Temperaturanzeige / Motortemperatur zu hoch
Hallo Leute,
ich bin mir darüber bewusst das dieses Thema bestimmt schon einige Male hier aufgekommen ist, aber leider scheint bei meinem TT Baujahr 2007, KM 128000 die Lösung des Problems nicht ganz so leicht.
Aufgrund eines quietschenden Zahnriemens habe ich diesen und auch gleichzeitig die Wasserpumpe wechseln lassen.
Seitdem geht die Motortemperaturanzeige bei deaktivierter Klima bis auf 100 Grad circa hoch. Aber das ist auch nicht immer der Fall. Wenn die Klimaanlage nun aktiviert wird, senkt sie sich wieder in den Normalbereich. Wasserpumpe sowie Thermostat wurden bereits getauscht. Beide Kühler laufen grundsätzlich, aber nicht immer. Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Hoffe es kann mir einer hier ein bisschen weiterhelfen.
Danke euch
Tim
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12 Antworten
Original geschrieben von TimboTurbo
Hallo Leute,
ich bin mir darüber bewusst das dieses Thema bestimmt schon einige Male hier aufgekommen ist, aber leider scheint bei meinem TT Baujahr 2007, KM 128000 die Lösung des Problems nicht ganz so leicht.
Aufgrund eines quietschenden Zahnriemens habe ich diesen und auch gleichzeitig die Wasserpumpe wechseln lassen.
Seitdem geht die Motortemperaturanzeige bei deaktivierter Klima bis auf 100 Grad circa hoch. Aber das ist auch nicht immer der Fall. Wenn die Klimaanlage nun aktiviert wird, senkt sie sich wieder in den Normalbereich. Wasserpumpe sowie Thermostat wurden bereits getauscht. Beide Kühler laufen grundsätzlich, aber nicht immer. Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Hoffe es kann mir einer hier ein bisschen weiterhelfen.
Danke euch
Tim
Zündpunkt der Klima falsch eingestellt.
Genug Wasser im Kühler?wahrscheinlich.
Mess doch mal die Wassertemp.wenn er 100 grad hat,vielleicht stimmts Anzeigeinstrument nicht ?
Lass den Fehler von der Werkststt suchen.hast ja noch Garantie.
Vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren.
Sooo.... Nach sehr langem Hin und Her mit meinem Freundlichem sind wohl die Herren zum Entschluss gekommen, dass es nicht an dem Zündpunkt der Klimaanlage gelegen haben kann, bzw. sie hatten bis Dato auch noch nichts jemals davon gehört.
Neuste Theorie ist, dass es sich um einen defekt im grossen Lüfter handeln muss bzw. im Steuergerät dessen, welches im Lüfter sitzt, und da der Fehler nur sporadisch auftaucht auch noch nicht als Fehler im Speicher erkannt wird. Meine Frage lautet jetzt: Ist sowas möglich bzw. hat jemand von euch schon mal mit so einem Problem zu tun gehabt.
Vielen Dank wie immer.
Gruss Timbo
Klar ist dach möglich!
Das MSG steuert das Lüfter STG und das dann die Lüfter.
Das Lüfter STG lässt sich nicht einzeln tauschen weil es im Lüfter sitzt.
Die Kühlmittelnachlaufpumpe wird über ein Relais gesteuert das sitzt im Motorraum in der Relais Box.
Die Lüfter haben verschiedene Stufen. Je nach Kühlitteltemp. steuert das STG die Lüfter entsprechend an. Im normalfall läuft nur 1 Lüfter. Der zweite schaltet sich zu wenn die Temperatur über 100 steigt oder die Klimaanlage eingeschaltet wird. Da die Klimaanlage zusätzlich Hitze erzeugt.
Wenn also die Klima aus ist und nur ein Lüfter läuft, du in der Stadt viel stop & go fährst, aber aus irgend einem Grund das STG den zweiten Lüfter nicht ansteuert, wirds warm im Motorraum.
Ist ein 5 Min. Check für eine normale Werkstatt. Die brauchen ja nur mal die Lüfter durchzuprüfen.
