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Temperaturanzeige sowie Tankanzeige spinnt

Mercedes
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:38

Habe ein problem bei meinem ML 270 BJ 2005 und zwar dass meine aussentemp. bei -38 und meine Tankanzeige bei Null steht kurz vor Recerve. kann mir da jemand weiter helfen? bin unter der Suche leider nicht fündig geworden.danke euch

Beste Antwort im Thema

Hallo,

tja, die einfache Suche führte zu diesen Berichten: http://www.motor-talk.de/.../...mperatur-und-tankanzeige-t2343450.html .

Danach kann man versuchen, im Beifahrerfußraum beim Sicherungs- und Relaismodulkasten die Sicherung F5 (hat 7,5A) zu ziehen und danach nach Zündung kurz einschalten und wieder ausschalten und danach die Sicherung wieder einsetzen. Dadurch wird ein Neustart des Kombiinstrumentes bewirkt und die Anzeige funktioniert vielleicht wieder normal.

Ansonsten bleibt danach nur Fehlerauslesen mit geeignetem System (Z.B. Stardiagnose).

Grüße Kallinichda

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Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:39

Bin voll am rätseln hat mir jemand einen hinweis???

Hallo,

tja, die einfache Suche führte zu diesen Berichten: http://www.motor-talk.de/.../...mperatur-und-tankanzeige-t2343450.html .

Danach kann man versuchen, im Beifahrerfußraum beim Sicherungs- und Relaismodulkasten die Sicherung F5 (hat 7,5A) zu ziehen und danach nach Zündung kurz einschalten und wieder ausschalten und danach die Sicherung wieder einsetzen. Dadurch wird ein Neustart des Kombiinstrumentes bewirkt und die Anzeige funktioniert vielleicht wieder normal.

Ansonsten bleibt danach nur Fehlerauslesen mit geeignetem System (Z.B. Stardiagnose).

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 30. Juni 2016 um 21:02:01 Uhr:

Hallo,

tja, die einfache Suche führte zu diesen Berichten: http://www.motor-talk.de/.../...mperatur-und-tankanzeige-t2343450.html .

Danach kann man versuchen, im Beifahrerfußraum beim Sicherungs- und Relaismodulkasten die Sicherung F5 (hat 7,5A) zu ziehen und danach nach Zündung kurz einschalten und wieder ausschalten und danach die Sicherung wieder einsetzen. Dadurch wird ein Neustart des Kombiinstrumentes bewirkt und die Anzeige funktioniert vielleicht wieder normal.

Ansonsten bleibt danach nur Fehlerauslesen mit geeignetem System (Z.B. Stardiagnose).

Grüße Kallinichda

Da warst Du schneller, genau so habe ich es damals auch gelesen bei meinem hat´s geklappt!

Gruß Detlef

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 9:02

hi zusammen haben es versucht hat leider zu keinem Erfolg geführt werde die die tage mich weiter auf die suche machen. danke euch fürs erste

Läuft das auch übers AAM ? Geht der Lüfter im Sicherungskasten ?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:48

so hab nochmals Sicherung 5 gezogen was mir aufgefallen ist dass die tanknadelanzeige einmal ganz hoch fährt und dann wieder abfällt und unten bleibt sowie läuft der lüfter an. hat jemand dass Problem schonmal gehabt und weiss mir weiter??? Danke an die Profis...........

Die Außentemperaturanzeige und die Tankanzeige werden direkt vom jeweiligen Sensor angesteuert.

Es sind keine STG oder das AAM zwischengeschaltet.

Die Daten werden vom Kombi verarbeitet und für die Anzeige aufbereitet, d. h. die Werte des Tankgebers werden zeitverzögert umgesetzt und im Kombi ist eine Betankungserkennung integriert die allerdings erst beim nachtanken von min. 7 l die Anzeige auf den aktuellen Stand bringt.

Die Werte des Aussentemperturgebers werden auch nicht 1:1 angezeigt, die werden vom Kombi sozusagen an Hand weiterer Daten, wie z. B. der Motortemperatur und Fahrgeschwindigkeit im Verhältnis zur gefahrenen Zeit berechnet .

Soll heißen bei abstellen des Motors mit über 60 °C Kühlfllüssigkeitstemperatur, wird die gemessene Außentemperatur 30 min gespeichtert und beim Neustart wird der gespeicherte Wert angezeigt. Wird der Motor gestartet und die Fahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 20 und 45 km/h fortgesetzt, dann wird die aktuell gemessene Außentemperatur nach 3 min angezeigt. Fährt man schneller also über 45 km/h dann ist die Anzeige schon nach 1,5 min aktuell.

Ich würde bei MB einen Kurztest des Kombiinstruments machen lassen, da ist ja zu sehen ob der Temperatursensor noch heile ist oder Leitungsunterbrechung vorliegt, ebenso mit dem Tankgeber. Wenn nichts im FSP drin steht dann das Fahrzeug auf CAN-Fehler absuchen. Wenn da auch nichts zu finden ist wird das Kombi selbst defekt sein.

Wurde am Kombi irgendwann mal etwas repariert oder umgebaut z. B. auf LEDs?

Das der Motorlüfter nach einsetzen von F5 kurz anläuft, dürfte eine Reaktion des Klimasteuergeräts sein weil dieses da auch mit abgesichert ist.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:11

vielen dank reiner für die ausführliche info werden am montag mal zu mb fahren...schönes weekend

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:27

so hallo zusammen hat mir gestern nicht gereicht mit meinem dicken zu MB zu fahren. war heute nach auslesen und kurzer dauer kam die anwort dass das Instrument kaputt ist platine durchgebrannt okay die kosten wollt ich schon garnicht mehr wissen. jetzt meine frage dachte an ein gebrauchtes Instrument nur wichtig wäre für mich dass der alte km-stand übernommen wird ist dies möglich sprich wird die laufleistung im Motor-SG bearbeitet und übersendet???? dann könnte ich ja gutes gewissen anderes Instrument verwenden. freu mich auf gute Infos danke

Du wirst nachher die von dem Ersatztacho sehen.

Ausnahme, du hast einen Tacho, der unter 250 KM hat.

Dann kannst du die KM übernehmen.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 5. Juli 2016 um 23:00:05 Uhr:

Du wirst nachher die von dem Ersatztacho sehen.

Ausnahme, du hast einen Tacho, der unter 250 KM hat.

Dann kannst du die KM übernehmen.

 

LG Ro

Es gibt doch diese Tachoangleichungen die in der Regel von zweifelhaften Fähnchenhändlern genutzt werden, könnte der TE diesen Service nicht auch nutzen?

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 5. Juli 2016 um 23:04:34 Uhr:

Es gibt doch diese Tachoangleichungen die in der Regel von zweifelhaften Fähnchenhändlern genutzt werden, könnte der TE diesen Service nicht auch nutzen?

machen kann man viel.

Ich hab geschrieben was der normale Weg ist.

 

LG Ro

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:50

Guten morgen ich versteh nicht ganz was hat dies mit einer laufleistung von 250tkm zu tun???

RTFT

Nicht 250.000 Kilometer, sondern 250 Kilometer. Dies ist die werksseitig vorgesehene Adaptionsgrenze.

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