ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 2. November 2012 um 2:37

Moin,

ich fahr nen 1.6l Saugdiesel Bj 84 und hab seit ner Woche folgendes Problem wo es auch keine vergleichbaren Themen bei euch gibt.

Zum Problem: Ich fahr los zur Arbeit ( ca. 20 Km ) Temperatur steigt normal bis zur LED, geht dann leicht zurück ( ich denke da macht das Thermostat auf ) dann aber geht der Zeiger über die LED hinaus bis fast ins letzte drittel und bleibt dort ( LED blinkt nicht). Ich natürlich sofort rechts ran und Motor aus. Ein blick in den Motorraum ergab aber das der Motor nicht am kochen war, alle Schläuche ich sag mal normal heiß, und auch nicht überdurchschnittlich unter Druck standen, wie man das halt kennt wenn soen Motor kocht.

Motor wider an und im stand laufen gelassen, Temperatur wieder normal bis ich losgefahren bin auf einmal wieder das gleiche Spiel. Fühl mich en bischen verarscht von der Karre.

Hoffe ihr habt en paar Anregungen oder Vorschläge

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. November 2012 um 9:08

Temperatur Sensor mahl durch messen oder irgendein defekt am kabel? sonst schau dir mahl den antrieb der anzeige an nehme an die ist noch nicht digital ob du erkennen kannst das ein Kurzschluss entstehen könnte ab einer gewissen bewegung

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von TunBochum

Temperatur Sensor mahl durch messen oder irgendein defekt am kabel? sonst schau dir mahl den antrieb der anzeige an nehme an die ist noch nicht digital ob du erkennen kannst das ein Kurzschluss entstehen könnte ab einer gewissen bewegung

Moin!!

danke erstmal für die schnelle Antwort !

Also gehst du von nem Elektrikfehler aus bzw. mechanischer fehler in der Anzeige?

Werd ich gleich mal überprüfen und geb dann wieder Meldung !

Kann auch der Zentrale Stecker zur Armatur sein (Leiterfolie). Nicht richtig aufgesteckt, oder Kontakte oxidiert.

Währe noch ne Möglichkeit, Kühler innerlich verstopft. Nehm mal den Grill vorne ab und taste mal den Kühler ab, ob er überall gleichmäßig warm ist. Kühlerschläuche hin und rück müssen auch gleich warm sein.

Braucht er Kühlwasser und qualmt weiß (Zylinderkopfdichtung)?

Thomas

am 2. November 2012 um 17:11

moin

also bei kontaktproblemen zeigt wird zu wenig temperatur angezeigt...

d.h.der sensor ist ein wiederstand zur masse.wenn der stecker ab ist,ist die anzeige auf null.hälst du ihn an den motorblock(masse)ist die anzeige auf max....

du kannst das kabel vom zk in richtung getriebe mal abziehen und an den konntakt vom sensor für die glühanlage stecken(die sensoren sind gleich)ist die temperatur genauso hoch hast du ein temperatur problem...siehe trommel1960

kurz gesagt:-sensoren(fühler testen)-kabel(blau weis)mal abmachen und gegen masse(test anzeige)

-thermostat prüfen(kochtopf)oder neu,kann sein dass es nicht öffnet,denn sollte aber dein

kühler nicht warm werden.

am 2. November 2012 um 18:01

die Antwort von Schwatterbulli teile ich auch...

wenn Du startest ist ja alles wie immer, daher denke ich weniger an den lieben Strom...

# Temperatur steigt nach Fahrtantritt- zeigt er an

# Thermostat öffnet und Kühlmitteltemp. sinkt - Anzeige geht leicht runter, also richtig angezeigt

# Temperatur steigt wieder (Du fährst ja weiter) - zeigt er auch an

jetzt kommt der Fehler:

wird immer wärmer

- entweder hat er dann nicht mehr genug Wasser um die Temperatur zu halten dann solltest Du mal entlüften und alles wird gut

- oder es kann nicht fließen weil gefroren oder vergammelte Leitungen (hatte ich letztes Jahr)

- oder Dein Thermostat öffnet nicht mehr richtig, weil es alt/ gammlig ist oder in Rente will ;)

(hatte ich mal beim Subaru) dabei wird der Kühler auch warm, aber eben nicht genug. Es fühlt sich dann im Stand so an, als wäre alles ok aber die Wassermenge reicht nicht...

VIEL GLÜCK

Der Defekt könnte aber auch an der Wasserpumpe liegen.Bei mir saß das Flügelrad der Wapu nicht mehr richtig auf der Welle und lief nur so lose mit.Also mit viel zu wenig Drehzahl. Ne neue Pumpe rein und gut wars.

Fällt mir noch was zum evtl verschlammten Kühler ein. Hattest Du in der letzten Zeit Frostschutz nachgefüllt ? Und zwar den Rosafarbenden mit dem blauen gemischt. Die neueren (G12++ von VW) kann man mischen, bei Baumarktprodukten weiß man das nicht. Kenn welche, die hatten danach die gleichen Probleme. (Motor zu heiß)

Hab eigentlich noch nie Probleme mit Temperaturfühlern oder Anzeigeinstrumenten gehabt.

Thomas

am 2. November 2012 um 18:48

wenn denn zeigt die ganze technik zu wenig an wenn die kontakte gammeln.von daher wird es zu 95% am kühlkreislauf liegen.die sauger werden normal nicht sehr heiß da kommt da kühlsystem gut mit klar.schau mal ob der kühler richtig heiß wird.wenn das nicht so ist,wird es wohl wapu oder thermostat sein.die beiden sind ja eh an einem platz und auch nicht teuer.kurzeitig hilft auch die heizung auf max da diese ja im kleinen kreislauf ist.würde aber nicht so weiter fahren nen zylinderkopf ist viel teurer(hab ich gerade hinter mir)und ihn zu wechseln ist ne menge arbeit...also riemen runter pumpe ab nachschauen und bei dieser gelegenheit gleich neues kühlwasser(bis-30grad,der winter kommt)

wünsche viel erfolg......

Themenstarteram 2. November 2012 um 21:27

Moin,

danke erstmal ane alle für die Tipps .

Also mein Kühler wird nur unten lauwarm, entlüftet hab ich heute war aber nich viel drin.

Nun zum Thermostat: Also der große Schlauch der auch zum ZK geht wird halt warm bis heiß, baut jetz aber kein Druck auf, und der Schlauch der vom Kühler kommt ist meist Lauwarm. Was mich heute nur stutzig gemacht hat die Schlauchstücke die am Kühler ankommen sind nur lauwarm bis kalt.

Werd jetz erstmal Thermostat und WaPu Tauschen, und zur Not noch den Kühler. Hatte erst im letzten Winter en Kopfschaden und daher ist das alles noch relativ neu.

Dank euch noch mal Gruß Christian !!

Bevor du wahlos was tauscht,

bau mal das Thermostat aus, und fahr ohne Thermostat,

wenn dann die Temperatur normal ist, dann brauchst du nur das Thermostat gegen ein Neues zu tauschen.

 

Viktor

Moin

Wenn du derzeit die Heizung nutzt, dann ist das fast normal das deine Schläuche zum Kühler nur Lauwarm werden. Aber dann dürfte auch die Temperatur nicht viel wärmer anzeigen.

Wird deine Heizung denn richtig gut warm, eher heis? Vor allem wenn deine Temperatur so hoch steht? Wenn die richtig heis wird, so wie die Schläuche hinten im Motor, dann kannst du davon ausgehen das deine Pumpe fördert und das Problem eher in der Messung liegt. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte dein Bus selbst ohne Kühler nicht zu warm werden, wenn die Heizung genutzt wird.

Wenn die jetzt aber auch nicht warm wird, dann stimmt was mit deiner Kühlung / Pumpe nicht.

Was bedeutet vorne kam nicht viel? Es muß Wasser aus der Schraube kommen. Wagen richtig warm fahren, auf Heizung verzichten in diesem Fall, und dann vorne die Schraube am Kühler öffnen. Nun muß Wasser kommen. Pustet er Luft raus, dann hast du noch Luft im System. Von da an immer Heizung an, Gebläse aus beim Entlüften, am besten den Wagen immer an eine Steigung stellen, Nase hoch.

Moin

Björn

Themenstarteram 2. November 2012 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Wenn du derzeit die Heizung nutzt, dann ist das fast normal das deine Schläuche zum Kühler nur Lauwarm werden. Aber dann dürfte auch die Temperatur nicht viel wärmer anzeigen.

Wird deine Heizung denn richtig gut warm, eher heis? Vor allem wenn deine Temperatur so hoch steht? Wenn die richtig heis wird, so wie die Schläuche hinten im Motor, dann kannst du davon ausgehen das deine Pumpe fördert und das Problem eher in der Messung liegt. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte dein Bus selbst ohne Kühler nicht zu warm werden, wenn die Heizung genutzt wird.

Wenn die jetzt aber auch nicht warm wird, dann stimmt was mit deiner Kühlung / Pumpe nicht.

Was bedeutet vorne kam nicht viel? Es muß Wasser aus der Schraube kommen. Wagen richtig warm fahren, auf Heizung verzichten in diesem Fall, und dann vorne die Schraube am Kühler öffnen. Nun muß Wasser kommen. Pustet er Luft raus, dann hast du noch Luft im System. Von da an immer Heizung an, Gebläse aus beim Entlüften, am besten den Wagen immer an eine Steigung stellen, Nase hoch.

Moin

Björn

Moin,

Mit nicht viel meinte ich luft, die heizung wird schön warm aber teilweise auch schon eher heiß, dass ist dann aber nur kurzzeitig . Fahre derzeit nur mit Heizung

Themenstarteram 3. November 2012 um 1:39

Moin,

schmeiß jetz erstmal das Thermostat raus und seh was passiert.

Melde mich dann wieder mit neuen Erkenntnissen .

Schönen Gruß von der Nachtschicht

Christian

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:07

Moin,

so ... Problem ist behoben, das Thermostat war leicht am Klemmen aber der Hauptgrund waren die Beiden Thermofühler die erstens BEIDE defekt waren und dazu noch falsch verkabelt waren .

So dann danke noch mal an alle die sich an dieser Problemsuche beteiligt haben . Bis denne dann

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen