ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturanzeige normal oder nicht?

Temperaturanzeige normal oder nicht?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 10:13

Hi.

Mein Golf (GT 1,8l Bj. 94) zeigt immer eine Temperatur an von unter 70 Grad. Also normal verlässt der Zeiger gerade mal die drei Striche am Anfang. Nur im Stadtverkehr geht er über 70 Grad. Und da erzählt mir jetzt echt jeder was anderes. Hab hier vor einigen Monaten mal gelesen das bis Bj.94 die Temperatur genau angezeigt wird und ab Bj.95 der Zeiger beständig die 90 Grad anzeigt. Was stimmt denn nun? Wär schön wenn jetzt mal einer mir des sagen könnte :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaub das mit dem Schwindel ab 90° könnte stimmen.

Beim 4er Golf ist auf jeden Fall so und bei meinem richts auch sehr nach Beschiss.

Er zeigt IMMER 90° an egal ob draußen 30° und Klima an, oder 10° und Klima aus.

Bei dir sollte er aber wenigstens um die 90° pendeln.

Wenn er bei 70° steht wird wohl die Anzeige oder das Thermostat defekt sein.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 10:18

Ja im Stadtverkehr geht er im Extremfall auf 90 grad hoch. Wenn ich dann Bundesstraße oder Autobahn fahre geht er wieder langsam zurück

Wechsel das Thermostat und gut is. :)

Besser als bei mir. Bei mir schwangt die Temperatur immer zwischen 90 und 100 Grad hin und her. Wenn er auf 100 angekommen ist, geht es langsam zurück auf 90 und wenn er bei 90 angekommen, geht es wieder langsam auf 100. Egal ob es draussen -15 oder +35 Grad sind. Der Kühler geht dann auch irgendwann immer mit an.

Meiner zeit auch durchgehend 90° an ...Egal wie kalt/heiß es draußen ist.

Aufgefallen war mir aber mal als ich nicht genug Kühlwasser drin hatte das die Temp auch höher wurde...

Er sollte laut VW immer konstanz auf 90 Grad stehen, sollange alles rictig ist (Kühlwasser, Elektronic etc.) ... somit ideal.

@Ewerthon:

Schau' 'mal in folgendem Thread nach:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=577953

Da ging es auch um die korrekte Temperatur, aber die Lösung bzw. das Vorgehen bei einer Temperaturanzeige von weniger als 90° wurde da auch nicht gefunden. Da gibt's aber jede Menge Erfahrungsberichte. Im Endeffekt muß jeder selbst beurteilen, was er für "normal" hält und was er an seinem Wagen machen (lassen) möchte.

Schönen Gruß

am 30. Mai 2005 um 11:36

Miss mal den Widerstand am Geber für die Kühlmitteltemperatur. Ich glaub es waren die Pins 1 und 3. Dann kannste feststellen, ob es das Thermostat oder die Anzeige is.

Gruß

Chris

am 30. Mai 2005 um 13:24

Das mit dem Schwindel bei 90° kann man sehen wie man will ! Jedenfalls ist ab Baujahr 95 der Bereich um die 90° nicht so empfindlich d.h. der Zeiger bewegt sich erst wieder wenn knapp 100° C sind. vor 95 Bewegen sich die Zeiger eh schon sehr langsam und haben einen Geradlinigen Kennlinienverlauf.

am 30. Mai 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Wechsel das Thermostat und gut is. :)

so schauts aus :D

Zitat:

Original geschrieben von Burnz86

Miss mal den Widerstand am Geber für die Kühlmitteltemperatur. Ich glaub es waren die Pins 1 und 3. Dann kannste feststellen, ob es das Thermostat oder die Anzeige is.

Gruß

Chris

Und wenn du den Widerstandswert kennst, weiß du noch immer nicht woran es liegt! Was du nämlich nicht weißt, ist die Höhe der Versorgungsspannung am Fühler.:mad:

am 30. Mai 2005 um 16:34

Bei meinem Golf (Bj. 9/96, MKB: AEE) ist mir früher auch aufgefallen, dass er laut Kühlmitteltemperaturanzeige fast gar nie richtig warm wird, höchstens bei lange Fahrten bei Hitze.

Dann eins Tages stelle ich bei einer Kurzstreckenfahrt fest dass die Anzeige fast auf 120° steht. Sekunden später blinkte die Kontrollleuchte und der Summer ertönte.

Habe den Motor sofort abgestellt und in der Vertragswerkstatt wurde festgestellt, dass das Gehäuse vom Kühlmittelgeber kaputt ist (Haltesteg von nem Schwimmer gebrochen, wenn ich das richtig verstanden habe)

Das Gehäuse wurde ausgetauscht und seither steigt die Kühlmitteltemperatur immer innerhalb kurzer Zeit auf konstant 90°.

Deshalb habe ich den Verdacht dass schon länger etwas defekt, wodurch der Motor nicht warm wurde...

also 90°C ist voll normal. der grund warum einige pendeln die anderen nicht, liegt daran welchen motor man hat ob er klima hat und ob er z.b. die option für warme jahrezeiten hat oder ob er ab werk eine ahk hat.

viele fragen wieso das jetzt.

ganz einfach. je nach dem wie das auto ausgeliefert wurde sind unterschiedliche kühler verbaut worden. die einen kühlen halt mehr als die anderen. dazu kommt noch der geber für den kühlventilator. der eine schaltet schon bei 92-95°C die erste stufe andere schalten erst bei 95-98°C andere wieder 98-102°C.

dann gibt es welche mit 1 oder 2 stufen schaltung. dann kann es sein das z.b. mal die erste stufe net arbeit. dann schaltet erst die 2 stufe bei 98-102°C

wenn dein motor nie 90°C erreicht, dann schau mal ob dein lüfter anspringt wenn ja wird er wärmer als die dir angezeigten 70°c. dann ist der geber für die anzeige hin. schau mal wenn er so 70°C hat wie die heizung geht. wenn sie net richtig warm wird, dann ist dein thermostat im eimer.

am 30. Mai 2005 um 17:41

Hat der Golf nen Warnsummer für zu hohe Temperatur? Ab wann geht der an?

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturanzeige normal oder nicht?