- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Temperaturanzeige
Temperaturanzeige
Hallo liebe Fachleute,habe ein Problem und obwohl ich schon die FAQ abgesucht habe,muss ich die Frage stellen: Gestern 2x 1Stunde Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h,alles ok. Anschliesend Stadtverkehr 30 min und die Temperaturanzeige klebt am Anschlag,Panik. Habe angehalten,Haube auf und ? Kühlwasser ok,ist neu. Deckel vom Ausgleichsbehälter lässt sich problemlos öffnen,geringer Überdruck. Lüfter läuft und schaltet sich auch wieder aus,Nadel aber klebt ganz rechts,sinkt nicht. Gewartet,Motor lief rund und nix passiert. Ungewöhnlich hohe Hitze strahlt der Motor auch nicht ab, nichts kocht.Hatte vor BAB eine WAgenwäsche,ganz normale. Weil sich nichts ergab,Motor aus,Haube zu und mit mulmigem Gefühl ab ins Bett. Heute morgen,nur Kurzstrecke in der Stadt alles ok.Anzeige pendelt so um die 95 Grad,ehr weniger.Heizung auch ok,keinerlei Undichtigkeiten im Kühlsystem. Bitte um Hilfe und Dank für Antworten. P.S Kondenswasser im Kofferraum ist weg,Ablauschläuche vom Schiebedach neu befestigt und mal ohne Stopfen unter dem Reserverad 2 Tage rumgefahren.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
Hört sich für mich, aus´m stehgreif, nach fehlenden Ts an.
Zum besseren Verständnis kannst dich mal hier ,
http://www.motor-talk.de/.../temperatur-seltsam-t1196209.html?...
durchwülen.
Wir haben da zwar größtenteils 6 ender behandelt, sind glaub ich aber auch 4 Zyl. dabei gewesen, aus denen man die eine oder andere Idee zur Abhilfe , ableiten kann.
Achso , etwas Zeit solltest für den Thread mitbringen.
Hi feet, guter Tipp. werde gleich mal damit anfangen. Vielleicht ist ja was dabei.
Zitat:
Original geschrieben von ascona b 400
Hi feet, guter Tipp. werde gleich mal damit anfangen. Vielleicht ist ja was dabei.
Hi,
Gerne,
hatte auch mal Temp.Probs. Fühle also mit dir.
Hi,
da könnte der Temperatursensor spinnen, der für die Temperaturanzeige im Tacho zuständig ist. Der Omi hat nämlich gleich drei derer Sensoren, einer für das Motorsteuergerät (mit Stecker dran), einen im Kühler (schaltet 2-stufig, auch mit Stecker) für den e-Venti und noch den einen fürs Anzeigegerät im Tacho, da ist aber nur ein einzelnes Kabel mit Kabelschuh aufgesteckt. Die Masse bekommt dieser Sensor über den Motorblock und wenn die nicht zu 100% ist verändert sich der Widerstand und die Anzeige im Tacho steigt oder fällt. Hat aber nichts mit der eigentlichen Motortemperatur zu tun. Beim V6er sitzt dieser oben auf der Kühlmittelbrücke, wo der jetzt beim 4Zyl. ist, weis Ich nicht.
Siehe auch Bild: Roter Pfeil= Sensor für Armarturen, Blauer Pfeil = Sensor fürs Steuergerät.
Diesen Messingsensor (bekannt aus Manta/Ascona/Kadett C als Haupttemperaturfühler) bekommst Du recht günstig im ebay so um die 5€.
Seit Ich meinen ausgewechselt habe, wird die Temperatur auch etwas höher (ca 2-3°) als vorher angezeigt.
hallo wenn ers nächstemal macht dann klopf mal im armaturenbrett auf die temperaturanzeige drauf mal sehen was sich dann tut
meiner hatte das auch mal-- drauf geklöpelt und gut wars wieder habe dann den tacho getauscht und jetzt funzt alles wieder normal
@amlbetoni,ja danke. Das war auch eine meiner ersten Maßnahmen,kräftiger Schlag auf das Armaturenbrett,sogar mehrmals.Dachte der Zeiger klemmt wohl nur oder so. Hat aber leider nix gebracht. Habe eben die Sorge,das mein Motor einen kapitalen Hitzeschlag bekommt.
ich vermute aber auch eher,das es was mit dem Temperatursensor der direckt am Kühler steckt zutun hat. Defekt oder eben korrodierte Kontakte,wie auch viele leidensgenossen mir schilderten. Wichtig wäre auch für mich zu wissen,wenn die Anzeige so gewaltig ausschlägt,bis zum anschlag eben,ist das die tatsächliche aktuelle Motortemperatur und geht gleich was kaputt ? Alle anderen anzeichen sprechen ja ehr dagegen.
war bei meinem auch so ging manchmal auf anschlag oder zuckte rum im oberen bereich habe eben dann gleich den ganzen tacho getauscht und gut wars
@ amlbetoni,ich checke den Sensor und wenn es dann immer noch ist,na ja dann mach ich mich mit dem Tachoaustausch bekannt. Bestimmt eine anspruchsvolle Aufgabe.Oh,oh,oh. Trucker ?
Hallo!
Habe heute bei meinem Omi den Krümmer getauscht, und wollte gleich mal das Kabel der Temperaturanzeige wieder aufstecken.
Das ist mir letztens beim tauschen vom Kurbelwellensensor abgerutscht.
Nun kann ich das dusselige Kabel nicht finden!Welche Farbe hat das Kabel eigentlich?
Habe hier eben auf die schnelle nix in der Suche gefunden.
Gruss, Carsten
Der Sensor sitzt auf der Kühlmittelbrücke und die Leitung hat die Farbe braun/blau. Sie ist aber mit einer schwarzen Isolierung umhüllt.
Hab da mal die Bilder von Acxell mit angehängt.
von wem hätte so eine gute bebilderte antwort sonst kommen können?
den sensor habe ich auch schnell gefunden, nur das kabel war verschwunden!
werde morgen dann nochmal schauen!
vielen dank, godfather of pictures!!
Zitat:
Original geschrieben von ascona b 400
.Hatte vor BAB eine WAgenwäsche,ganz normale.
Vielleicht ist ja bei der Wäsche irgendwas von der Elektronik nass geworden?
Hallo!
Wollte nur mal Bescheid geben, Kabel gefunden, hatte sich hinterm Motor versteckt
Und Krümmer auf der Fahrerseite kann man wechseln, ohne Kopf runter oder Motor raus oder Motor ankippen!
Die einzige Schraube welche Probleme macht ist die untere ganz vorne.
Ansonsten, Einige verschiedene Knarren, mit verstellbaren Köpfen und Verlängerungen und ein paar Torx-Nüsse und Ringschlüssel für die "Arschlochschraube" vorne unten!
Meine Hände und Arme sehen zwar aus als hätte ich mit ner Katze gekämpft, aber es ging!
Danke für die erneute tolle Hilfe hier im Forum.
Ich hoffe es war erst mal das letzte mal gewesen
Gruß, der zerkratzte Carsten