ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 2. März 2011 um 21:18

Hallo,

die Temperaturanzeige meines T3 JX TD funktioniert leider nicht.

Ich hab heute mal die Verkleidung von der Instrumententafel abgemacht und die Muttern hinten nachgezogen, aber es bewegt sich immer noch nichts. Wenn ich den Motor starte blinkt die rote LED kurz zur Kontrolle.

Ich dachte mir ich könnte mal Strom an das Instrument setzten, aber an welcher Muttern genau (da sind doch drei?) und wie viel soll ich ansetzten um zu sehen ob es noch funktioniert?

Zudem hab ich hier gelesen, dass man den Widerstand des Temperaturfühlers mal durchmessen kann, aber wo genau befindet er sich und wie viel Ohm soll er warm bzw kalt etwa haben?

Würd mich über eine Antwort freunen,

Grüße Jannis

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. März 2011 um 7:53

Hallo,

hatte mal das gleiche Problem. Bei mir lag es am Kontakt hinten im Motor. Der war korrodiert. Einfach etwas abschleifen und gut war es (bei mir).

Tja wie beschreibe ich das jetzt nur? Habe auch nen JX, also sollte es ähnlich bei Dir aussehen, habe leider kein Foto. Also wenn Du vorm Motor stehst kommen hinten linke Mitte so Kabel von vorne in den Motorraum. Wenn ich mich recht erinnere ist das TEmperaturkabel ein braunes. Das wird relativ nah an der Rückwand auf so einen Metallkontakt geschoben, das ist der Temperaturfühler. Das Kabel abziehen und einfach mal mit etwas Schmörgel bearbeiten. Bei mir hat es funktioniert.

Beste Grüße

Hagi

Wenn es vorne nach dem Start blinkt, würde ich den Fehler auch hinten am Temperaturfühler (Kabel) suchen.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2011 um 12:41

Super, vielen Dank!

Werd das gleich direkt mal nachschauen!

Grüße und Kölle Alaaf :D

Themenstarteram 3. März 2011 um 16:19

So hab die Verbindung vom Temperaturfühler zum Kabelbaum mit Schmirgelpapier ein wenig angeschliffen, aber die sah eh schon ziemlich gut aus. Nur leider war das wohl nicht der Fehler. Ist natürlich die Frage, ob ich die Richtige Verbindung angeschliffen hab. Das war, wie beschrieben, auf der linken Seite ein braunes Kabel was an einem Rohr ist (für Kühlwasser denke ich) welches vom Motorblock weg geht.

Der Temperaturfühler selbst sieht aber ziemlich alt aus, vielleicht ist er ja kaputt. Welchen Widerstandswert sollte er bei warmen und kalten Motor in etwa haben?

Oder wie kann ich testen ob der Temperaturzeiger an sich funktioniert?

Grüße

Jetzt nicht schlagen, aber kann man nicht bei laufendem Motor

das Kabel vom Geber abziehen und kurz an Masse halten?

Dann kan man doch von hinten sehen ob der Zeiger ausschlägt, oder?

Der Geber ist doch nur ein sich je nach Temperatur verändernder Widerstand, oder?

Oder liege ich da jetzt total falsch?

Gruß

Torsten

am 3. März 2011 um 16:59

Kann man machen ja. Ist eine günstige Möglichkeit um einen Kabelbruch oder einen defekten Geber festzustellen.

Themenstarteram 3. März 2011 um 17:11

Hab mich vertan.

Jetzt hab ich den 'richtigen' Temperaturfühler genommen ;)

Aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Ja genau, das dachte ich mir auch! Aber es wär vorher gut zu wissen welchen Widerstandswert er hat, nicht, dass man sich dann das Instrument zerschießt.

Grüße

am 3. März 2011 um 17:52

In den Instrumenten sind Bimetallstreifen, die brennen nicht so schnell durch wenn du nicht unbedingt ne Minute lang den Geber überbrückst ;)

Guten Abend

Gibt noch ne möglichkeit , was es sein könnte.

Der Spannungsregler . Das ist ein Transistor

änliches Bauteil ( TCA 700 Y ) Dann würde allerdings

die Tankanzeige auch nicht richtig anzeigen.

Das Kabel am Geber kannst Du kurz an Masse halten.

Am Anzeigeinstrument gibt es 3 Anschlüsse:

1. 12 Volt ( 15 )

2. Minus

3 Geber ( G ) vom Geber am Zylinderkopf.

Hier noch ein Bild von meiner alten Armatur.

Thomas

E15

Und immer wieder gerne genommen: die Massesterne vorne, oberhalb der Sicherungen, - da, wo die ganzen braunen Kabel hingehen... oder auch abkorridieren...

Gruß Jan

Oder auch der zentrale Stecker zum Instrument.

Da könnten auch Übergangswiderstände sein.

(so eine häßliche blaue Kruste :()

Thomas

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:47

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde das morgen direkt mal nachschauen!

Die Tankanzeige funktioniert soweit gut, wenn ich den Motor anschalte dauert es etwa 10 Sek. bis sich der Zeiger auf dem tatsächlichem Stand hingeschoben hat.

Werd morgen mal den Stecker bei laufendem Motor kurz an Masse (Also den Motorblock?) halten und sehn ob es einen Ausschlag gibt.

Genau, an dem Sicherungskasten kann ich auch mal nachschauen und an den Kontakten, die zum Instrument führen.

Werd das morgen direkt machen und dann berichten ;)

Grüße

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:08

Soo..

Die Sicherungen sind alle okay!

Hab das Kabel, welches mit dem Temperaturfühler verbunden ist kurz an die Masse gehalten.

Der Zeiger schlägt zwar nicht aus, ABER die rote LED des Instrumentes blinkt!

Ich denke, dass der Fehler dann in dem Instrument selber liegt.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Zeiger explizit prüfen kann?

Hinter dem Instrument sind ja drei Muttern, ich vermute, dass diese zu dem Zeiger gehören. Weiß jemand von euch an welche Muttern ich Spannung setzten soll um zu sehen ob das Instrument an sich funktionier?

Wäre euch über jeden Tipp dankbar!

Grüße

Hast Du die Massesterne OBERHALB / HINTER dem Sicherungskasten links am Frontblech kontrolliert? Da wo die ganzen braunen Kabel hingehen? Das wäre nochmal wichtig.

Ich hab noch so eine Tem,p anzeige rumliegen, ich schau mal, wie man die zum Reagieren bekommt. Melde mich wieder. Aber schau noch mal nach wegen Massefehler, kommt wirklich häufig vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen