Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturanzeige pendelt zwischen 50 und 70C°

Temperaturanzeige pendelt zwischen 50 und 70C°

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:26

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich den Motor starte und eine zeitlang fahre, steigt die Temperaturanzeige auf max. 75 - 80 C° Nach kurzer Zeit jedoch fällt sie dann wieder auf zwischen 50 und 70 C° und pendelt sich dort ein. Ab und zu steigt sie dann kurz auf 80C°, fällt dann aber schnell wieder ab. Laß ich den Motor im Stand laufen oder fahre ich sehr langsam, steigt sie wieder. Fahre ich wieder schneller sinkt sie. Es ist nicht Wetterabhängig, da ich das Problem schon seit dem Sommer habe!!

Habe jetzt ein neues Thermostat eingebaut und einen neuen Stecker ( das Ding was auf das Thermostat kommt ;-)) gekauft. -> Keine Veränderung.

Was kann ich noch tun??

Wie teuer wird das wohl??

Könnt ihr mir helfen?

Danke!

P.S.: Hab einen Audi 80 B4, 1.6l. 101PS

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Januar 2007 um 16:00

Schwankt nur die Temperaturanzeige, oder zusätzlich auch die Tankanzeige? Wenn beides der Fall ist, kann es am Spannungskonstanter am Kombiinstrument liegen...

Wenn nur die Temperaturanzeige schwankt kann man die Tachoplatine mal auf kalte Lötstellen untersuchen bzw mal nachlöten...

Ein defekter Temp.Geber fürs Kombiinstrument kann es auch sein, kostet für deinen ca. 30 Euro.

Das selbe Problem hatte ich auch, und bin fast verzweifelt, ich habe auch Kühlmittelthermostat gewechselt und Temperaturfühler aber keine Besserung.

Dann hab ich hier gelesen das man das KI ausbauen soll und nachlöten sowie die zwei Schrauben von der Anzeige lösen soll, und die Kontakte reinigen z.B. Stahlwolle , das habe ich gemacht wieder zusammen gebaut und es geht jetzt schon fast 1000 Tkm wieder.

am 30. Januar 2007 um 20:55

Temp.geber kann durchgeprüft werden. Dazu den Kühlerflansch am Motorblock suchen. ( am Flansch sitzen 2 Fühler, der Blaue ist für das Steuergerät, der graue für das Kombiinstrument ) grauen Stecker abziehen. Dann blau/braunes Kabel ( glaube das ist pin 3, lieber mal den gummi zurückschieben und nachschauen ) auf masse brücken! Zündung anmachen, Anzeige im muss bis auf Vollausschlag durchwandern! Dann ist der graue Fühler def.

30 Euro fällig, denke dann an eine neue Dichtung / Dichtring ca. 1 Euro.

bei mir war Dichtung dabei und hat 24 EUR gekostet

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:22

ok... Besten Dank!! Ich werde das mal versuchen

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:00

könnt ihr mir sgaen wo das Kombiinstrument sitzt und kann ich das als laie problemlos ausbauen? Muss man was beachten?

Danke!!

am 6. Februar 2007 um 16:17

Wo kommste denn eigentlich her? Auch mal so als Tipp am Rande: Ergänz doch deine Sig was du aktuell fährst, ist sehr hilfreich wenn ein Blick genügt um zu wissen was du fährst.

Um das Ki auszubaun musst du zu allererst die obere Lenksäulenverkleidung abschrauben, die ist von unten mit zwei Schrauben befestigt. Wenn die weg ist siehst du unterhalb des Ki`s zwei Schrauben die du ebenfalls lösen musst, dann kannst du den Tacho nach Vorne ziehn. Nun von Hinten die vorhanden Stecker lösen...Dann kannst du ihn seitlich am Lenkrad vorbei herrausnehmen.

am 6. Februar 2007 um 16:31

Das Kombiinstrument ist die Anzeige mit Tacho, DZM, Temp, Srrit und den vielen bunten Leuchten, also das Ding wo du 2 millionen mal schon drauf geschaut hast.

TIP:

MAch das nur wenn du WIRKLICH weist was du Tust, wenn du einen Fehler beim Löten machst (Brücke oder so) ist bestenfalls nur dein KI kaputt, es kann aber auch schlimmer werden.

Hallo

Aber bevor du die Stecker abziehst, würde ich die Batterie abklemmen, wenn nicht könnte das Fehler Speichern.

am 6. Februar 2007 um 21:47

Nö da passiert nichts...

Man darf nur nicht die Zündung einschalten. Sonst muss man seinen Airbagfehlerspeicher löschen lassen...

am 6. Februar 2007 um 22:10

Also, soweit ich weiß hat das Kombi nich allzuviel mit dem Airbag zu tun, es sei denn das Steuergerät erkennt, wenn das Lämpchen nich an geht. Bin mir da aber nich sicher.

Wenn also das Airbaglenkrad (sofern überhaupt vorhanden) nicht unten is, und die Zündung aus bleibt, kann da von den eigendiagnosefähigen Systemen gar nix schiefgehen. Sind ja auch nich allzuviele =)

greetz

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:46

was meint ihr was das kosten würde, in einer Werkstatt das Kombiinstrument rausnehmen und die Stellen löten un die Stellen löten zulassen??

am 7. Februar 2007 um 18:02

ca 250€ *schätz*

Macht das überhaupt noch einer, die wollen doch immer etwas neues Verkaufen, aber das nachlöten ist nicht schwer nimm nicht zu großen Lotkolben das es nicht zu heiß wird sonnst lösen sich die Leiterbahnen etwas Lötzinn, nicht zu dick, und gleich mit int. Flussmittel dann geht es von ganz alleine, und denk an die Kontakte vom Geber die zwei Schrauben lösen reinigen und fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturanzeige pendelt zwischen 50 und 70C°