Du kannst es übrigens auch. Wenn er mal wieder heiss ist, anhalten, Motorhaube auf und sehen ob beide Lüfter laufen. Wenn nicht, Klimaanlage einschalten und sehen ob er dann läuft.
Okay, hört sich plausibel an, doch zeigt der Lüfter keine Mängel auf, da er generell anspringt. Soll ich nun warten bis mir der Fehlerspeicher einen konkreten Fehler gibt oder einfach mal auf gut Glück den Lüfter wechseln?
Tatsächlich bin ich schon mal mit dem Problem rechts ran gefahren, und da waren die Lüfter beiden still, auch bei aktivierter Klima. Dann hab ich einfach dem großem einen kleinen Stubs gegeben und darauf hin sind bei auf Stufe 3 gelaufen...? Es ist wirklich merkwürdig. Meine Vertragswerkstatt beißt sich daran echt die Zähne aus.
Was ich ganz vergessen habe... Die Temperatur geht auch nicht viel höher als 100 Grad Celsius. Wie schädlich ist das für den Motor bzw. für den Kühlkreislauf.
Danke
Hallo!
Ich denke nicht, dass 100 ein Problem sind. Weiss das aber nicht genau.
Erstens wird er auf der Autobahn auch mal gerne heisser.
Weiterhinh ist der neue Motor permanent 10°C wärmer - Normalbetrieb = 100°C.
---
Ich mus sagen, dass ich noch nie probiert habe, ob die Öl-Temperatur bei ausgeschalteter Klimaanlage höher ist.
Hatte auch bei meinem bemerkt, dass bei deaktivierter Klimaanlage die Lüfter aus waren - Klima an = Lüfter plötzlich auf Stufe 3
Vielleicht gehört das ja auch so.
---
Wenn du die Lüfter verdächtigst - lass sie doch tauschen. Habe auch gerade den kleinen tauschen lassen. War laut Werkstatt plug and play - ging wohl sehr schnell. Bei mir hatte er etwas gefiept.
VG
Drago
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme bei einem A3 (Temperatur zu hoch) und A4 (Temperatur zu niedrig), habe bei beim A3 hatte ich den Termostat 2x gewechselt und auch andere Fehlerquellen überprüft. Als Fehler bei beiden Autos stellte ein defekter Temperatursensor heraus. Kannst das vielleicht auch mal prüfen lassen
Gruß
Vitali
Die Temperaturfühler wurden beide kontrolliert, aber da das Problem auch nur sporadisch auftaucht sollte ich vielleicht erstmal die wechseln lassen, bevor ich für 300,- Euro den Lüfter wechseln lasse.
Danke aber für den Tipp
Hallo,
nach folgender Anleitung Klimacode mal die Temperatur vergleichen (Code 49)
Wenn die niedriger ist als im Kombiinstrument erst mal beruhigt sein und dann selbiges Instrument für ca. 155 Euro instand setzen lassen.
Bei mir waren es ständig 30 Grad zuviel im Kombiinstrument...
Die Anleitung ist für den TT 8N
Gilt die auch für den TT 8J
Ääähh.... stimmt.
Leider keine Zeit zum googlen - aber gehe mal davon aus, dass es was ähnliches gibt.
Sonst soll der Freundliche mal aus der OBD Schnittstelle die Temperatur auslesen und mit der Anzeige vergleichen...
Habe noch bis KW 42 einen 8N...
Sorry!
Zitat:
Original geschrieben von TT-RSPLUS
Ääähh.... stimmt.
Leider keine Zeit zum googlen - aber gehe mal davon aus, dass es was ähnliches gibt.
Sonst soll der Freundliche mal aus der OBD Schnittstelle die Temperatur auslesen und mit der Anzeige vergleichen...
Habe noch bis KW 42 einen 8N...
Sorry!
Kein Ding, aber danke nochmals für eure Hilfe. Leider ist noch immer keine Lösung des Problems in Sicht. Die Temperatur steigt sporadisch, wenn auch selten, bis in den roten Bereich. Muss einfach mal paar andere aufsuchen.
Gruss Tim