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Temperaturanzeige nach 20 Sekunden auf 120°

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. November 2015 um 20:41

Hallo,

Wer kann mir sagen wo der Temp. Sensor im Motorraum zu finden ist und was muss man beachten,

wenn man diesen austauschen möchte?

Es kann sich aber auch um einen Wackelkontakt - oder ähnliches - handeln

(im Tachomodul Temp. Anzeige), da bei kaltem Motor die Temperaturanzeige sofort hochschnellt auf 120 Grad.

Danke im Voraus

JFK

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13 Antworten
Themenstarteram 2. November 2015 um 22:04

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

wir haben einen Mercedes E 220 CDI Turbodiesel W210.004, Baujahr 1996.

Wenn man den Motor starten ist die Temperaturanzeige zunächst normal. Nach einer Minuten jedoch schnellt diese hoch auf 120 Grad.

Ein Schlag auf das Armaturenbrett und - zack - die Temperaturanzeige zeigt wieder die richtige Temperatur an. Diesen Vorgang muss ich während der Fahrt mehrmals wiederholen, bis die Anzeige plötzlich wieder ganz normal zwischen 80 und 100 Grad anzeigt.

Der Wagen hat ca ein halbes Jahr gestanden, kann das damit zusammenhängen ?

Und noch eine kleine Frage:

Wollten alle Innenraumfilter/Luftfilter tauschen - Haben unter dem Handschuhfach (hinter der Verkleidung) nur einen Filter gefunden. Oben hinter dem Handschuhfach waren keine Filter.

Gibt es sonst noch irgendwo Filter (außer Luftfilter Motor)?

Vielen Dank im Voraus,

JFK-Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige spinnt' überführt.]

Moin moin Harry,

zu der Problematik mit der Temperaturanzeige kann ich leider keine Aussage treffen.

Haette eigendlich auf ein loses Kabel am Thermostat oder so getippt, aber wenn das Problem sich durch Klopfen auf das Armaturenbrett loesen laesst, dann denke ich mal kann es nur am KI liegen.

Was den Wechsel der Innenraumfilter betrifft, so habe ich die gleiche Aktion auch gerade hinter mir.

Nun ist die Frage ob Du eine Klimaautomatik hast, oder die Manuelle?

Bei mir im E320 Vormopf (04/96) ist die Klimaautomatik verbaut, und die hat insgesamt 4 Filter.

Da sind zum einen die beiden Pollenfilter hinter dem Armaturenbrett, sowie 2 weitere Aktivkohlefilter unten im Beifahrerfussraum.

Solltest Du die manuelle Klima haben, so gehe ich mal davon aus das Du nur einen AKtivkohlefilter unter dem Handschuhfach hast.

Hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Gruesse in die Heimat

Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige spinnt' überführt.]

Bei der manuellen Klima gibt es keinen Aktivkohlefilter, nur den Innenraumfilter der von unten im Beifahrerfussraum gewechselt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige spinnt' überführt.]

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:28

@drago2 @scottydxb Werner

Danke ihr 2 das hat mir schon ein bissle geholfen. Das Filterproblem ist somit gelöst!!! :-)

Nun ist nur noch die spinnende Motor-Temp.Anzeige übrig.

Ich habe im Motorraum alle Schläuche und Kabel die etwas mit Motorkühlung zu tun haben könnten angefasst gedrückt geknuddelt und angemeckert - daraufhin hatte es heute Abend alles funtioniert und er lag die ganze Zeit bei ca 80 Grad, eher etwas darunter.

Wer kann mir denn sagen wo der Temp. Sensor im Motorraum zu finden ist oder kann vielleicht auch eine wackelige Sicherung oder ähnliches Schuld sein?

Vielen lieben Dank im Voraus

JFK-Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige spinnt' überführt.]

Hi Harry,

falls das Auto eine Klimaautomatik hat kannst Du die tatsaechliche Temperatur ueber das "Geheimmenue" ablesen; gibt zumindest ein beruhingendes Gefuehl.

Das habe ich bei meinem C280 im Sommer ueber regelmaessig gemacht; zur Sicherheit.

Bei knapp 50 Grad Aussentemperatur kommt der M104 schon an seine Grenzen.

LG Werner

Temperaturen-am-04-07-15

Bei unserem C180 spinnte die Temp.- und Tankanzeige sporadisch. Tankanzeige ging auf leer und Temp-Anzeige auf Max. Lösung: Kombiinstrument ausgebaut, auseinandergebaut und die Lötkontake der Kontaktstifte nachgelötet. Die Kontaktstifte ließen sich leicht hin und her wackeln. Bei den ersten W210 sind (glaube ich) die KIs die gleichen wie im W202. Sieh auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...er-grund-fuer-den-fehler-t5020375.html

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige spinnt' überführt.]

Zitat:

@scottydxb schrieb am 5. November 2015 um 05:26:49 Uhr:

Hi Harry,

falls das Auto eine Klimaautomatik hat kannst Du die tatsaechliche Temperatur ueber das "Geheimmenue" ablesen; gibt zumindest ein beruhingendes Gefuehl.

.
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Nachfolgend ein Link dazu:

versteckte Optonen

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Themenstarteram 13. November 2015 um 20:59

Hi,

vielen Dank für die Tipps - wir haben keine Klimaautomatik.

Wir haben das Thermostat gewechselt, der Fehler ist immer noch der selbe.

Der Schlauch, der oben vom Kühler zum Motor führt ist heiß, der Schlauch der unten vom Kühler zum Motor/Thermostat führt ist kalt.

Öffnet man den Deckel vom Ausgleichsbehälter geht die Temperatur 05-10 Grad runter und das Wasser im Ausgleichsbehälter ist kalt.

Wir haben festgestellt, dass das alte Thermostat nicht defekt war. Wir haben es in heiß Wasser getestet und es funktionierte.

Wenn man die Heizung voll aufdreht geht die Temperatur auch um ca. 5-10 Grad runter.

Wir sind über die Autobahn gefahren (140 km/h ca. 5 min) Temp. über 100/110 Grad. Von der Autobahn runter, Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet - leichtes blubbern beim öffnen, aber Wasser kalt. Temperatur sinkt dann nach ein paar Minuten wieder ab auf ca. 95 Grad.

Was kanns jetzt noch sein ? Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ? der Kühler ist dicht ? oder die Wasserpumpe ?

Wie geht man vor, wie testet man diese Sachen ?

Wenn es das Thermostat nicht ist und das Wasser nicht zirkuliert kann es eigentlich nur eine kaputte Wasserpumpe sein.

Lange würde ich damit nicht mehr rumfahren.

Kühler dicht oder Wasserpumpe mit Plastikrad welches nicht mehr mit dreht......

Themenstarteram 14. November 2015 um 8:41

Vielen Dank für die Antworten.

kann mir jemand sagen, ob es ein großer Aufwand ist, die Wasserpumpe zu wechseln. Vielleicht hat auch jemand eine Anleitung oder ein YouTube Film (Ich habe keinen gefunden)?

Grüße

JFK

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:33

Hi,

könnt ihr euch bitte einmal das Bild anschauen. Beifahrer Seite oben beim Luftfilter und der Klima...

Das ist das Duoventil der Heizung und nu?

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