurz, bündig und giftig.
So wie es sich für einen viel beschäftigten E70-Fahrer gehört, der sich letztenendes über mickrige Verbrauchsabweichungen aufregt, der bei einem Querschau rasend wird über irgendwelche Folgeschäden in zweistelligem fianziellen Bereich, der nie seinen freundlichen leiden konnte -nur während der Inspektion versucht hat ein konstruktives Gespräch aufzubauen und irgendwelche Tipps zu erhaschen, wofür er später nicht wieder hinblättern will, der sich teure aber unnütze Extras bestellt, die er wieder nur moniert, weil er sie doch nicht braucht, der sich mit allen SUV´s auf dem Planeten, gar Sonnensystem messen will und seinen SUV als Messlatte ansetzt, ganz ungeniert, sich anmaßt wie toll sein Gefährt und Geschäftsleben sind gegenüber den anzahlmäßig überlegenen Versicherunsvertretern und Hausmeistern und Neureichen im Verkehr, die angeblich nur die SUV´s ab Bj. 2003 bis 2006 fahren, der sich hier im Forum nicht wohl und eins ist über annähernde Beantwortung oder direktem Anstecheln einer Person, .......usw.
JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA
Nach meinem Dafürhalten, sind wir das doch nicht !
Was für einen Bullshit der Chris manchmal oder gar immer redet.
Mein Kommenar hat imo. genauso wenig mit der verjährten Vergangenheit des MT´s zu tun, denn wer da wen und wann gehetzt und gestechelt hat interessiert mich herzlichst wenig.
Die Ausgangsfrage war definitv eine Andere.
Chris
und nicht Chris de Burgh
@ Dirk
danke - hab mich gar ned getraut bis 2005 zurück zusuchen - aber sehr interssant, vorallem die Ausflüge zu Lassi, RinTin und Fury :-)
Find die Unterhaltungen hier im Forum sind sehr unterhaltsam und lehrreich - da gehts in anderer Modellklasse schon etwas rauher zu. Siehe e46 oder so - aber is halt auch wahrscheinlich ein anderes Puplikum.
Nach 3 Tagen ärger ich mich maßlos - mir nicht schon vor 4 Jahren einen X5 gekauft zu haben - der ist der Hammer und fährt sich wie ein Gokart nur das Mann den Mädels wo reinschauen kann *kicher*
Werd mal paar Bilder machen fürs Archiv hier -
Gruß m-race