Temperaturanzeige steigt bei Dpf reg. auf über 90C. stop Kühlmittel püfen
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit steigt bei meinem A4 B8 Tdi 2.0 Caha die Kühlmitteltemp auf bis zu 110 C. Irgendwann kommt dann die Fehlermeldung im Display wie im Betreff aufgeführt.
Daraufhin hat meine Werkstatt den Dpf gewechselt, da dieser mit 19 g Asche bei knapp 240tkm überfällig war. Von der Werkstatt geholt, gefühlt 10ps mehr, läuft wieder wie ne eins. Aschewert usw. alles auf 0 gesetzt....
Dann nach ein paar Tagen ca 600km startet die erste Regeneration und siehe da, stop Kühlmittel prüfen, motor abstellen.
Das gibts doch nicht, kann das evtl. das Thermostat sein? Das Ding ist verdammt scheisse zu wechseln :-(
Keine Fehler im Speicher, alle Sensoren liefern plausible Werte.
Hat jemand von Euch eine Idee ? Vcds ist vorhanden
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11 Antworten
Du musst in dieser Werkstatt welche das Dpf ern hat.Du hast ein Anspruch auf richtige Arbeit .Wenn die Reg nicht klappt ohne Probleme ist die Arbeit nicht richtig ausgeführt.
Die Regeneration lief ja auch vorher schon nicht, da kann die Werkstatt dann ja nichts für.
Hast du per VCDS die Temperaturen auf Plausibilität geprüft?
Hi zusammen, die reg läuft ja, der Russwert sinkt jedoch kommt wie es scheint das Kühlsystem nicht mehr mit, den Motor während der Reg ausreichend zu kühlen, das war vor dem Wechsel auch schon so, wodurch die Werkstatt logischerweise den Dpf aufgrund des zu hohen Aschewerts als erstes erneuert hat.
Früher war der Motor auch während der Reg nie höher als 90 C
Ich finde es stimmt was nicht.
Eigentlich sollte er sich bei vollem DPF nicht zu heiß werden.
Läuft den der Motorlüfter noch ordentlich?
Gerade im Stand ist er wichtig um die Stauwärme aus dem Motorraum zu bekommen. Der läuft ja während der Regeneration immer auf Hochtouren und auch im Stand nach wenn man während der Regeneration den Motor abstellt.
Der Motorlüfter läuft. Stelle ich den Motor ab, ist die Meldung weg. Temp immer noch hoch aber meistens ist dann kurz drauf die reg zu Ende wo sich die Temp dann wieder regulär auf 90C einpendelt. Anzumerken sind die Temperaturen bei uns meist bei 0 C.
Kann sein das im Sommer nicht nur während einer Regeneration die 90 C übersteigen wird
Zitat:
@Schubbie schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:54:18 Uhr:
Die Regeneration lief ja auch vorher schon nicht, da kann die Werkstatt dann ja nichts für.
Hast du per VCDS die Temperaturen auf Plausibilität geprüft?
Ja, Sensoren vom Kühlkreislauf und Dpf ( sowieso alle neu beim Wechsel incl. Lambdasonde) zeigen plausible Werte. Auch das Kühlwasser war zwischen min und Max nachdem die Meldung gekommen ist und ich dann logischerweise als erstes bei laufendem Motor den Stand geprüft habe. Auch die Zusatzwasserpumpe läuft
Kühlwasser wurde vor ca. 3 Jahren 50tkm beim Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe gewechselt.
Habe im Netz gelesen, dass es der Wärmetauscher sein könnte oder Luft im Kühlkreislauf oder die Thermostate können was weg haben.
Müsste man einmal systematisch prüfen. Habe für den B8 noch nichts darüber gelesen.
Hi, welchen Wärmetauscher meinst du ? Thermostat hätte ich auch im Verdacht, das ist aber ne heiden Arbeit da zum Wechsel die Lichtmaschine raus muss. Da möchte ich irgenwelche Kleinigkeiten ausschliessen.
Dann schaue lieber zuerst auf die Thermostate denn der Wärmetauscher ist noch aufwändiger
Den Wärmetauscher kann man aber mal spülen. Gibt auf YouTube genug Videos die zeigen wie das geht.
Zudem könnte man mal durch anfassen an den Schläuchen mal prüfen ob bspw der große Kühlkreislauf auf geht. Oder auch beim Wärmetauscher da wo die Verbindung zur Spritzwand geht ob alles korrekt warm wird.
Ich weiß nur leider nicht welcher Schlauch bei welcher Konstellation warm oder heiß sein sollte. Da soll mal jemand hier antworten bzw mal die Suche nutzen.
Gibt es 2 Thermostate ? Kenne nur das schwarze Kunsstoffteil hinter der Lichtmaschine wo die zwei Schläuche verbunden sind. Wo befindet sich ein weiteres ? Evtl lässt sich das schneller tauschen, dann probiere ich das als erstes
Ich verstehe das nicht, soweit läuft alles gut temp Anzeige bei 90 C. Gestern auf der Ab stieg diese wieder auf 110C bis erneut die Meldung im Display kam. Vom gas runter nach 5 min war die Meldung weg Kühlwasser bei 90 C. Der Caha hat doch noch zusätzlich eine elektrische Pumpe, für die Abgasrückführung. Diese läuft. Man sieht dies auch das sie anspringt, da bei einem der kleinen Schläuche welche in den Ausgleichsbehälter gehen, das dort Kühlflüssigkeit gefördert wird.
Wenn der Motor läuft, wird bei beiden Schläuchen zum Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit gefördert.
Ich werde die Tage nochmal prüfen ob der obere Schlauch welcher in den Kühler geht, bei Betriebstemperatur warm wird. Wenn nicht, kann es nur das schwarze Kunstoffthermostat am Motorblock sein, was meint ihr ?