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Temperaturanzeige schwankt

BMW
Themenstarteram 2. April 2011 um 19:51

hallo...

ich habe einen 330d BJ 03 mit 211 ps....

Mir ist aufgefallen das bei meine auto wenn ich bei hoher Außentemperatur fahre die Temperatur ziemlich schnell Richtung roten bereich steigt aber nur wenn ich schnell oder einen Berg hoch fahre....im winter war nix da konnte ich fahren wie ich wollte aber jetzt wenn es wärmer wird macht er immer so komische Sachen....kein Leistungsverlust oder so...und wenn ich dann vom gas gehe und etwas langsamer fahre dann macht die anzeige auch Richtung normal wert.....hat jemand ne Ahnung was das sein kann????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dor_fried

also muss ich die wasserpumpe tauschen lassen so wie es aussieht??

liest du eigentlich nicht mal den link, den E46 Coupefahrer da in dein Thema gestellt hat?! Da steht was die Ursache für Dein Problem zu 99% sein wird. Ist ein 330d spezifisches Problem, dass die Kühleinheit total zudreckt. Muss einfach nur gereinigt werden. Das schöne Geld haste mal umsonst rausgehauen für neue Teile und Fehler auslesen und was weiss ich alles...

Das Foto vom total zugesetzten Kühler stammt von mir.

Die Wasserpumpe ist beim 330d kein Problem mehr, da neues Modell mit Metallschaufeln statt Plastik. Bricht nicht mehr beim 204PS Modell ab 2003.

Selbst BMW riet mir damals einfach mal den Kühler zu putzen...

3 Leute haben Dich nun schon darauf hingewiesen... :rolleyes:

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am 3. April 2011 um 11:15

Hi,

Du hast wohl das Handbuch von deinem 3er nicht gelesen...

Da steht, das die Temperaturnadel bis bis zum anfang des roten bereiches hochwandern darf, wenn bei dir dann die der rote leuchtet dann sofort motor abstellen und abkühlen lassen, ich weiss jetzt nicht wie es bei dir ist, aber solange der rote bereich nicht leuchtet sollte alles noch i.o sein;)

lg beni

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:08

sorry aber das hab ich nicht gelesen...hab immer gleich das gas zurück genommen damit er nicht erst in den roten bereich kommt....gut zu wissen das es normal ist....besten dank an dich...mfg

am 3. April 2011 um 16:15

Normal ist das trotzdem nicht.

Schon mal den Viskolüfter untersucht??wäre mein Tip.. oder Kühlwasserstand..

Grüße Matze

Themenstarteram 4. April 2011 um 21:08

Was mir aufgefallen ist das mein Lüfter immer mit an ist auch wenn es kalt draußen ist

am 5. April 2011 um 9:29

Tja. Da liegt doch eindeutig ein Defekt vor. Der Zeiger ist bei 75°C mittig, und das bleibt er bis mindestens 105°C. Wenn er sich nach rechts bewegt, dann ist da was faul. Wasserpumpe, Thermostat. Dauerhafte Höchstlast bei 35°C sollten den Zeiger nicht bewegen, und wenn, dann nur so lange, bis man das Gas für 5s losläßt.

Die Zylinderkopfdichtung könnte Schwierigkeiten haben und Verbrennungsgase ins Kühlsystem pressen. Das läßt sich mit einer CO2-Messung im Kühlmittel messen.

Viele Grüße,

Roman.

am 5. April 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Dor_fried

sorry aber das hab ich nicht gelesen...hab immer gleich das gas zurück genommen damit er nicht erst in den roten bereich kommt....gut zu wissen das es normal ist....besten dank an dich...mfg

ja ne so ganz ganz normal ist es nicht, ich würde es checken lassen, wenn nichts raus kommt dann einfach schauen dass es nicht über den roten bereich steigt, sonst motor abstellen und ADAC rufen, ode ich würde dir mal raten fahr mal weiter so und schau wie es weiter läuft...

aber ich denke die wasserpumpe müsste hinüber sein :)

lg

verdreckter kühler kann die ursache sein....

 

edit: genau den link vom tom hab ich gemeint

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:24

so ich wieder.....

hab jetzt meinen drucklüfter tauschen lassen der er im arsch war...hab aber immer noch das gleiche problem...habe mal fehler auslesen lassen und zeigt mit den fehler 41F1 also ( Elektro Ventilator - Kurzschluss ) ist aber ja jetzt durch den neuen lüfter behoben. ist heute weder zu warm geworden aber legt keinen fehler im speicher ab....

4242 - cyl 4 - Activation interrupted

4251 - glow spark cyl 5

4252 - glow spark cyl 5

4262 - glow spark cyl 6

41F1 - electro ventilator - short circuit to B-

41F2 - electro ventilator activation interrupted

4203 - no communication with data connection

4212 - cyl 1 activation interrupted

4610 - rail pressure not plausible

4507 - exhaust gas feedback recirculation

Ich glaube nicht das die Wasserpumpe einen Fehler ablegt.

Diese wird zi8emlich sicher im Arsch sein, da sie die Förderleistung bei hohen geschwindigkeiten (hoher temp) nicht mehr erbringt. wäer das thermostat zu würde der bock eher im stau krepieren das gilt im Prinzip auch für den lüfter .

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 6:21

also muss ich die wasserpumpe tauschen lassen so wie es aussieht??

Zitat:

Original geschrieben von Dor_fried

also muss ich die wasserpumpe tauschen lassen so wie es aussieht??

liest du eigentlich nicht mal den link, den E46 Coupefahrer da in dein Thema gestellt hat?! Da steht was die Ursache für Dein Problem zu 99% sein wird. Ist ein 330d spezifisches Problem, dass die Kühleinheit total zudreckt. Muss einfach nur gereinigt werden. Das schöne Geld haste mal umsonst rausgehauen für neue Teile und Fehler auslesen und was weiss ich alles...

Das Foto vom total zugesetzten Kühler stammt von mir.

Die Wasserpumpe ist beim 330d kein Problem mehr, da neues Modell mit Metallschaufeln statt Plastik. Bricht nicht mehr beim 204PS Modell ab 2003.

Selbst BMW riet mir damals einfach mal den Kühler zu putzen...

3 Leute haben Dich nun schon darauf hingewiesen... :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 8:16

sorry.....na da werd ich mal das alles spülen und dann mal schauen ob es wieder geht...

Zitat:

Original geschrieben von Dor_fried

sorry.....na da werd ich mal das alles spülen und dann mal schauen ob es wieder geht...

"mal" spülen heisst: Viskolüfter raus (brauchste spezialwerkzeug), kühler raus, ggf. ladekuftkühler und klimakühler raus. dann mit einem DAMPFstrahler (NICHT hochdruckreiniger!!!! sonst verbiegste die lamellen) alles reinigen. anschließend brauchste auch neues kühlmittel. das ist nicht alles eben mal in paar minuten gemacht.

da das n stundenlanger aufwand war, habe ich es selbst, aus faulheit, bei BMW direkt für 200 Euro pauschal erledigen lassen.

Denke das Foto spricht für sich.

Gruß, viel Glück und bitte berichten ob das thema danach erledigt ist.

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