ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. temperaturanzeige schwankt extrem bei kalten temperaturen

temperaturanzeige schwankt extrem bei kalten temperaturen

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:13

hallo zusammen!

in letzter zeit viel mir auf dass mein 316i nurnoch sehr langsam warm wird... sonst (zugegeben auch im sommer, was aber nicht dauerhaft 30° bedeutet) ging das nämlich immer recht zügig (ca 2km und ich war fast aus blau raus).

jetzt wo die temperaturen fallen dauert es schon deutlich länger bis ich aus dem kalten bereich rauskomme- was ja auch logisch ist! aber va bei längeren überlandfahrten (dahincruisen mit 100 im 5.) fällt mir auf dass die anzeige immer wieder ziemlich extrem fällt! zwar nicht wieder bis in den kalten bereich, aber doch schon weit weg von der mittelstellung, die sie sonst immer recht zielstrebig erreicht hat!

zwar ist mir auch aufgefallen dass temperatur deutlich im zusammenhang mit der abgerufenen leistung stand (ausserorts kühler- innerorts/stadt wurde es wieder wärmer), was ja auch sinn macht. nur habe ihc einen thread gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...tig-warm-gefaehrlich-t1957006.html?...

in dem stand dass das ganze gefährlich werden kann weil es an einem defekten thermostat liegen kann!

ist das bei mir der fall oder ist es normal dass das kühlwasser bei kalter aussentemperatur und fahren mit wenig upm wieder abkühlt, weil evt die umgebungstemperatur genügt um den motor zu kühlen bzw vor dem überhitzen zu bewahren, ohne dass das kühlsystem mithelfen muss?

hab auch schon überlegt mir mal die plastikabdeckungen für die nieren zu holen, so dass ich ihn früh schneller warm bekomme, da ich nur ca 15-20km weg zur arbeit habe!

vielen dank für euren rat ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

also gefährlich wird da nix :D

das einzige ist wenn dein Kühlwasser zu kalt wird braucht dein Motor mehr benzin was ungünstig und zudem teuer ist :)

Thermostatwechsel ist nicht schwer und kostet auch nicht die Welt :)

das Thermostat kost was um die 50-60EUR wenn ich mich recht erinnere und dazu ~100eur einbau incl. entlüften usw...

die Kühlwasseranzeige sollte wenn sie mal in "mittelstellung" war auch dort bleiben. in der Mittelstellung ist die Wassertemperatur 70-110°C...

rutscht sie darunter macht dein Thermostat zu 90% nicht mehr richtig zu..

wenn es gar ganz offen bleibt kommt der motor kaum aus dem blauen bereich raus..

Liebe Forenuser!

Leider ist es bei mir offensichtlich auch der Fall - lt. Anzeige wird mein Auto net mehr richtig "warm".

Hier mal nen kleines Foto - 83,9 km gefahren - und die Mittelstellung der Temp. Anzeige wird niemals mehr erreicht.

So wie es auf dem Foto zu sehen ist - wärmer wird nicht mehr angezeigt. Eher kälter. Das war früher anders.

Es ist auf jeden Fall das Thermostat - oder kann da noch etwas anderes defekt sein?

Und die Auswirkung ist led. dass zuviel Diesel verbraucht wird weil das Steuergerät sagt - ej Karre kalt - du brauchst mehr Diesel?

Ich bin der Meinung mein Auto verbraucht genau wie früher so ca. 6,3 Liter lt. BC. Mit einer Tankfüllung von 63 Litern komme ich locker über 1.000 km.

Danke und schöne Grüsse

Christian

Cimg7895-large

Das "Geheimmenü" aufrufen ( Punkt7.0) und dort kann man die Kühlwassertemp. digital verfolgen.

Sollte eigentlich nicht unter 80 Grad fallen.

Beim Diesel gibts in manchen Modellen noch das AGR-Thermostat ( Abgasrückführungsthermostat),das könnte auch defekt sein

"Geheimmenü"

@a2-raser

schau mal das ist ganz einfach.

die Mittelstellung also das der Zeiger genau in der Mitte steht ist von 70-110°C..

in diesem bereich bewegt er sich nicht.

der Motor sollte in der regel immer über 90°C haben bei den R6 benzinern!

selbst bei -20°C und start bei -20° (Laternenparker) hab ich nach 5-8min fahrzeit die 90°C geknackt.

es kann NUR das thermostat defekt sein außer ein temperatursensor aber der ist an der diagnose schnell erkannt.

also zu 97,952% ist es das thermostat :D

Also TE, Du fährst einen 316i, dann ist der Rest für Dich uninteressant, und für Dich ist nur eine Aussage richtig..!!! Du brauchst ein neues Thermostat.. leite alles in die Wege, Werkstatt kauf ect.. und Du wirst belohnt..!!!

Warte nicht zu lange, die niedrigen Temp. sind nicht gut für die Kopfdichtung, die Sensoren und den Spritverbrauch..!!! Nichts schlimmes, aber mach fertig..!!!:D:D;)

Grüße Matze..

Moin Matze!

Danke für Deinen Beitrag. Der Beitrag des Themen Erstellers war led. der Aufhänger - ich hab das Thema über die Suchfunktion gefunden und mein Problem mit Fotos kurz geschildert.

Ich werde mal das Geheimmenü aufrufen sobald ich den Wagen wieder habe (meine Frau hat den jeden Tag und ich darf mit dem Radl zur Arbeit).

Ein Ölwechsel beim Freundlichen steht eh bald an. Da könnte ich das mitmachen lassen. Kann mir bitte jemand sagen was Thermostat tauschen beim Freundlichen kostet? Wenn es halt teuer ist lass ich es in einer freien Werkstatt machen.

Danke und schöne Grüsse

Christian

was zum teufel soll dir das geheimmenü bringen?

toll da siehst du dann die temperatur.. *juhee*

ich sage dir der Zeiger steht ab ~70°C +/-5°C in der Mitte

der blaue Bereich hört um die 50°C auf..

also ist zwischen dem blauen bereich und mittelstellung nur 20°C differrenz..

und zwischen mittelstellung und betriebstemperatur sind noch mal 20°C die man aber nicht sieht.

wenn die Temperatur nicht mehr in Mittelstellung kommt dann ist das Thermostat defekt.

das kostet ca. 60-70eur Material + einbau + Kühlsystem befüllen und entlüften.

also Material + ~70eur...

wenn du noch das erste Kühlmittel drin hast lässt du dass da gleich mit wechseln denn die 15EUR für Frotschutz machen dich nicht arm.

das einzige was passiert ist wenn du es nicht machst ist dass dein Motor länger in der Warmlaufphase ist bzw. da nie raus kommt und dass frisst sprit da musst halt 100km früher tanken aber dass merkst du dann schon...

Hi MZ4!

Danke für Deine Hilfe.

Ich kümmere mich um den Quatsch.

Gruss

Chritsian

Von dem Geheimmenügedadel halte ich auch nichts..:confused: streng geheim oder was..:D:D:rolleyes: Naja, soll jeder selber wissen..

Aber A2 racer, fährst Du nicht einen Diesel?? bei dem kann sich das etwas anders verhalten.. ich habe mich extra an den TE gewendet, der einen 316i fährt..

Beim Diesel gibt es teilweise noch ein 2tes Thermostat, und einen Zuheizer.. der Ursache für mangelde Temperatur sein kann..

Matze..

Warum soll er denn das Menü nicht benutzen,wenn es vorhanden ist :confused::

Was man davon hält oder nicht braucht man ja nicht auf die anderen übertragen

Deswegen meine Aussage weiter vorher mit dem AGR-Thermostat

Zitat:

selbst bei -20°C und start bei -20° (Laternenparker) hab ich nach 5-8min fahrzeit die 90°C geknackt.

Wie erkennst du die 90 Grad denn ohne das ""Geheimmenü" bei 20 Grad,die der Zeiger nicht anzeigt:confused::confused::confused:

Es ist ja auch in Ordnung das Menü zu benutzen, aber um ein defektes Thermostat zu diagnostizieren brauch man es wohl nicht..:D;) In der Regel merkt man das ziehmlich schnell, auch über die analoge Anzeige..finde ich..

Matze..

Horrido!

Danke für Eure Beiträge.

Ich hab jetzt nächste Woche nen Termin inner Werkstatt.

Die sollen sich dat ma angucken.

Danke dennoch für Eure Hilfe!

Schönes Wochenende!

Christian

also doch diesel :)

dann dürfte es das agr thermostat sein wie matze schon geschrieben hat.

Ich hab auch das Proplem das meine Teperatur nicht über den ersten strich geht, bis jetzt ging das nach 4-5 km da war die Nadel in der Mitte. Laut geheim Menü 63C muß noch sagen fahre einen 320da vfl, hab vorgestern den AGV Thermostat getauscht und es hat sich nichts getan, heute kommt der Motor Thermostat dran dan sehen wir mal weiter.

 

 

Gruß Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. temperaturanzeige schwankt extrem bei kalten temperaturen