ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige spinnt!

Temperaturanzeige spinnt!

Themenstarteram 13. April 2005 um 13:57

Hallo zusammen,

ich benötige mal euren fachkundigen Rat! Folgendes Problem: Ich fahre auf der Autobahn (Fahrzeit hier schon ca. 20min) aufeinmal geht die Temperaturanzeige von 90° auf 0° und nach einigen Minuten wieder hoch auf 90°! Was kann das sein????

Sollte ich zum Freundlichen gehen (VW werkstatt ist doch sch**ß teuer oder!?)

Viele Dank!

Außerdem (scheinbar eine Golf IV Macke) Knacksen in der Vorderachse beim Bremsen und leichtes polten wenn man langsam(<30km/h) über eine holprige STrasse faährt! TÜV -Gutachter meinten es wäre nicht gravierendes festzustellen!? Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

das mit der Temeratur ist bei mir genauso würde auch mal gerne wissen was das ist.

habe schon von einem defekten temperatursensor gehört den man selber wechseln kann ohne großen aufwand und das ding kostet glaube ich so um die 20 €. Kann aber glaube ich auch nen wackler sein.

Grüße

Ralf

Grüß Dich.

Genau das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen.

Das ist 100 % der Kühlmitteltemperaturfühler.

Ne Sache von 5 Minuten. Teil kostet um die 20 €.

Themenstarteram 13. April 2005 um 14:04

Wollte jetzt morgen in die Werkstatt, bin aber etwas skeptisch mann kennt ja die VW Werkstätten, die tauschen dir wegen so etwas den kompleten Kühler im WErt von 1500€ wobei der eingentliche Fehler mit 20€ beglichen wäre ;-)

Hier gibt es irgendwo auch ein Thema wie erklärt wird wie man das ding selber wechseln kann.

 

Grüße Ralf

Themenstarteram 13. April 2005 um 14:07

Was kann das Knacksen / Polter bedeuten?? Hab schon in mehreren Threads gehört: Stabigummis / Pendelstange / Koppelstange/ Radlanger(glaube ich nicht)!??

vielen dank für die hilfe!

Hallo nochmal,

bei den sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber zur beruhigung glaube fast jeder Golf IV knarzt poltert und gibt komische geräusche von sich..

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von danielgassen

Wollte jetzt morgen in die Werkstatt, bin aber etwas skeptisch mann kennt ja die VW Werkstätten, die tauschen dir wegen so etwas den kompleten Kühler im WErt von 1500€ wobei der eingentliche Fehler mit 20€ beglichen wäre ;-)

nee nee nee...so schlimm ist es nicht. Erstens kostet ein kompletter Kühler incl. Einbau 430 EUR (nur zur Info....habs vor 4 Wochen machen lassen (A3)). Zweitens: es ist entweder ein Defekt am Temperaturfühler (sitzt mittig im Kühlwasserkreislauf), Kostenpunkt Alles in Allem: ca. 100 EUR, oder aber ein elektronischer Defekt im Kombiinstrument, Kostenpunkt: ca. 300 EUR (neues Kombiinstrument muss her, Alle Fahrzeugschlüssel wg. Neuprogrammierung abgeben, Arbeitslohn.....)

Der Fehler wird im Fehlerspeicher hinterlegt, also mal zum Expressservice in die Fachwerkstatt, Laptp ran....und dann lesen die dir alles aus....kost nix..!!!

Dann kannst du es selber machen (brauchst aber das Teil, ein Handbuch, Glysantin, weil das Kühlwasser zum Teil raus muss...am Schluss ist es aber nicht richtig dicht..usw...usw...

Komm....lass es in der Werkstatt machen, kostet nicht die Welt...ist es das Kombiinstrument, MUSST du es sowieso dort machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von danielgassen

Was kann das Knacksen / Polter bedeuten?? Hab schon in mehreren Threads gehört: Stabigummis / Pendelstange / Koppelstange/ Radlanger(glaube ich nicht)!??

Wenn du das Poltern vorne an der Achse meinst, sind es meistens die Stabigummis, wenn das immer noch da ist, noch die Koppelstangen wechseln.

Lecaro,

also ich weiß ja nicht wer dir so ein schauermärchen erzählt hat mit dem temperaturgeber *kopfschüttel*Der geber ist in 2 min. getauscht...kühlflüssigkeitsverlust hast max. ein schnapsglas voll...und dicht ist das auch weil zum geber eine neue dichtung bekommst und wenn man nicht grad zwei linke hände hat ist das kein problem zu tauschen.Das es 100 euro in der werkstatt kosten soll ist unglaubwürdig...In der werkstatt wird schon viel abgezockt...aber net so heftig.Das teil kostet grad mal 18 euro.Zu 100% ist es auch der geber und nicht das kombiinstrument.

 

Greetz Mike

Themenstarteram 14. April 2005 um 5:36

Vielen Dank für eure Hilfe!

also das problem ist bei VW bekannt und liegt an einem defekten Temperaturgeber der inkl. Wechsel ca. 100 eur kostete (soweit keine garantie und kulanz mehr auf das Fahrzeug möglich ist)

am 14. April 2005 um 9:47

Die Probleme mit der Temperaturanzeige hatte ich auch ... im Winter ist es aber öfters passiert. Mir ist es jetzt aber auch schon wieder ein paar mal aufgefallen .. Stunden lange AB-fahrt und plötzlich geht die Anzeige mal auf Null. Ich werde bei gelegenheit mal den Fühler wechseln.

 

MfG Manni

@ Mister B3

...okay, okay ich kenn es bloss von meinem alten A4. Da wars voll der Akt. Also gut, gewonnen....könnte ja beim Golf fast mit dem Express-Service durchgehen......!!!!

und wieso kommt tdiflo auch auf 100 EUR...????? Ich kann mich erinnern, damals beim A4 noch ca. 100 DM bezahlt zu haben. Da würden mich 100DM=100EUR nicht wundern.

Das es das KI nicht ist, freut einem ja.......ich hatte die selben Symptome beim A4 (mit dem schlagartigen Abfall und Anstieg der Nadel)...und es WAR das KI (Softwarebedingt).

Gut, aber nennenswerte Softwareprobleme am KI soll es ja bei VW nicht gegen....

Nix für ungut.....Ciao

hab keine garantie mehr und auch keine kulanz da ich schon zu viele km drauf habe und mein auto auch schon älter als 3 jahre ist. scheint doch nicht so schnell zu gehen weil laut rechnung:

- kühlflüssigkeit abgelassen

- alten geber ausgebaut

- neuer geber rein

- kühlflüssigkeit eingefüllt

der ein- und ausbau an sich hat schon 50,- eur gekostet so ca. (war halt bei vw etwas ausserhalb von münchen wo die arbeitszeit sowieso 1,50 eur mehr kostet als sonstwo)

Deine Antwort
Ähnliche Themen